Alle machen sich über meinen Namen lustig -.-'

6 Antworten

Du könntest es mal von der positiven Seite betrachten. Müller, Meier oder Schmidt heißt jeder, das sind Allerweltsnamen. Du dagegen hast einen individuellen Namen, ein Markenzeichen, etwas Einzigartiges.

manimas  03.02.2014, 20:06

Das ist nur solange wahr, solange man keinen Namen trägt, den alle verhunzen.

TimeTraveller0  03.02.2014, 20:12
@manimas

Ja, wohl wahr. Allerdings denke ich, es gibt keine praktikable Möglichkeit, Mitschüler davon abzualten, einen anzusprechen wie sie wollen. Demnach finde ich, man sollte das Positive daran sehen.

Den Lehrern solltest du sagen, dass du das nicht willst. Bei Schülern klingt der Vorschlag, sie auch mit Nachnamen anzusprechen ganz gut.

ich habe leider keine tipps aber mich reden auch alle die mich kennen mit meinem nachnamen an mir ist das voll egal solange die mir keine anderen namen geben

Sprich Deine Mitschüler grundsätzlich nur mit Nachnamen an, z.B. "Schröder, mach mal bitte das Fenster zu." und das absolut konsequent.

Ich hatte auch oft mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Den Lehrern kannst Du einfach und ernst sagen, dass Du Selena heisst und nicht "xxxx". Wenn die das nicht sofort machen, dann ist es auch gut, wenn die Eltern in der Schule anrufen und sich erkundigen, was das soll. Bei den Schülern ists nicht so einfach, nicht zuletzt, weil du es lange geduldet hast. Es könnte helfen, einen Klassenkameraden, den alle respektieren zu bitten, Dir zu helfen. Wenn er Dich mag, dann könnte man das Problem in den Griff kriegen. Auf jeden Fall kannst Du es ignorieren, wenn jemand Dich nicht korrekt anspricht. Wenn du zu fest zeigst, dass es Dich nervt, dann reizt das umso mehr.

Viel Erfolg!