Im Einklang mit der Natur?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehne mich manchmal danach, mit der Natur im Einklang zu sein! 86%
Habe nicht das Bedürfnis, mit der Natur im Einklang zu sein! 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich im Einklang mit der Natur, mit mir selbst - und mit Gott, wenn ich mit meinen Hunden stundenlang draußen wandern gehe...

Das gibt mir Kraft und inneren Frieden - mir kommen kreative Gedanken, Problemlösungen, und ich empfinde eine tiefe innere Freude...

Die Schönheit der Schöpfung offenbart sich - vor allem - in den (vermeintlich) "kleinen" Dingen :

  • Das kann ein Blatt im Rauhreif sein,
  • eine Blume im Tau,
  • eine knorrige Kiefer,
  • ein Regenbogen,
  • ein Reh, das uns ganz nah heranlässt,
  • wenn ich "meine" Vögelchen füttere, sie rufe - und sie in Scharen herbeifliegen - etc...

Generell empfinde ich den Umgang mit Tieren als etwas ganz wunderbares - wenn dann noch Kinder dabei sind, ist es doppelt schön...

Die wahren Wunder liegen in dem, was man mit den Augen eines Kindes sehen kann...;)

Nennt mich ruhig sentimental - das kränkt mich nicht...

Möchte noch ein Gedicht anfügen, das gut beschreibt, wie ich mich dabei fühle

  • "Du sollst dich einfangen lassen von den Geheimnissen des Tages und der Nacht. Und wenn du unruhig bist, wenn du dich ängstigst - wenn du gar verzweifelt bist: Dann geh` hinaus, sieh` die Bäume, die Gräser, die Käfer und die Vögel. Höre die Lieder, sei wieder zuhause im Kreis der Familie unter Brüdern und Schwestern - und wieder vereint mit ihnen, fühlst du die Ruhe am Grunde des großen Stromes. So gehe zurück und suche wieder zu leben... Über die Gräser sollst du streichen mit deiner Hand, wie der Wind so sanft und leis` sollst du küssen jede Blume auf die Stirn`- und tief einatmen, was zu dir sie spricht. Umfangen sollst du mit beiden Händen den alten Baum - deine Wange leg` vertrauensvoll an sein Herz... Dein Blut wird langsamer fließen - und lernen zu ruhen wird dein Gemüt.

Wilhelm Schmid

Sehne mich manchmal danach, mit der Natur im Einklang zu sein!

Ja, natürlich. Wann immer wir können sind wir in Wald und Flur unterwegs.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, weit draußen in der Natur zu leben, aber man kann durchaus einen Garten möglichst naturnah anlegen und behandeln. Das tun wir seit einigen Jahren und der Erfolg gibt uns recht: Die Artenvielfalt steigt - von der Eidechse bis zum Gartenschläfer.

NajaMossambica  02.12.2022, 13:32

Vielleicht steigt die Artenvielfalt in eurem Garten. Weltweit leider nicht :(

ntech  02.12.2022, 13:33
@NajaMossambica

Einverstanden! Aber in meinem Garten kann ich anfangen. Weltweit nur bedingt.

NajaMossambica  02.12.2022, 13:35
@ntech

Total richtig, sollte auch in keiner Weise Kritik an deinem Garten oder dir sein. Du hast das mit der steigenden Artenvielfalt nur sehr allgemein formuliert.

ntech  02.12.2022, 13:39
@NajaMossambica

Stimmt, aber ich wollte auf die Frage eingehen, insofern war das missverständlich. Wichtiger ist, dass wir schon einige Leute zum Nachdenken und Nachmachen animieren konnten, die unseren Garten erlebt haben. Wir müssen klein anfangen, wenn wir was großes wollen!

NajaMossambica  02.12.2022, 13:49
@ntech

Recht hast du, ich habe zwar keinen Garten, halte dafür immer wieder kleinere Vorträge über Schlangen an mit mir enger bekannten Schulen, ich durfte sogar schonmal eine geführte Wanderung in Österreich moderieren zum Thema Wildtiere und Umwelt. Die Begeisterung der Kinder mit einem Engerling auf der Hand war motivierend!

ntech  02.12.2022, 13:52
@NajaMossambica

Cool! Wir gehen immer gern bei Exkursionen vom Nabu mit und holen uns Anregungen!

Sehne mich manchmal danach, mit der Natur im Einklang zu sein!

Wenn man damit diesen Planeten meint und seinen Lebewesen, sehne ich mich eher zur Natur kosmischer Präsenzen. Also wenn dein Kopf in den Sternen ausläuft, und ins All geblasen wird.

stepbaer
Fragesteller

Oh, das ist aber eine ziemlich abgefahrene Vorstellung! Ich meinte eigentlich mehr ganz unmittelbare Naturerfahrungen! Danke Dir für Deine Antwort!

MindFlower  02.12.2022, 10:12
@stepbaer

Das ist ziemlich unmittelbar. Aber ich glaube ich weiß was du meinst, und natürlich ist es eher ein intensives Gefühl, als hautnahe Wälder und Tiere um sich zu haben, mit denen man seine Boden teilt.

Es ist also das komplette Gegenteil von Erdung.

Hm weiss nicht ob ich mich danach sehne🤔

Mach ich irgendwie automatisch beim Gassi gehen 😅 ich nutze alle Sinne um mich direkt morgens zu erden. Also ich nehme bewusst den Geruch des Waldes auf, genieße die sonnenaufgänge morgens und pausiere dafür, ich höre gerne das Rascheln von Blättern oder im Winter das Knirschen des Schnees wenn man läuft, sind Äste auf meiner Höhe fasse ich gerne die Blätter an oder lass meine Hand über hohe Gräser streifen, im Sommer mag ich es mit den Füssen ins Wasser zu gehen oder auch Brombeeren und walderdbeeren zu suchen und zu essen. Halte auch gerne Ausschau ob ich Tiere sehe oder besonders hübsche Pflanzen. Ist immer wie ein Kurzurlaub vom Alltag für mich und entspannt wirklich, die Natur schafft es zumindest mich im Einklang zu bringen 😊

stepbaer
Fragesteller

Das freut mich für dich! - Ich genieße die Natur auch immer gerne mit allen Sinnen!

Honeysuckle18  02.12.2022, 11:59

Hast du schön beschrieben...;)

Sehne mich manchmal danach, mit der Natur im Einklang zu sein!

Ich gehe dann in ihr auf und spüre wo ich eigentlich hingehöre.

stepbaer
Fragesteller

Das ist eine sehr schöne Antwort!