wirst du auf der Arbeit / in der Schule lieber mit deinem Vornamen oder mit deinem Nachnamen angesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule natürlich mit Vornamen. Mit dem Erwachsenwerden wird man allerdings immer öfter beim Nachnamen genannt. Finde ich etwas distanziert aber manchmal auch gut, weil man sich reifer fühlt

lucat16  09.11.2019, 15:46

Danke für die Auszeichnung

Es kommt darauf an. Unsere Azubis sprechen mich mit Nachnahmen an und siezten mich, ich siezte die Azubis auch. Meine Kolleginnen und Kollegen sprechen mich mit Vornamen an, aber nur mit zweien dutze ich mich, mit dem Rest siezte ich mich.

ImTeam mit den Vornamen,gegen über Vorgesetzten wird die Distanz gewahrt mit Sie oder Familiennamen.

Das kommt immer auf die jeweilige Person an.

Ich bevorzuge immer die Anrede mit Vorname, die Unterscheidung in Du und Sie ist mir schlicht zu umständlich.