Alle Star Trek-Serien chronologisiert?

Schreibt auch gerne rein, welche eure Lieblings-Star Trek-Serie ist und warum. :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok mal sehen...

Technisch gesehen fängt alles mit Archer an (Star Trek Enterprise, kurz ENT), da gab es noch keine Föderation, die Serie selbst ist aber von Anfang 2004 (ca. so in dem Dreh).

Nach Archer kommt chronologisch Discovery, was ich persönlich aber für eine absolut katastrophale Serie halte und man kann sie getrost weg lassen, da die Figuren darin nur bedingt korrekt dargestellt wurden und es dieses Schiff im originalen Kanon nie gegeben hat.

Dach DISCO kommt dann der Liebe Kirk mit seiner Enterprise A. Diese Serie wurde aber in den 70ern gedreht, also keinen Schock wegen der Filmtechnik bekommen, ist teilweise einfach zu niedlich "animiert".

Nach der Original Serie kommt dann chronologisch ein großer Zeitsprung und wir sind bei Captain Picard auf der Enterprise D, sprich Next Generation.

Danach kommen relativ zeitnahe Handlungsabläufe.

Wir sind zum ersten mal auf einer Raumstation, der Deep Space 9 und die Enterprise ist zu diesem Zeitpunkt zerstört. Es gibt eine Reihe an Konflikten, gerade mit den strenggläubigen Bajoranern, denen die Station eigentlich gehört.

Nach DS9 flattern wir mit Captain Janeway in den Delta Quadranten (Frauen und fliegen, einmal falsch abgebogen, schon 7 Milliarden Lichtjahre verfahren ;D ps bin selbst ne Frau, ich darf das ;) )

Nach Voyager fallen wir storytechnisch erst mal in ein Loch, welches hoffentlich in Star Trek Picard aufgearbeitet wird um die Lücken zu schließen.

Wenn du die Filme mit einbeziehst, ergibt sich folgende Reihenfolge:

  1. Star Trek: Enterprise,
  2. Star Trek: Discovery,
  3. Raumschiff Enterprise,
  4. oder weiter mit der  alternativen Kelvin-Timeline
  5. Die Enterprise,
  6. Star Trek - Der Film,
  7. Star Trek II - Der Zorn des Khan,
  8. Star Trek III - Auf der Suche nach Mister Spock,
  9. Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart,
  10. Star Trek V - Am Rande des Universums,
  11. Star Trek VI - Das unentdeckte Land,
  12. Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert,
  13. Star Trek: Deep Space Nine,
  14. Star Trek: Raumschiff Voyager,
  15. Star Trek - Treffen der Generationen,
  16. Star Trek - Der erste Kontakt,
  17. Star Trek - Der Aufstand,
  18. Star Trek - Nemesis,
  19. einige Ereignisse aus: Star Trek
  20. Star Trek - Picard

Ich persönlich bin ja ein riesen Star Trek Nerd :D Und mögen tue ich alle Serien irgendwo. Ich habe überall meine Lieblinge und die machen für mich jede Serie sehenswert, ausgenommen DISCO, das gucke ich, damit es gesehen wurde :D

In der Serie Enterprise mag ich Archer und Trip, in der Originalserie Kirk, Pille und Spock, in der Kelvin Version Pille und Kirk, in Next Generation liebe ich Nummer 1, in DS9 hat es mir Dr. Bashir angetan, bei Voyager dann Chakotay, etc.

Wenn ich wählen müsste, unter welchem Captain ich hätte dienen wollen... Es wäre wohl Kirk gewesen, danach direkt Picard, Janeway, Archer und zum Schluss Sisko.

Chronologische:

  1. Star Trek: Enterprise (Staffeln 1-4) (2151-2155)
  2. Star Trek: Discovery (Staffeln 1-2) (2256-2257)
  3. Star Trek: The Original Series (2265-2269)
  4. Star Trek: The Animated Series (2269-2270)
  5. Star Trek - Der Film (2273)
  6. Star Trek II: Der Zorn des Khan (2285)
  7. Star Trek III: Auf der Suche nach Mister Spock (2285)
  8. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (2286, 1986)
  9. Star Trek V: Am Rande des Universums (2287)
  10. Star Trek VI: Das Unentdeckte Land (2293)
  11. Star Trek: The Next Generation (Staffel 1-6) (2364-2369)
  12. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 1) (2369)
  13. Star Trek: The Next Generation (Staffel 7) (2370)
  14. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 2) (2370)
  15. Star Trek: Treffen der Generationen (2371)
  16. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 3) (2371)
  17. Star Trek: Voyager (Staffel 1) (2371)
  18. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 4) (2372)
  19. Star Trek: Voyager (Staffel 2) (2372)
  20. Star Trek: Der erste Kontakt (2373)
  21. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 5) (2373)
  22. Star Trek: Voyager (Staffel 3) (2373)
  23. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 6) (2374)
  24. Star Trek: Voyager (Staffel 4) (2374)
  25. Star Trek: Der Aufstand (2375)
  26. Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 7) (2375)
  27. Star Trek: Voyager (Staffel 5-7) (2375-2377)
  28. Star Trek: Nemesis (2379)
  29. Star Trek: Lower Decks (2380)
  30. Star Trek: Picard (Staffel 1) (2399)

Meine Emphehlung:

  1. Star Trek: The Original Series
  2. Star Trek: The Animated Series (Optional)
  3. Star Trek Filme 1-6
  4. Star Trek: The Next Generation
  5. Star Trek Filme 7-10
  6. Star Trek: Deep Space Nine
  7. Star Trek: Voyager
  8. Star Trek: Picard
  9. Star Trek: Discovery
  10. Star Trek: Short Treks
  11. Star Trek: Enterprise
  12. Star Trek Filme 11-13

Kannst aber Die Filme und Serien unabhängig voneinander gucken. D.h. du kannst jede Serie schauen ohne eine andere oder einen Film gesehen zu haben. Möglicherweise nicht picard, das weiß ich aber nicht. Für den zweiten Film brauchst du aber die TOS-Episode "Der Schlafende Tiger" und für den dritten Film brauchst du den zweiten und für den vierten den dritten. Für alle anderen brauchst du Keine Serie oder einen Film.

  1. Startrek: enterprise
  2. Discovery
  3. TOS
  4. TOS Filme
  5. TNG
  6. TNG filme
  7. Deep space nine
  8. Voyager

Ich denke mein Favorit ist TNG.

schau mal auf tvdb oder tmdb bzw. imdb nach.