Frage an die 50/60er Generation: Raumpatrouille oder Star Trek, was gefiel euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Star Trek (bin jünger) 50%
Raumpatroille (bin die Generation) 22%
Raumpatroille (bin jünger) 11%
Andere Antwort/Meinung 11%
Star Trek (bin die 50/60 Generation) 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich so gar nicht sagen. Star Trek war schon erheblich aufwendiger gemacht und lief ja zudem auch wesentlich länger.

Orion war aber irgendwie authentischer, vermutlich auch, weil es nicht synchronisiert war.

Ich liebe beides, einfach Kult. Kann mir aber Star Trek nicht mehr auf deutsch ansehen, die Sync. ist leider echt beschissen.

P.S.: als Kind ist für mich eine Welt zusammengebrochen, als beim Schauen von Raumpatrouille ein Erwachsener plötzlich sagte: "Das ist ja ein Bügeleisen..."

AriRosh
Fragesteller

Da waren noch so einige andere Dinge, die man nicht sofort sah. Z.B. Joghurtbecher an der Decke 😂 Ich liebe Raumpatroille noch heute, mehr als die Folgen mit Kirk.

Ich finde originell, was die Deutschen mit wenig Geld damals alles einsetzten.

Die Serie wurde dann abgesetzt, weil sich die Macher darüber aufregen, der dort oft angeschlagene Ton sei mit den in der NS-Zeit zu identisch. "So ein Blödsinn!" meinte meine Mum, die das NS-Lager als Jüdin überlebte.

Adrian1970  17.05.2023, 11:36
@AriRosh

Wirklich blödsinnig. Den militärischen Ton haben die Nazis nicht erfunden. Und gerade der Kadavergehorsam wird ja z.B. in der Rolle des Leutnant Spring-Brauner herrlich karikiert. Ich finde es vor allem immer spannend zu sehen, wie man sich damals die Zukunft vorgestellt hat, sowohl in technischer als auch kultureller Hinsicht.

Übrigens: Danke für den Stern.

Star Trek (bin jünger)

Was man mag liegt gar nicht so sehr an der eigenen Qualität, sondern daran mit was man aufgewachsen ist. In der Kindheit ist man einfach besonders leicht zu beeindrucken und was man in der Zeit sieht und gut findet, das bleibt hängen. Womit ich nicht sagen will dass die Raumpatrouille nicht gut war. Ich bin ein Kinder der 70er/80er und mit Star Trek "aufgewachsen". Wobei ich Star Trek TNG besser finde als TOS - aber das sind einfach Klassiker.

Star Trek (bin jünger)

Ich muss in den 70ern iwie schon Enterprise, ggf. die TrickfilmSerie gekannt haben, obwohl ich mich nicht richtig daran erinnern kann. Als sie dann in den 80ern wiederholt wurde, war es nicht mehr ganz so spektakulär. Das ging dann erst wieder mit TNG los.

Orion war für mich iwie seltsam. Schwarzweiß, 'aufregende' Musik, kam ja nicht am Nachmittags für Kids, sondern eher Abends, für erwachsene Fans! Meine Eltern haben das gern gesehen (NOCH älter) und wir durften manchmal mitschauen. Das war zwar iwie 'toll', aber ich glaube ich war zu jung um der Story folgen zu können. Ich habe nicht eine Folge im Kopf, weil ich denen nie konzentriert folgen konnte. Anfangs zu jung, später iwie zu 'altbacken'.

Star Trek (bin jünger)

Bin jünger und habe erst zu Star Trek - The Next Generation angefangen. Und dann alles verschlungen. Den schwächsten Serienableger finde ich DS9.

AriRosh
Fragesteller

Stimmt, DS9 war auch absolut nicht mein Fall.

NicoNRW  08.05.2023, 22:03
@AriRosh

Hast du schon "The Orville" gesehen? Eine neue Serie die an Star Trek angelehnt ist, produziert unter anderem von Jonathan Frakes. Dort gibt es auch Cameo Auftritte alter Voyager Stars (Doc und Tuvok)

AriRosh
Fragesteller
@NicoNRW

Auch irgendwie ohne dem Star Trek Geist.

Tutmosis  12.06.2023, 09:12
@AriRosh

Eigentlich hasse ich es, wenn es erfolgreiche Filme, oder Serien gab, wenn man das dann jahrzehntelang bis ins Allerkleinste auslutscht und fortführt und immer noch was neues dazudichtet bis die ursprüngliche Intension verblasst und vergessen ist. Als man aus Stargate eine Serie gemacht hatte, wurde es für mich zunehmend uninteressant.

NicoNRW  12.06.2023, 09:14
@Tutmosis

Na die SG1 Folgen waren doch klasse, Atlantis habe ich auch gemocht aber Universe war ziemlich daneben

Tutmosis  12.06.2023, 09:16
@NicoNRW

Ja, die SG1 Folgen habe ich auch noch ne Weile verfolgt.

AriRosh
Fragesteller
@Tutmosis

Ich bin Stargate-Fan, mag am liebsten Atlantis. Lieblingsfolge von SG1 war Folge 6 von Staffel 4 "Kein Ende in Sicht" und von Atlantis Folge 17 von Staffel 4: "Auf der Mittelstation". Von Universe hab ich keinen Liebling. Sind alle irgendwie ganz nett. Schade, hoerte mit einem Cliffhanger auf, keine weitere Staffel.

Star Trek (bin die 50/60 Generation)

Ich hatte die Gelegenheit, beide Serien zu verfolgen, als Kind. Und auch später Star Trek und seine Abkömmlinge. Ausserdem war ich begeisterter Perry Rhodan-Fan. Im direkten Vergleich war die Raumpatrouille primitiv gemacht und die Handlung eher flach. Wahrscheinlich hatte Star Trek ein vielfaches des Budgets. Nach heutigen Maßstäben waren aber auch die ersten Star Trek-Staffeln etwas kindisch, aber technisch halt wesentlich besser gemacht. Fortsetzung des Bekannten im Weltraum. Star Trek wurde in meinen Augen erst mit Piccard richtig gut. Ist aber natürlich Geschmackssache