Hey, Mein Vorname stört mich sehr, weil es immer falsch ausgesprochen wird. Gibt es eine Möglichkeit den Vornamen zu ändern weil ich auch gehänselt werde?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, mit triftiger Begründung geht das, sofern du volljährig bist oder andernfalls deine Eltern mit im Boot hast. Und was du beschreibst, dürfte als Begründung ausreichen.

Du kannst die Namensänderung beim Standesamt beantragen. Sie ist allerdings kostenpflichtig. Der Preis wird festgesetzt und kann enorm unterschiedlich ausfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst deinen Namen ändern. Das geht sowohl beim Vornamen als auch beim Nachnamen.

Du brauchst einen triftigen Grund, wobei es meines Wissens beim Vornamen nicht ganz so streng ist wie beim Nachnamen. Die Tatsache, dass alle ihn falsch aussprechen und du gehänselt wirst, sollte ausreichen.

Googele einfach mal "Namensänderung" mit deinem Bundesland, dann weißt du, an welche Behörde du dich wenden musst.

Du stellst einen Antrag, dann wird der geprüft, dann zahlst du eine Gebühr, dann wird dein Perso und auch der Eintrag in der Geburtsurkunde offiziell geändert. Kann ein paar Wochen dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja....brauchst nen psychologischen Bericht der besagt dass du durch deinen Namen benachteiligt bist und kannst das dann im Einwohnermeldeamt melden. Brauchst wenn du unter 18 bist aber auch Einverständnis deiner Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
18.08.2016, 21:02

Es geht auch ohne psychologische Gutachten. Ein triftiger Grund reicht.

0
Kommentar von nmmkl
19.08.2016, 09:23

nicht wenn der Sachbearbeiter ein arsch ist

0

Wie heißt du denn bitte mit Nachnamen wenn ich wissen darf ? Also ob du deinen Nachnamen ändern kannst weiß ich nicht aber vllt kann ich dir einen Tipp geben aber dafür musst du mir erst mal deinen Nachnamen verraten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RuedigerKaarst
18.08.2016, 20:56

Der Fragesteller fragt aber wegen dem Vornamen.

0

Natürlich gibt es die. Es muss mind 1 Buchstabe mehr als zuvor sein, sonst wird es nicht anerkannt . Außerdem sollte sich ein Nordischer/Altgermanischer Buchstabe in dem neuen Namen befinden - kannst du das nicht erfüllen, sollte er mindestens 3 Buchstaben mehr als der vorige haben , und muss sich auf das Wort "Fragil, und oder Superlativ" reimen. Kannst du auch all das nicht erfüllen , geht eigentlich nur noch Mustafa . Willst du das nicht,wird dir auch dein vorheriger Name entzogen - so entstand auch Jay-Z , Pink , ect.. . Pass als auf , und handle nicht unüberlegt Hans-Peter ! 

Lg Jackson & El Jackie 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BestOfLife1
18.08.2016, 21:02

Schreibst so tolle Jungen Namen. Nennen mir ein paar weibliche Namen 😜

0

Wenn Geld und Zeit und Ärger alles egal ist lass deinen Namen ändern. Deine Bekannten werden dich sowieso mit deinem alten Namen anreden.

Mit freundl. Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber erst wen du 18 bist und es ist sehr teuer und arbeits aufwendig aber du könntest dir einen spitznamen geben wie dich jeder nennen soll zum beispiel nennen sie mich doch statt dessen bitte tomas 

ich hoffe das ich helfen konnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BestOfLife1
18.08.2016, 20:59

Ich habe mir sogar einen anderen Namen zu gelegt... Nur wenn ich zum Arzt oder so gehe blamieren die mich übel in dem sie es falsch aussprechen und die anderen Leute einfach laut über meinen Namen lachen 

0

Ich fühle mit dir! Ich hab auch einen "besonderen" Vornamen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BestOfLife1
18.08.2016, 20:56

Dann bin ich wenigstens nicht alleine damit 😊

0

mach ihn bekannt , viele werdende eltern  geben den kindern verrückte namen und finden es toll  . schaggeliene , üvez , mattlähne   sind die ergebnisse .

beantrage einen sprechbaren namen als zweitnamen im perso zu bekommmen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BestOfLife1
18.08.2016, 20:59

Wo kann ich es denn beantragen

0

Nenne mir den Vornamen und ich kann dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung