Star Trek?

5 Antworten

Von Experte derdastonli bestätigt

Star Trek steht über allem als gemeinsamer Titel. Alles was du nanntest sind die Serien innerhalb dieses Franchise Universums basierend auf der Story von Gene Roddenberry. Guckst du hier, da wird das ganze mal genau erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek

Es begann 1966 mit The Original Series, die damals eben nur Star Trek hieß, denn es war ja nicht absehbar, ob es Fortsetzungen gäbe. In deutsch "Raumschiff Enterprise".

Heute als TOS benannt. 3 Staffeln nur, weil alle von Roddenberry genervt waren. Die dritte gab es nur, weil Fans eine riesige Zuschriftenkampagne starteten und nach Fortsetzung verlangten.

Dann, TNG. The next Generation. Mit Kapitän Picard. "Das nächste Jahrhundert" in Deutschland. 7 Staffeln.

DS9. Deep Space Nine. Spielt auf einer Raumstation, die von den Cadassianern übernommen wurde mit Commander Sisko. 7 Staffeln.

Star Trek Voyager. Raumschiff 75.000 LJ in den Delta Quadranten verschlagen, 7 Jahre Rückreise zur Erde, mit Kapitän Janeway. 7 Staffeln.

ENT. Star Trek Enterprise. Prequel, spielt in der Zeit vor TOS. Kapitän Archer. 4 Staffeln.

Neue Serien DSC, Discovery und PCD Picard. Wie viele Staffeln wird man sehen... Finden bei eingefleischten Fans nicht ungeteilte Zustimmung, aber die Zeiten ändern sich. Heute muss es eben immer viel Kawumm (Explosionen) geben...

Dazu jede Menge Kinofilme mit TOS Crew sechs Stück, die aufeinander audbauen, jeder Film für sich eine ganz eigene Story, sehr unterschiedliche Thematik, mit TNG Crew, und folgende...wie viele.. 13 bis jetzt?

Ein sehr schönes Podcasterlebnis bietet www.trekamdienstag.de mit unglaublich vielen Hintergrundinformationen. Das ist was für echte Fans und Feinschmecker. Am besten ist es mal legt sich alles als BluRay Box zu, weil das Bonusmaterial auch so viele Hintergrundinfos liefert. TAD bespricht jese einzelne Folge, begann 2017 mit TOS, wird voraussichtlich 2032 enden mit ENT. So haben Sebastian und Simon geplant. Aber wer weiß was noch alles kommt?

Woher ich das weiß:Hobby – Kein perfektes, aber ziemlich gutes Zukunftsmodell
xXErdbeerchenXx  23.09.2021, 11:41

Wobei Deep Space Nine eher das Berlin Tag und Nacht, im Star Trek Universum ist. 😂

Meliora  23.09.2021, 11:46
@xXErdbeerchenXx

Och nööööö... da blutet mein Trekkieherz, wenn man DAS vergleichen möchte. DS9 ist bei vielen Hardcore Fans die beliebteste Serie, weil sie sehr tief in ethischen Themen eintaucht und die Beziehungen von Charakteren sehr ausleuchtet.

xXErdbeerchenXx  23.09.2021, 12:01
@Meliora

Ja und eben das ist eher Soap ,ich mag auch die Besetzung nicht wirklich. Alleine wie Benjamin Sisko mit Picard umgeht. Nope. :D Da finde ich die Forscher und Entdecker Elemente in den anderen Teilen besser.

derdastonli  08.10.2021, 23:51
@xXErdbeerchenXx

Nix gegen Ds9 sonst ☠️⚔️ 🤪 aber ansonsten hätte ich es nicht besser sagen können @Meliora

xXErdbeerchenXx  09.10.2021, 17:12
@derdastonli

Du kannst es ja gerne schauen, ich mag es trotzdem nicht. Geschmäcker sind eben verschieden. 🙈

Snowball567  23.09.2021, 11:41

Die Star Trek Serien vor Archer hatten noch richtige Inhalte, interessante Missionen und Dialoge. Die neuen Serien erinnern mich schon eher an Star Wars.

Gibt viele verschiedene Star Trek Serien,

Star Trek: Enterprise, Raumschiff Enterprise & Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert hören sich für Neulinge vielleicht ziemlich ähnlich an, sind aber ganz unterschiedliche Serien.

Die meisten Serien spielen auf einem Schiff ab das auf Missionen unterwegs ist. Voyager und Deep Space Nine sind da etwas anders.

Es gibt (leider) auch unterschiedliche Zeitlinien, weil die Macher da einiges durcheinander gebracht haben. Vor allem die neuen Serien Picard und Discovery machen im Vergleich zu den alten Serien keinen Sinn. Du kannst also nicht sagen, dass was in einer Star Trek Serie funktioniert, geht auch in der anderen.

Die Voyager wurde in den Delta Quadraten gezogen und hängt jetzt dort fest.

Die Enterprise mit Picard operiert allerdings im Alphaquadranten. 😅

Beides spielt also im selben Universum und so halbwegs zur selben Zeit. Es gibt sogar Überschneidungen so zb mit Q. 😋🙈

Snowball567  23.09.2021, 11:31

Discovery spielt ja sogar noch 100 Jahre davor, was aber wenig Sinn ergibt, da die springen können, dass aber danach nie wieder irgendwo erwähnt wurde. Da haben die wie ich finde ziemlich Mist gebaut bei Star Trek.

xXErdbeerchenXx  23.09.2021, 11:33
@Snowball567

Discovery mag ich überhaupt nicht auch nicht Enterprise mit Archer. TOS, TNG und Voyager sind immernoch das Beste. 😋😅

Snowball567  23.09.2021, 11:35
@xXErdbeerchenXx

ja same Archer hab ich auch nie gemocht, hatte nicht so das Star Trek feeling.

Was meinst du mit TRV?

Edit: hast du schon gefixt, okee xD

Sie spielen in der gleichen Welt (Star Trek Universum). Es sind unterschiedliche Raumschiffe mit unterschiedlichen Mannschaften.

So wie Donald Duck und Mickey Mouse in der gleichen Welt (Entenhausen) spielen, aber unterschiedlich sind.

Beides spielt ähnlich zur selben Zeit von Next Generation

Next Generation entdeckt das Universum und kann immer wieder zur Erde zurück.

Voyager ist unfreiwillig in einem anderem Teil der Galaxys gelandet und versucht nach Hause zu fliegen, was mehrere Jahrzehnte dauert.

Snowball567  23.09.2021, 11:30
Voyager ist unfreiwillig in einem anderem Teil der Galaxys gelandet und versucht nach Hause zu fliegen, was mehrere Jahrzehnte dauert.

Einf ganze Serie gespoiltert.

Mooncrash  23.09.2021, 11:31
@Snowball567

äh was soll das gespoilert sein? Es wird praktisch in jeder Folge gesagt, dass sie heim fliegen und wie lange es etwas dauern könnte :D Wenn die Story kennst, weisst es ob sie es schaffen oder doch nicht.

Snowball567  23.09.2021, 11:32
@Mooncrash

Naja aber weiß man denn am Anfang, ob die es auch schaffen? xD

Glaube mich Erinnern zu können, dass es bei Maximum Warp 70 Jahre dauern würde, aber durch Hilfe von anderen ging es schneller.

Voyager hab ich selbst ja schon gesehen.

Mooncrash  23.09.2021, 11:33
@Snowball567

es dauert mehrere Jahrzehnte... Aber ob sie es schaffen schrieb ich net :D

Snowball567  23.09.2021, 11:33
@Mooncrash

ah lol hast du das gerade noch geändert oder bin ich wirklich Blind ?? O.o ...

Meliora  23.09.2021, 11:50

Mit maximum Warp wären 75 Jahre nötig, da 75.000 LJ entfernt von der Erde. Wegen einiger Abkürzungen dauert es in der Serie und als Staffel genau 7 Jahre.