mit der natur im Einklang leben

10 Antworten

Der Gedanke, "mit der Natur im Einklang " zu leben, beruht auf romantischen Vorstellungen. Also, eine Umgebung zu haben, wie im 18. Jahrhundert, oder früher. Dann wir auch oft an Naturvölker gedacht, die (angeblich?) so leben. Der Mensch greift immer in die Natur ein und verändert sie. Es ist nur die Frage in welcher Art und Weise er das tut. Ein Maßstab für den Umgang der Natur sollte sein, dass wir sie so nutzen, dass den nachfolgenden Generationen auch noch ein gutes Leben möglich ist. Es gibt genügend Beispiele von Völkern, die den nachfolgenden Generationen alles genommen haben (Osterinseln, Anasazi, Tschernobyl, sind nur ein paar Beispiele).

das heisst zuerst deinen Körper und deine Neigungen kennenlernen, also das innere ICH besser und bewusster wahrzunehmen Freude - Leid - und sich hängenlassen chillen

In Deutschland ist so etwas nicht mehr möglich, da die Gesellschaft zu urban ist. Wenn du das willst, musst du schon weit weg ziehen, am besten auf eine einsame Insel ohne Strom, ohne Warmwasser und ohne medizinische Versorgung. Dann wirst du an einer medizinischen Lapalie (zumindest für Deutschland) sterben.

Naturverbunden leben ist allerdings möglich

In der heutigen Zeit undenkbar! da müsste man das Rad der Geschichte in die Steinzeit zurück drehen. Aber Umweltbewusstsein müsste von allen auf der Erde ausgeübt und gelebt werden. was nützt es mir, wenn ich so Handel, aber ein anderer nicht, leb doch einfach so, wie Du es für richtig hältst und genieße das Leben. Das ist viel wichtiger und denk vor allem an Dich.

Die Stimmgabel nicht vergessen ... Sorry, keine Ahnung wie du die Floskel "Mit der Natur in Einklang leben" definierst. Versuch halt entlastend zu wirken. Sprich bewusst zu konsumieren. Viel mehr kannst du nicht machen. Was "natürlich" ist, ist ja auch wieder so eine Frage, denn eigentlich ist alles was der Mensch macht natürlich, denn er benutzt sein Gehirn, ein Werkzeug, das er von der Natur bekommen hat, so wie der Löwe sein Gebiss und seine Pranken benutzt. Glauben, der Mensch und sein Handeln ist nicht natürlich, tut nur der, der glaubt der Mensch ist mehr, als ein Tier mit einem Bewusstsein.