Wie erkläre ich anderen, dass ich lieber mit meinem Zweitnamen angesprochen werden möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne am besten deinen Zweitnamen zuerst, wenn du dich vorstellst :-)

oder sage etwas wie: mein name lautet x y z, aber man nennt mich einfach nur y.

(wenn du verstehst, was ich meine) :-)

angstvornoten
Fragesteller

Danke! Mein Problem ist nur, dass es vielleicht verwirrend wird wenn manche mich so und andere so nennen, deswegen versuche ich dann, dass alle mich nur mit einem Namen ansprechen :)

Ich hab auch einen in der Klasse, dem es genauso geht. Er hat einfach bei der Schule seinen Zweitnamen angegeben. Jeder hat ihn dann so genannt, weil alle dachten das ist sein erster Name. Jatzt hat er es auch gesagt aber niemand nennt ihn noch mit seinem ersten Namen.

angstvornoten
Fragesteller

Mein Problem liegt dann aber eher bei den Lehrern. Wenn sie in eine Liste schauen steht wahrscheinlich nur mein Vorname drin und sie werden mich dann anders nennen, was für Verwirrung sorgt.

NeeyaCory  13.07.2018, 21:46
@angstvornoten

Also der aus meiner Klasse hat als er sich an der Schule angemeldet hat einfach nur den zweiten namen als ersten eingetragen und den ersten gar nicht. Die Lehrer wussten auch nichts.

angstvornoten
Fragesteller
@NeeyaCory

Bei mir ist das eher schwierig, weil ich schon angemeldet bin...

NeeyaCory  14.07.2018, 21:06
@angstvornoten

OK, dann würde ich einfach sagen das du (zweiter name) heißt, und so genannt werden möchtest.

Wenn du auf eine neue Schule wechselst, ist das doch wie ein Neuanfang? Dann stellst du dich deiner Klasse einfach mit "Hallo ich bin Angst Vornoten Mustermann, meine Freunde nennen mich bei meinem Zweitnamen Vornoten" oder "Hallo ich bin Angst Vornoten, man sagt aber einfach Vornoten zu mir" vor.

naja wenn dich wer fragt wie du heißt nennst du einfach deinen zweiten namen. und auch wenn der lehrer/in deinen namen vorliest sagst du einfach, dass du gerne mit deinem zweiten namen angesprochen werden möchtest. sollte eigentlich kein problem für irgendjemanden sein. wenn die lehrer das nicht aktzeptieren, sprichst du nach der stunde einfach mit ihm/ihr und nennst die gleichen gründe die du hier aufgelisted hast.