Star Trek: Klingonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sollten schon die ersten Klingonen etwa so aussehen, wie dann später bei Picard. Aber das war damals einfach zu teuer!

Bei DS9 hat man sich dann eine Begründung ausgedacht: Die Klingonen wollten 'menschlicher' aussehen, zumindest einige, damit sie die Föderation besser infiltrieren können. Dabei kam es aber unabsichtlich zu einer Verbreitung dieser künstlichen Gene unter allen Klingonen. Erst später haben sich diese wieder 'rausgekreuzt'. Schon bei den Filmen in den 80ern sahen dann die Klingonen eher aus wie auch in den 90ern, obwohl nur 20 Jahre vergangen waren.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Klingonischer_Augment-Virus

MosesInferno666
Fragesteller

Mit den Gene bei die Klingonen weiß ich, so wie ich weiß war das eine Art seuche das hat mal Worf gesagt bei deep space Nine. Das erklärt aber nicht warum bei Enterprise nicht genauso aussieht die Klingonen bei original, ich Dachte es war vor die Seuche bei der Original Serie, oder sahen die Klingonen ürspunglich genauso aus wie bei Worf.

Spikeman197  28.05.2023, 15:05
@MosesInferno666

Enterprise ist ja 100 Jahre vorher...da sahen die Klingonen so aus wie Worf. Nur zwischenzeitlich, in den jüngeren Jahren von Kirk nicht.

MosesInferno666
Fragesteller
@Spikeman197

Danke und ich dachte immer erst zu die Seuche sahen die so aus wie wir sie kennen jetzt weiß ich das es andersrum ist noch mal vielen vielen Dank.

die "Original" Serie ist aus den 60ern, da wurde alles ziemlich "schlecht und billig" gemacht. Star Trek war ja damals nur eine mittelmässige B-Serie für die sich kaum jemand interessiert hat, entsprechend wurde da nicht viel Geld rein gesteckt und sogar im Vergleich zu den ohnehin schon nicht gerade hochwertien Produktionsstandards für Serien damals waren die bei Star Trek nochmal schlechter. Da waren dann die Aliens meist so menschlich wie nur möglich und man hat dann halt ein bisschen Farbe auf die Schauspieler geschmiert ein paar spitze Ohren dran geklebt oder sie in der Story sagen lassen "ich erscheine euch in einer menschlichen Form weil ich mich in alles verwandeln kann und es euch so am angenehmsten ist" etc. Oder die Schauspieler wurden in schlechte Pappmaschee Kostüme gesteckt, dann konnten sie aber nichts sagen sondern nur als Böse Reptil-Aliens die Besatzung angreifen, denn mit so einer billigen Pappmasche Schnauze kann man halt schlecht sprechen
Deshalb sehen die Klingonen damals halt auch nur aus wie Menschen mit seltsamen AUgenbrauen und Bärten.

Der Kult kam erst ein bisschen später und erst dann als man die Filme machte ab 1979 (also 20 Jahre nach Ende der Serie) und da eben ein Film-Budget zur Verfügung stand und sich schon eine große Fan-Basis gebildet hatte und man damit auch vom Star Wars Hype profitieren wollte konnten einige Dinge besser gemacht werden als in der Serie und da hat man dann den Klingonen auch ein etwas weniger Menschliches (obwohl sie natürlich mit Größe, Körper, Arme, Beine, Kopf, Gesicht etc trotzdem noch sehr menschlich waren) und auch aufwendigeres Aussehen zu geben. Und ein paar Jahre stäter hat man das dann nochmal etwas ausgebaut und die Maske in Next Generation nochmal etwas aufgemotzt

Das wird doch in Star Trek: Enterprise erklärt. Die Klingonen versuchen da mithilfe von DNA der Augments (genetisch aufgewertete Menschen wie Khan), deren Eigenschaften auf sich selbst zu übertragen.

Eine der Versuchspersonen hat aber eine Infektionskrankheit. Dadurch entsteht ein Virus, das die genetischen Veränderungen unkontrolliert weiterverbreitet, und eine Nebenwirkung davon ist, dass die Stirn der infizierten Klingonen flach wie bei Menschen wird.

Es wird außerdem angedeutet, dass die Knochenkämme später durch plastische Chirurgie wiederhergestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.
MosesInferno666
Fragesteller

Danke bei Star Trek Enterprise kennen ich überhaupt keinen Folgen, ich fange erst damit an die Blu-ray Edition anzuschauen. Außerdem kenne nur die Pilot Folge noch aus der VHS und das ist sehr lange her, und ich kann mich dar nichts mehr daran erinnern. Außerdem wüsste ich auch nicht das es bei Star Trek Enterprise vor das Original die Zeit abspielte bevor ich es im Internet gelesen habe.

Die Klingonen haben in den 2150gern versucht sich mit der DNA menschlicher Augments zu "verbessern". Einer der Testpersonen war jedoch mit einer Krankheit infiziert. Diese Krankheit wurde durch die Augment-DNA mutiert und übertrug sich auf fast das gesamte Klingonische Reich. Eine Nebenwirkung dieser mutierten Krankheit war unter anderem ein menschliches Aussehen. Diese Nebenwirkung hielt noch bis in die zweite Hälfte des 23. Jahrhunderts an.