Allah hat ein Physischen Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage .

https://sunnah.com/bukhari:7439

Gleich wird man hier kommen und dir sagen ,dass dort nicht steht was wir doch alle lesen können.

Das sei doch gewiss wohl metaphorisch gemeint.

  • Weil aber der Koran ja das direkte ungeschaffene unveränderliche Wort Gottes sein soll ,halte ich das für eine reichlich unzulängliche Interpretation (Ausrede)
  • Der Tafsir (Hadith ) den du zitierst ist ja bereits die Erklärung der Koranlehrer des Korans .

Daran kann also nicht gerüttelt werden.

Und dazu ist der Hadith noch:

SAHI

Also die höchste Stuffe der Annerkennung von Hadithen.

Kein echter Moslem würde das je bestreiten:

.https://youtu.be/VUBnfZ1mVC4?si=uSvCVXx2qp3BCwhM

https://youtube.com/shorts/-J3I4tDX00Q?si=qPMSuvpNYRlIDNX_

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ähnelt nichts und niemandem - Wenn Er einen Körper hätte, hätte Er sehr viele Ähnlichkeit mit sehr vielen Geschöpfen.

Zu deiner ersten Markierung/ Hervorhebung:

Es heißt, dass man Gott sehen wird, ohne Distanz und ohne Entfernung, nicht so, wie man im Diesseits sieht. Man zweifelt nicht daran, dass es Gott ist, den man sieht, ebensowenig, wie man nicht daran zweifelt, dass man den Mond sieht, wenn man ihn sieht.

Zusammenfassung: Man zweifelt nicht daran, genauso wie man nicht daran zweifelt, ob es Mond oder Stern ist, wenn man den Mond sieht.

Zu deiner zweiten Hervorhebung:

Das "Schienbein entblößen" ist nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen, sondern dass der Tag des jüngsten Gerichts ein anstrengender und harter Tag für die meisten sein wird.

Zusammenfassung: Ist eine Metapher für die Härte an diesem Tag

Zu deiner dritten Hervorhebung:

"Qadam" ist falsch übersetzt. Das Wort "Qadam" heißt hier, dass, was angeboten wird, was vorgesetzt wird. Siehe das Wort "Muqaddam", was "Vorgesetzter" heißt. Qadam und Muqaddam haben dieselben Wurzeln, somit auch, jenachdem, auch ähnliche Bedeutung: -ق-د-م- (<-- Wortwurzel). Es wird gesagt, dass das Vorgesetzte die beiden Menschenvölker Gog und Magog sind.

Zusammenfassung: Falsch übersetzt - Heißt nicht Fuß, sondern Vorgesetztes

Zu deiner vierten Hervorhebung:

Dies gehört nicht zum ursprünglichen Hadith mit dazu, was man auch oben sieht.

Der Qur´an spricht zwar oft von "yadd" jedoch wurde dies mit "(All)Macht" oder "Versprechen Gottes" interpretiert und erklärt.

Auch haben die Richtungen im Islam Bedeutungen: Rechts ist gut, links ist eher schlecht. So wird beim Beten das rechte Handgelenk über das linke gelegt, beim Waschen zuerst die rechte Seite, dann die linke, beim Anziehen genau so...

https://www.youtube.com/watch?v=D3QTOjumfhM&t=336s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache
Ignatius1  17.02.2024, 06:50

Zusammenfassung: Falsch übersetzt - Heißt nicht Fuß, sondern Vorgesetztes

Das halte ich glatt für gelogen !

Siehe das Video unten von dem arabischen Scheick ..

Du sagst damit auch das die Mohamnedaner die eigenen Schriften falsch übersetzen..

Da stimmen dir viele Araber zu ...die den Islam zurecht kritisieren.

Immer dort wo s zu peinlich wird..

Dumby435  17.02.2024, 10:18
@Ignatius1

Tut mir ja so leid, dass die arabische Sprache anders ist als die deutsche. Wenn Arabisch wirklich So einfach wäre, gäbe es z.B. die ganzen Tafsirwerke

..

Die Interpretation finden so statt, dass sie mit dem ganzen Qur'an übereinstimmt. So gibt es einen Vers, der besagt, dass Gott nichts und niemandem ähnelt, und dass eindeutige und MEHRDEUTIGE Verse gibt. Entsprechend diesen wird interpretiert, sondern nicht nach Leuten, die behaupten, Gott hätte ein echtes Gesicht und echte Finger, aber wir wüssten nicht wie. Physische Eigenschaften, egal in welcher Form, ziehen automatisch Ähnlichkeiten mit allen physischen Geschöpfen hinter sich.

Das mit dem Fuß habe ich nicht mir selbst aus dem Hut gezogen, sondern von vertrauenswürdigen Lehrern gelernt, die mir ihre Quelle nannten und zeigten. (Habe nicht daran gedacht, sie mir aufzuschreiben...).

Die arabische Sprache ist anders als die deutsche, deswegen kann man nicht alles wortgenau übersetzen, sondern die/ eine richtige Bedeutung wiedergeben.

Ignatius1  17.02.2024, 11:34
@Dumby435
Die Interpretation finden so statt, dass sie mit dem ganzen Qur'an übereinstimmt

Ha ha ganz genau es wird alles zurechtgebogen ..

Ignatius1  17.02.2024, 11:36
@Dumby435
So gibt es einen Vers, der besagt, dass Gott nichts und niemandem ähnelt, und dass eindeutige und MEHRDEUTIGE Verse gibt. Entsprechend diesen wird interpretiert,
sondern nicht nach Leuten, die behaupten, Gott hätte ein echtes Gesicht und echte Finger, aber wir wüssten nicht wie. Physische Eigenschaften, egal in welcher Form, ziehen automatisch Ähnlichkeiten mit allen physischen Geschöpfen hinter sich.

⚠️Mohammed ist also für dich dann keine Seriöse Quelle.

Gratulation für diese Erkenntnis.

Das sind wir dann ganz einer Meinung !

leider bist auch du darauf hineingefallen dass Jesus angeblich Gott ist aber so steht es nirgends in der Bibel. Jesus sieht sich als Gesandter Gottes und spricht in der Bibel Gott oft als Vater an, mit dem er verbunden ist aber er selber ist nicht Gott.

An sonstne solltest du mal herausfinden was Adjektive und was Substantive in der deutschen Grammatik sind und deine Rechtschreibung entsprechend anpassen.

Heras308
Fragesteller

Das du sagst, es steht nirgends in der Bibel das Jesus Gott wäre, ist mehr als Lächerlich, und beweist das du noch nie die Bibel aufgeschlagen hast.

Zudem hast du nicht meine Frage beantwortet, und stürzt dich lieber auf meine Grammatik.

In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um nach einem sündlosen Leben für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Der Gott der Bibel ist ein dreieiniger Gott, Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist (vgl. Trinität; Dreieinigkeit)!

Einige Belege aus der Bibel dazu:

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offenbarung 19:13)

Offenbarung 19:13

Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet, Der Erste und der Letzte.

Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

Jesaja 44:6 {700 v. Chr.}

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Offenbarung 1: 17-18

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen!

Offenbarung 1: 7-8

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

Ich bin das A und das O*, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

^-Mit den Versen wird schon sehr deutlich, das Jesus Gott ist.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

Johannes 20: 26-28

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch!

Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein GOTT!

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

Matthäus 2: 10-11

Als sie nun den Stern sahen, wurden sie sehr hocherfreut;

und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Kolosser 2:9

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Gibt 100 weitere bsp. Wo deutlich wird das Jesus der verheißene Messias ist, und somit Gott selber.

Jesaja 9:5

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Außerdem haben die Juden ihn nicht ohne grund wegen Blasphemie gekreuzigt.

Tennis92927  16.02.2024, 21:01
@Heras308

Wenn ich dir all die Verse jetzt erkläre und dir zeige das Jesus nicht Gott ist, wärst du dann so ehrlich und würdest dir alles durchlesen und in Betracht ziehen die Dreifaltigkeit abzulehnen oder würdest du keinen einzigen Beweis von mir annehmen? Falls du keine Beweise von mir annehmen würdest, dann bringt es weder mir noch jemand anderem mit dir zu diskutieren da du sowieso daran nicht glaubst

Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Du könntest ja erstmal damit anfangen meine angeführten Argumemnte zu widerlegen, in den Jesus eindeutig sich Gott gleich macht.

Wahrscheinlich wirst du Argumente anführen, wie das Jesus nicht allmächtig war und den Jüngsten Tag nicht voraussagen konnte, dabei wird aber oft die 2 Naturenlehre nicht berücksichtigt wo Philliper 2: 5-11 der Schlüsselvers dazu ist.

Habe mich nicht erst seid gestern mit der Thematik beschäftigt, und mir etliche Debatten zwischen Trinitarier, Antitrinitarier usw. Angeschaut, wo die Trinität immer die deutlich besseren Argumente geliefert hat.

Ich kann verstehen, wenn Leute nicht sofort verstehen, das der Heilige Geist ebenfalls Gott darstellt, jedoch nicht wenn sie behaupten das Jesus nicht Gott sein soll, das ist Absolute Irrlehre und wird eigentlich nur von Zeugen Jehovas oder Muslimen vertreten.

Noch ein paar belege aus der Bibel dazu:

1.Johannes 4 1-3

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.

Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott;

und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.

1.Johannes 2: 22-23

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

1.Johannes 5:20

Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

-Ab diesen Stellen gibts eigentlich nicht mehr viel zu diskutieren ob Jesus Gott ist, und dies sind bei weitem noch nicht alle Beweise.

Noch ein beleg aus der Bibel dazu die bezeugt, das der Heilige Geist ebenfalls Gott darstellt:

Apostelgeschichte 5: 1-4

Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira, und schaffte etwas von dem Erlös für sich beiseite mit Wissen seiner Frau; und er brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, so daß du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast?

Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

Tennis92927  16.02.2024, 22:02
@Heras308

Ich kann sie widerlegen bzw sie dir erklären

wärst du aber dann so ehrlich und würdest dir alles durchlesen und in Betracht ziehen die Dreifaltigkeit abzulehnen oder würdest du keinen einzigen Beweis von mir annehmen? Falls du keine Beweise von mir annehmen würdest, dann bringt es weder mir noch jemand anderem mit dir zu diskutieren da du sowieso daran nicht glaubst

Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Naja du kannst es versuchen, allerdings gibts da nicht mehr viel zu erklären aus meiner sicht, da es Glasklar ist.

Tennis92927  16.02.2024, 22:55
@Heras308

Mit Johannes 1,1 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es angeblich hieße:

Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott.

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

Mit dem Begriff durch das Wort ist gemeint das wenn Gott eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur das Wort und so ist sie.

Zum Beispiel im alten Testament steht laut der Bibel

Psalm 33,6

Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, / ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes

Außerdem diese Formulierung:

Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. [...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

Bezüglich Offenbarung 1: 17-18

Ethelbert William Bullinger ein anglikanischer Theologe sagte, dass der Ausdruck "ein Hebraismus ist, der bei den alten jüdischen Kommentatoren gebräuchlich war, um die Gesamtheit von etwas vom Anfang bis zum Ende zu bezeichnen; z.B., Adam übertrat das ganze Gesetz von Aleph bis Tau' (Jalk. Reub., fol. 17.4).

Referenz : E. W. Bullinger, Commentary on Revelation, 147-48

Jeder Gesandte ist zu seiner Zeit das Alpha und das Omega, was das Gesetz der Religion betrifft. Zur Zeit Jesu (Friede sei mit ihm) als er auf der Erde war, war er das A und O, was die Lehren des allmächtigen Gottes anbelangt

Martin Luther sagte folgendes zum Buch der Offenbarung

[...]Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachtenViele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Bezüglich Johannes 20: 26-28

Thomas hatte laut der Bibel darauf behaart, das er Wunder von Jesus sehen möchte, da er ansonsten nicht glauben würde, an dieser Stelle ist es aber nicht Jesus bezogen was er sagte, dass Jesus sein Herr und sein Gott ist, weil Herr hat 3 verschiedene Bedeutungen im Griechischen:

  • Einmal der Sklave zu seinem Meister
  • Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber
  • Und der Schüler zu seinem Lehrer

Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

Dasselbe was in Johannes 20 steht findet man in 1 Korinther 8,6 und da ist nicht die Rede davon das Jesus angeblich Gott sei

Tennis92927  16.02.2024, 22:55
@Heras308

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt

Das Wort, das im Neuen Testament am häufigsten mit "Anbetung" übersetzt wird, ist der griechische Begriff proskynein
James D.G. Dunn, S.8

Greek transliteration:

proskyneō

Simplified transliteration:

proskyneo

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/proskyneo

Beispiel:

1 Mose 33,3

Er selbst ging vor ihnen her und warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war.

Bauckham stellt fest, dass das Wort (proskyneo) in den meisten jüdischen Gottesdiensten nicht verwendet wird.(ebd)

In der Septuaginta wiederum (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel/des alten Testaments) ist proskynein die reguläre Übersetzung des hebräischen shachah. Shachah hat in der hebräischen Bibel die Grundbedeutung von "sich verbeugen/niederbeugen, wirft sich nieder, verneigt sich vor ihm".
James D.G. Dunn, S.8

Professor Keegan Chandler sagte über die absichtlichen Falschübersetzungen:

Unsere Kritik in dieser Hinsicht ist, dass viele moderne Übersetzer aufgrund christologischer Verzerrungen ,,proskuneo" bewusst als ,,sich niederwerfen" oder ,,huldigen" übersetzen, wenn die Handlung an andere Menschen gerichtet ist. Sie verwenden jedoch gezielt ,,anbeten", wenn die Tätigkeit mit Jesus im Zusammenhang steht. Obwohl das Wort lediglich auf einen Akt der Unterwerfung hinweist, wird der Begriff plötzlich durch eine tendenziöse Umkehrung zur ,,Anbetung", d.h. in eine öffentliche Anerkennung der Göttlichkeit umgewandelt

Des weiteren sagte er noch:

"Dies alles legt ihre Inkonsequenz sowie ihre Vorurteile offen

Quelle: Der Gott von Jesus, S.498-500

Matthäus 2,11

und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In der Revidierte Elberfelderübersetzung steht:

Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm

Proskyneo bedeutet niederfallen, anerkennen, huldigen oder anbeten

Auch der griechische Begriff wird in Bezug auf den Menschen benutzt, wobei die Proskynese (das entsprechende Substantiv) bedeutet die Anerkennung der souveränen Macht der Person im Verhältnis zu denjenigen, der die Proskynese/Niederwerfung macht.
James D.G. Dunn
  • Huldigen: sich einem Herrscher zu unterwerfen oder das Publikum huldigte den Künstlern
  • Luther und Schlachter mit anbeten - Revid. Elberfelder mit huldigen oder niederfallen

Probleme bei der Übersetzung:

1.) Johannes 9,38 Lutherbibel

Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an.

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Da rief der Mann: »Herr, ich glaube!«, und er warf sich vor ihm nieder*.

Matthäus 8,2 Luther 1912

Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen

Einheitsübersetzung:

Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Matthäus 14,33 Schlachter

Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt :

2mal wird proskyneo im Gleichnis vom Schalksknecht verwendet

Tennis92927  16.02.2024, 22:55
@Heras308

Matthäus 18,26 Lutherbibel

Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen

Matthäus 18,29

Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen

Auch in Offenbarung 3 wird von Jesus ein an die Gemeinde von Philadelphia gerichtetes proskyneo (ehrendes) Niederfallen vorausgesagt

Offenbarung 3,9

Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

In all diesen Fällen impliziert 'proskynein' eindeutig die geeignete Art und Weise, eine Petition an eine hohe Autorität zu richten, die Macht zum Nutzen des Bittstellers ausüben könnte
James D.G. Dunn, S.10
Das häufigste der anderen nahen Synonyme ist latreuein, was so viel wie "dienen" bedeutet. In der biblischen Literatur jedoch immer auf den religiösen Dienst, die Erfüllung religiöser Erfüllung religiöser Pflichten, "kultischen Dienst leisten.
Dr. James D.G. Dunn, S.13

Dictionary:

λατρεύω

Greek transliteration:

latreuō

Gloss:

to serve, minister (in religious duties)

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/latreuo

Dieses Wort kommt 21 Mal vor im neuen Testament

Matthäus 4,10

Worship the Lord your God, and serve him only.’

Lukas 1,74

and to enable us to serve him(CH) without fear

Lukas 4,8

Jesus answered, “It is written: ‘Worship the Lord your God and serve him only

Und in mehreren Stellen wird "latreuein" in englischen Übersetzungen mit "Anbetung" übersetzt. Es fällt auf, dass in jedem Fall das Objekt des Verbs, derjenige, dem man dient/anbetet, GOTT ist. Abgesehen von ein oder zwei Verweisen auf falsche Anbetung, ist der Bezug immer auf den kultischen Dienst/die Anbetung GOTTES. In keinem Fall ist im neuen Testament die Rede von kultischer Anbetung (latreuein) für Jesus.

Römer 1,9

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich(Paulus) in meinem Geist diene(latreuo) durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1,12

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.(latreain)

Here we need simply note that the number of latreia references is very limited and here too the 'service/worship' is never thought of as offered to Jesus.
James D.G. Dunn, S.14

Jesus wurde nicht im neuen Testament angebetet

Tennis92927  16.02.2024, 23:06
@Heras308

Bezüglich Kolosser 2,9, damit ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

In Epheser 3,19 steht laut der Bibel

und die Liebe Christi zu verstehen, die alle Erkenntnis übersteigt. So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle Gottes erfüllt.

Das heißt nicht das die Christen jetzt angeblich Gott wären

Mit Jesaja 9,5 ist Hiskia gemeint und damit ist nicht gemeint das Hiskia Gott wäre

Hier ein Kommentar von Rashi zu Jesaja 9,5

Rashi war ein französischer Rabbiner und Kommentator des Tanach und Talmuds:

und für den Frieden, der ihm gegeben ist, wird es kein Ende geben, denn er hatte Frieden auf allen seinen Seiten, und dieses "Ende" ist nicht ein Ausdruck für ein Ende in der Ewigkeit, sondern es wird keine Grenzen geben. Auf dem Thron des Königreichs Davids wird dieser Friede Recht und Gerechtigkeit sein, die Hiskia ausgeübt hat.
von jetzt an und bis in alle Ewigkeit
Die Ewigkeit Hiskias, d. h. alle seine Tage. Und so finden wir, dass Hanna über Samuel sagte (I Sam. 1:22): "und bleibe dort für immer."

Kommentar Ibn Ezra

Wir wissen, dass Hiskia zur Zeit der Invasion Sennacheribs neununddreißig Jahre alt war; zur Zeit dieser Prophezeiung wird er daher Kind (ילד) genannt. פלא יועץ אל גבור אבי עד. Manche meinen, diese Ausdrücke seien Namen Gottes, und das folgende שר שלום, der Name des Kindes. Ich denke, dass alle diese Worte Namen des Kindes sind; er wird פלא Wunder genannt, weil Gott in seinen Tagen Wunder tat; יועץ Beratung; dies wird deutlich von Hiskia gesagt (vgl. 2 Chr. 30,2);
אל גבור Mächtiges Oberhaupt; denn Hiskia war mächtig; אבי עד Der Vater der Ewigkeit, denn die Herrschaft des Hauses David wurde durch seine Verdienste verlängert: עַד hat hier dieselbe Bedeutung wie in 58:15. שר שלום Fürst des Friedens, weil zu seinen Tagen Frieden herrschte; vgl. 2 Chron. 32:22

Ibn Ezra, war ein mittelalterlicher spanischer Torakommentator, Dichter, Philosoph und Grammatiker.

In dem Bibelkommentar the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht

Jerusalem war gereinigt worden (2Chr 30:14); nun musste das Land gesäubert werden. Hiskia gab daher seine Zustimmung zu einer Volksbewegung, die sich sowohl gegen die seit der Zeit der Patriarchen aufrechterhaltenen Höhen als auch gegen die Überreste der Baalsanbetung oder die Neuerungen des Ahas richtete. Siehe Anm. zu 2Ki 18:4. Der Einfall einer stürmischen Menge aus dem Süden in das Nordreich Ephraim und Manasse und der Erfolg dieser Bewegung lassen sich nur durch die Schwäche erklären, in die das Nordreich geraten war (siehe die Anmerkung zu 2Chr 29:24).

Bezüglich der 2 Naturenlehre

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man dies?

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Hier ein Bibelkommentar zu Hebräer 2,9

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war.  Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Bezüglich 1.Johannes 4 1-3 und 1.Johannes 2: 22-23

Dort wird nicht erwähnt das Jesus angeblich Gott sei

Wir Muslime glauben das Jesus der Messias ist

Mit 1 Johannes 5,20 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Er ist der wahre Gott und das ewige Leben bezieht sich nicht auf Jesus sondern auf den Vater, in Johannes 17,3 steht laut der Bibel

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Tennis92927  17.02.2024, 00:17
@Heras308

Bezüglich Apostelgeschichte 5: 1-4

Mit dem Heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht

Die Erzählung soll offensichtlich den Eindruck erwecken, dass das Wissen des Petrus um diese Tatsache aus einer übernatürlichen Einsicht kam.

Gott gab dem Engel Gabriel also laut der Bibel den Auftrag Petrus dies mitzuteilen das Hananias gelogen hatte

Kam der heilige Geist (der Engel Gabriel) laut der Bibel auch zu anderen Menschen außer Propheten?

Ja. In 2 Mose 31 steht laut der Bibel

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezalel, den Sohn des Uri, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, und habe ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, Verstand und Können und für jedes Kunsthandwerk, Pläne zu entwerfen, um in Gold, Silber und Bronze zu arbeiten.

In Matthäus 12,31 steht laut der Bibel

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

Den Geist, d.h. den Engel, zu lästern, ist dasselbe wie über Gott zu lästern, denn der Engel überbringt dem Propheten das Wort Gottes, d.h. wer den Engel lästert, lästert über Gott, denn er lästert die Worte Gottes, die vom Engel überbracht werden.

Der Engel Gabriel ist der Träger der Offenbarung zu allen Propheten Gottes

Jeder, der Gott oder einen der Engel verspottet, nachdem der Beweis zu ihm gelangt ist, ist ein Ungläubiger

die Engel werden als heilig bezeichnet laut der Bibel

Psalm 89,6

HERR, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder; die Schar deiner heiligen Engel preist deine Treue.

Engel wurden laut der Bibel auch als Geister bezeichnet:

Psalm 104,4

der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen

Im hebräischen steht hier : רוּח֑וֹת

rū-ḥō-wṯ;

https://biblehub.com/text/psalms/104-4.htm

Die Bedeutung von ruach ist: Atem, Wind, Geist

https://biblehub.com/hebrew/7307.htm

Beispielweise in Zechariah 6,5:

 אֵ֗לֶּ ה

’êl-leh, these [are]

 אַרְַבַ ע

’ar-ba‘ four

 רֻ֣ח֣וֹת

ru-ḥō-wṯ spirits

https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm

Matthew Poole's Commentary

Das sind die vier Geister, hebr. Winde

Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels

In der Apostelgeschichte wird ein Engel erwähnt. Dieser Engel wird einfach als der Geist bezeichnet

Apostelgeschichte 8,29

Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen.

Wenn man also beides zusammen nimmt, könnte man die Engel als heilige Geister bezeichnen, und einen bestimmten Engel als den heiligen Geist

Hier sind weitere Belege dass der heilige Geist ein Engel ist

Dan 4,20 Dann hat der König gesehen, wie ein Wächter, ein Heiliger, vom Himmel (den Engel) herabstieg und befahl: Fällt den Baum und vernichtet ihn! Aber lasst ihm in der Erde, im Gras des Feldes, den Wurzelstock, mit einer Fessel aus Eisen und Bronze. Der Tau des Himmels soll ihn benetzen und mit den Tieren des Feldes soll er teilhaben (am Gras der Erde), bis sieben Zeiten über ihn hingegangen sind.

Dan 4,14 Dieser Befehl beruht auf einem Beschluss der Wächter; ein Spruch der Heiligen fordert es. Die Lebenden sollen erkennen: Über die Herrschaft bei den Menschen gebietet der Höchste; er verleiht sie, wem er will, selbst den Niedrigsten der Menschen kann er dazu erheben.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Heilige Geist ein Engel ist; ein Engel wird laut der Bibel ein Heiliger genannt

Ignatius1  17.02.2024, 05:38
@Tennis92927

Da braucht man nicht stunden sondern Tage Tage um deine ellenlangen DAWA kopie Past (Scheinargumente ) und lächerlichen Quellen zu checken.

Wie du weisst habe ich das mehrfach und oft getan.

Am ende kommt stets nur Heisse luft dabei heraus ...

Ignatius1  17.02.2024, 05:47
@Tennis92927

Fall nicht auf den Typen herein.Seine Taktik ist es einem hiermit Ellrnlangen Kommentarenzuerschlagen.

Die,Argumentationistletztlich nie eine Schlüssige ,ja er beweisstund den Islam stets sogar mit der( laut ihm gefällschten ) Bibel und Tora .

Mit Atheistischen Aufklärerischrn Bibelkritikern,zudenen er Zuflucht nimmt ..und die er selbst nicht auf 100 Km an seinen Koran heran lassen täte ..

Was ihn laut Seinen eigenen Büchern wie Ibn Kathir zu Sura 3:28 Kapitel 4 Längst selbst zum Kuffar hat werden lassen.

Und mir als Katholische Christin wollte er sogar meinen Glauben durch den Exkommunizierten Theologen Hans Küng erklären ,(und mich korrigieren..) .dem ob seinen Irrlehren ja von der Kirche bereits in den 90 Jahren ... die THeologische Lehrerlaubnis enzogen worden ist .. Das ist ein Bluffer !

Ignatius1  17.02.2024, 05:57
@Tennis92927
Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht

Junge Junge

  • Charles Ellicot ist Mitglied der Kirche of England ..Du weisst schon der Kirche die von König Heinrich des 8.in England gegründet wurde, nachdem und weil ihm der Papst die Scheidung und wiederVerheiratung veboten hatte ..
  • Und welcher seinen katholisch treuen Minister Thomas Morus hingerichtet hat ,weil der nicht mitmachen wollte ......Und dessen Hinrichtung du vorgestern hier der Katholischen Kirche versuchtest in die Schuhe zu schieben.

Wer muss einem Theologen folgen der statt Christus und statt seinen Geboten und seiner Kirche... einem König folgt und dessen erfundenen " Kirche" ernst nehmen ❓

Oder geistigen dünnpfiff wie der Quatsch hier ?

Mit dem Heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint
Ignatius1  17.02.2024, 06:08
@Ignatius1
Mit dem Heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

Ach wirklich ❓

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel ❗von Gott in eine Stadt in Galiläa namens NazaretLk 1,27zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.Lk 1,28Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.Lk 1,29Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.Lk 1,30Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.Lk 1,31Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.Lk 1,32Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.Lk 1,33Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.Lk 1,34Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?Lk 1,35Der Engel antwortete ihr:
Der Heilige Geist ❗wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Fazit

weder du noch deine Trübe Quelle Elicot haben offenbar je das Lukasevangelium gelesen❓

der Engel Gabriel sagt "

"der Heilige Geist wird kommen und dich überschatten."

Was konkret verstehst du daran nicht ❓

Da liegt offenbar bei gewissen Beteiligten Protaginisten hier echter Schwachsinn vor ❗❗

Ignatius1  17.02.2024, 06:17
@Tennis92927
Den Geist, d.h. den Engel, zu lästern, ist dasselbe wie über Gott zu lästern, denn der Engel überbringt dem Propheten das Wort Gottes, d.h. wer den Engel lästert, lästert über Gott, denn er lästert die Worte Gottes, die vom Engel überbracht werden.

Auch hier wieder absoluter hanebüchener Unfug :

  • Jetzt ist plötzlich der Geist Gottes doch dasselbe wie Gott ( "zu lästern")

Wo du das ansonsten täglich leugnest die Tatsache der Trinität .

Ja und den peinlichen Blödsinn dass der Engel Gabriel der Geist Gottes sei habe ich bereits als grotesker Bockmist hier durch Lk 1,26 und

lk 1,35 klar und deutlich bewiesen.

Ignatius1  17.02.2024, 06:23
@Tennis92927

Tote Menschen werden auch Geister genannt .

Auch Dämonen werden Geister Genannt .

Engel sind Geister genannt

Und Gott wird auch Geist genannt .

Aber nur ein kleines unmündiges Kind wird dann draus Schlussfolgern ,

Tote Menschen,Engel,Dämonen und der Geist Gottes das wäre dann deshalb alles ein und dasselbe .

🤦‍♀️

Ignatius1  17.02.2024, 06:28
@Tennis92927

Och .. wie süss!!

schon wieder so ein lustiger Engländer ,der Sekte des Ehebrechers Heinrich des 8. Von England angehörte ❓

Dazu noch ein

Nonkonformistischer (Wikipedia)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Matthew_Poole#:~:text=Matthew%20Poole%20(1624%E2%80%931679),conformist%20theologian%20and%20biblical%20commentator.

Ja Papier nimmt bekanntlich alles an..man muss ja nur solche Leute die du hier zitierst oder den Koran einmal lesen,dann weiss man darüber bescheid ..

Ignatius1  17.02.2024, 06:42
@Tennis92927

Hättest du das Evangelium ,(das dir ja verboten ist zu lesen) tatsächlich mal selbst gelesen,statt hier das in absurden DAWa Kopie Paste dauernd zu verdrehen.

dann wüsstest du wie Jesus andauernd angebetet wird im NT mit Worten und mit Körperhaltung

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.Mt 2,11Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.
Mt 21,9Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! / Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. / Hosanna in der Höhe!
Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott
Einer von ihnen aber kehrte um, als er sah, dass er geheilt war; und er lobte Gott mit lauter Stimme.Lk 17,16Er warf sich vor den Füßen Jesu zu Boden und dankte ihm. Dieser Mann war aus Samarien.
Mt 8,2Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Etc..etc...

Ignatius1  17.02.2024, 06:59
@Tennis92927

Spar dir diese Mühe ,weil der geht NOTORISCH auf keine Argumente ein.

Ignatius1  17.02.2024, 07:18
@Tennis92927

In 1 1/2jahren habe ich keinen Beweis von dir hier gesehen.

Ich denke sogar dass du deine eigenen DAWA kopie Paste Texte selber nicht mal liest ,bevor du das Krude Zeug hier postest ...wie jüngst wieder die lustigen Verdrehung von Den Worten des Hl. Justin des Martyrers .

Oder die absurden " Exegesen" der Anglikaner ....die du dauernd bringst . dieser gründung eines Ehebrechers des Heinrich des 8.

Deren Bischöfe nicht in den letzten 60 Jahren zufällig massen haft zur Katholschen Kirche davonlaufen..

Ignatius1  17.02.2024, 07:19
@Tennis92927

Spar dir diese Mühe ,weil der geht NOTORISCH auf keine Argumente ein.

Tennis92927  17.02.2024, 09:39
@Ignatius1

Soll ich dir etwa all deine Gelehrten aufzählen was sie angerichtet hatten? Soll ich dir aufzählen was eure katholischen Päpste alles getan haben für Abscheulichkeiten?

Ich hatte dich mehrfach widerlegt und sobald du widerlegt wurdest versuchst du entweder die Gelehrten schlecht zu reden, mit etwas anderem abzulenken oder du wiederholst dich

Leo X.

Unter Leo X. (1513-1521) kam es zur Spaltung der Kirche in Katholisch und Evangelisch. Und ganz unschuldig war er daran nicht: Er fuhr den Ablasshandel (Gläubige können sich gegen eine „kleine“ Zahlung an die Kirche von ihren Sünden reinwaschen) drastisch hoch

Das Geld benötigt er dringend, um seinen aufwendigen Lebensstil zu finanzieren (er mochte prunkvolle Feste und seinen Lieblingselefanten Hanno), aber auch für den Neubau des Petersdom in Rom. Unter anderem als Reaktion auf den ausgeuferten Ablasshandel schlug Luther schließlich seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Kirche in Wittenberg.

Viel Verständnis zeigte Leo X. für Luther und seine Protestanten zeigte nicht: In der Bulle Decet Romanum Pontificem von 1521 bezeichnete er sie als „wilde Tiere, die den Weinberg des Herrn verwüsten“ (womit er ja nicht ganz unrecht hatte)

Der an der Geschlechtskrankheit Syphilis erkrankte Papst führte stets seinen Hofnarren mit sich. War dieser nicht lustig genug, liess er ihn ausprügeln

Alexander VI.

Alexander VI. (1492 – 1503) auch bekannt als der Borgia-Papst und „Frauen-Magnet der Renaissance"

Da sein Onkel bereits Papst (Papst Kalixt III) war, musste Alexander VI. gar nicht erst als Priester starten, sondern wurde 1456 direkt zum Kardinal und danach zum „Vize-Kanzler der Römischen Kirche ernannt. Durch Ausbeutung der Bistümer häufte er in diesen Ämter bereits ein enormes Vermögen an.

Mit dem Zölibat hatte er ein Problem. Zeitzeugen berichten von ausschweifenden Sexorgien in seiner Stadtvilla.

Sergius III.

Sergius III. hatte ein ausgezeichnetes „Verhältnis“ zu Theodara, einer angesehen Dame der römischen Oberschicht sowie ihrer 15-jährigen Tochter Marozia. Mit dieser hatte er nach der Geschichtsschreibung einen unehelichen Sohn.

Johannnes XII. wurde schon im jugendlichen Alter von 18 Jahren zum Papst gewählt. Er blieb während seiner Zeit als Papst ,positiv ausgedrückt, ein „Mann des Volkes“. Sonst interessierte er sich nicht für den ganzen Kirchenkram. Er war kein begeisterter Anhänger des Zölibats

Das führte dazu, dass er im Dezember 963 abgesetzt wurde.

Auch sein Tod, der ihn rund ein Jahr nach seiner Absetzung bereits im Alter von 28 Jahren ereilte, wirft ein Schlaglicht auf seinen Lebenswandel: Bei einem Stelldichein mit Steffanata wurden sie von deren Ehemann erwischt. Der stieß Johannnes XII. in der Variante 1 wutentbrannt aus dem Fenster, wobei sich sich der ehemalige Papst einen Genickbruch zuzog; in der Variante 2 erdolchte er ihn.

Aus der älteren Geschichtsschreibung sind weitaus drastischere Ausmalungen überliefert: Johannnes XII. wird als „Papst der Hu*e*ei“ bezeichnet. Er soll vor Mord, Verstümmelungen, sexuellen Beziehungen zu seinen Schwestern, Meineid und Gotteslästerungen nicht zurückgeschreckt haben.

Besucherinnen der Kirchen vergewaltigte er, ganz gleich, ob sie hässlich oder schön waren, jung oder alt, reich oder arm, verheiratet, Witwe oder Jungfrau.

Tennis92927  17.02.2024, 09:46
@Ignatius1

Ich schicke lange Kommentare weil ich viele Informationen erwähne, ich kann das nicht in wenigen Sätzen alles erklären

Du als Katholiken lehnst eigentlich alles ab was man dir an Beweisen schickt selbst als ich die Kritikpunkte deiner Gelehrten gezeigt habe, fängst du immer wieder an andere Gelehrten zu kritisieren

Tennis92927  17.02.2024, 09:48
@Ignatius1

Dämonen werden als unreine Geister in der Bibel bezeichnet

Gott ist nicht Geist, dies ist einer von vielen Textstellen in der Bibel die verrälscht sind, denn Geist ist eine Schöpfung und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jesaja 46,9, Jeremia 10,6, bezüglich Engel habe ich bereits erklärt

Jesus wurde im neuen Testament nicht angebetet und die Beweise habe ich bereits gebracht

Tennis92927  17.02.2024, 09:58
@Ignatius1

Diese Gelehrten hattest du mir mal erwähnt das sie keine Betrüger seien:

Prof. Carsten Peter Thiede

Prof :Brant James Pitre

Prof.Scott Hahn

Trent Horn

Prof.Dietrich von Hildebrand

Kardinal John Henry Newman

Prof,Eric Peterson

Louis Bouyer

_______

Prof. Carsten Peter Thiede

Für was wurde er kritisiert?

Carsten Peter Thiede wurde vor allem für seine Neudatierung einiger neutestamentlicher Papyri kritisiert, die er auf das erste Jahrhundert n. Chr. datierte. Diese Datierung wurde von vielen Paläographen und Papyrologen als zu früh und unwissenschaftlich abgelehnt.

Thiede stützte sich dabei auf eine umstrittene These des Spaniers José O’Callaghan Martínez, der behauptete, dass ein Papyrus aus Qumran einen Text aus dem Markusevangelium enthalte. Thiede wurde auch vorgeworfen, dass er seine Forschungsergebnisse zuerst in populären Medien veröffentlichte, bevor er sie in Fachzeitschriften einer kritischen Prüfung unterzog.

Er wurde auch noch für andere Aspekte seiner Forschung und Publikationen kritisiert wie zum Beispiel für seine Verwendung von Philo von Alexandrien und Origenes als Vorbilder für ein christliches Inspirationsverständnis der Bibel. Dies wurde von vielen Bibelwissenschaftlern und Kirchenhistorikern als problematisch und irreführend betrachtet

Prof. Brant James Pitre, für was wurde er kritisiert?

Er wurde ebenfalls für verschiedene Aspekte seiner Forschung und Publikationen kritisiert wie zum Beispiel:

für seine Verwendung von anonymen Evangelien als Quellen für die historische Rekonstruktion des Lebens Jesu. Diese wurden von vielen Historikern und Religionswissenschaftlern als unzuverlässig und unhistorisch betrachtet

für seine Annahme, dass die Evangelien auf Augenzeugenberichten basieren würden und dass die Evangelisten die Namen der Zeugen bewusst erwähnen.

Diese Annahme wurde von vielen Textkritikern und Historikern als unhaltbar und spekulativ angesehen.

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Für was wurde Prof.Scott Hahn kritisiert?

Er wurde kritisiert für seine Interpretation der Offenbarung des Johannes. Diese Interpretation wurde von vielen Bibelwissenschaftlern und Kritikern als unhistorisch, eklektisch und ekklesiologisch problematisch angesehen. Sie sagten, dass Hahn die Offenbarung aus dem historischen und kulturellen Kontext reißt, in dem sie entstanden ist, und sie mit verschiedenen theologischen Konzepten und Traditionen vermischt, die nicht ursprünglich mit ihr verbunden waren.

Für was wurde Trent Horn kritisiert?

Er wurde kritisiert:

für seine Polemik und sein Auftreten in Debatten und Diskussionen. Er wurde dafür kritisiert, dass er arrogant, aggressiv und respektlos gegenüber seinen Gesprächspartnern ist. Er wurde auch dafür kritisiert, dass er Strohmann-Argumente, rhetorische Tricks und persönliche Angriffe verwendet, um seine Gegner zu diskreditieren und zu demütigen. Er wurde auch dafür kritisiert, dass er seine Zuhörer manipuliert

Er hat versucht, die Bibel als Quelle für seine Argumente zu verwenden, aber viele Kritiker haben seine Methoden und Schlussfolgerungen in Frage gestellt. Sie haben ihm vorgeworfen, dass er die Bibel selektiv und tendenziös liest, dass er die historischen und kulturellen Kontexte der biblischen Texte ignoriert oder verfälscht

Für was wurde Prof.Dietrich von Hildebrand kritisiert?

Er wurde von einigen Philosophen als ein unorigineller und dogmatischer Denker betrachtet, der sich zu sehr an die phänomenologische Schule von Edmund Husserl und Max Scheler anlehnte und keine eigene philosophische Methode oder System entwickelte.

Außerdem, Dietrich von Hildebrand war weder Theologe noch Bibelwissenschaftler sondern ein Philosoph, was hat Philosophie jetzt mit Christentum zutun?

für was wurde Kardinal John Henry Newman kritisiert?

Er wurde von den Katholiken als ein Liberaler und ein Modernist beschuldigt und er geriet in Konflikt mit einigen konservativen Bischöfen und Theologen, die seine Ideen als gefährlich und häretisch ansahen

Für was wurde Prof. Eric Peterson kritisiert?

Er wurde von den Katholiken als ein Protestant und ein Modernist beschuldigt, weil er die Tradition der Kirche kritisch hinterfragte und die ökumenische Bewegung förderte. Er geriet in Konflikt mit einigen konservativen Theologen, die seine Ideen als häretisch und gefährlich ansahen

Er legte wenig Wert auf die Quellenkritik und die historische Methode, sondern verließ sich auf seine philologische Intuition und seine literarische Kunst

Tennis92927  17.02.2024, 09:59
@Ignatius1

Für was wurde Louis Bouyer kritisiert?

einige Kritiker warfen ihm vor, zu starken Einfluss von nicht-katholischen Traditionen in die katholische Liturgie zu bringen, vor allem von der orthodoxen und der anglikanischen Tradition.

Du versuchst Gelehrte zu kritisieren und nennst mir gleichzeitig Theologen und einen Philosoph der bzw die ebenfalls kritisiert wurden

Das ist nichts anderes als Doppelmoral

Tennis92927  17.02.2024, 10:13
@Ignatius1

Bezüglich Lukas 1,35

Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen [...]

Hiermit meine der Engel Gabriel laut der Bibel sich selbst

Gott befahl dem heiligen Geist (der Engel Gabriel), durch den Hals des Gewandes von Maria hereinzupusten, und dieser Hauch stieg hinab und drang durch den Willen Gottes in ihre Gebärmutter ein, so dass er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte.

Im Qur'an in Sure 19 Ayah 16-17 steht

Und gedenke im Buch Maryams, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog.

Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.

Sure 19 Ayah 19

Er sagte: „Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.“

Und in Sure 3 Ayah 45 steht

Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

al-Raazi sagte in seinem Tafseer, als er den Vers in Sure 3 kommentierte:

Was hier mit den Engeln gemeint ist, ist Gabriel allein. Es ist wie in dem Vers, in dem Allah sagt:

Sure 16 Ayah 2

Er sendet die Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: "Warnt (die Menschen,) daß kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten."

womit Gabriel gemeint ist.

Dies ist nichts Ungewöhnliches im Arabischen, wo der Plural verwendet werden kann, um sich auf den Singular zu beziehen.

Tennis92927  17.02.2024, 10:16
@Ignatius1

Ich habe nicht behauptet das der Geist Gottes wie Gott wäre

Dir fehlt es an Textverständnis

Ich schrieb:

Der Engel Gabriel ist der Träger der Offenbarung zu allen Propheten Gottes

Den Geist, d.h. den Engel, zu lästern, ist dasselbe wie über Gott zu lästern, denn der Engel überbringt dem Propheten das Wort Gottes, d.h. wer den Engel lästert, lästert über Gott, denn er lästert die Worte Gottes, die vom Engel überbracht werden.

Tennis92927  17.02.2024, 10:20
@Ignatius1

Und bezüglich Sure 3 Ayah 28

Es heißt Kafir und nicht Kuffar, Kuffar ist Mehrzahl von Ungläubiger im Arabischen, du kennst dich weder mit dem Islam aus noch mit der Arabischen Sprache

Es ist uns nicht erlaubt uns mit Nicht-Muslimen anzufreunden, trotzdem können wir nett zu friedlichen Nicht-Muslimen sein

Laut deiner Bibel ist es dir verboten dich mit Nicht-Christen anzufreunden

Ignatius1  17.02.2024, 10:44
@Tennis92927
  • Ich habe auch nie Behauptet ich würde die Arabische Sprache beherrschen. __Kufar ,kafir (sichtlich hattest du mich ja verstanden!!)
  • Du bist ja nicht Befreundet mit denen sondern du nimmst zuflucht zu den Atheisten,indem du deren Quatsch als Argumente bringst .was noch schlimmer ist für dich .. .Laut Ibn Kathir zu Sura 3:28 der dir auch das ins Gesicht lügen, zu Christen und anderen nicht Moslems dort erlaubt .
  • Ich darf als Christen mit jedermann befreundetsein.Ich soll nur keine Gemeinschaft mit Lügern ,Betrügern und Gottlosen haben,weil ich dann auch so werde wie diese .
  • Es ist nicht nett täglich hier rum zu lügen,wie du das tust .
Tennis92927  17.02.2024, 10:45
@Ignatius1

Bezüglich tote Menschen

Schauen wir uns mal Prediger 12,7 an

Laut der Bibel steht dort

Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

Im Bibelkommentar Barnes' Notes on the Bible steht

Der Geist - d. h. der Geist, der beim Tod vom Körper getrennt wird. Über sein künftiges Schicksal wird hier nichts weiter gesagt.

Mit Geist bezüglich dem Menschen ist hier dir Seele also gemeint aber das ist nicht dasselbe wie der Geist bezüglich dem heiligen Geist also dem Engel Gabriel

Warum?

Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.

In der Aramaic Bible in Plain English Übersetzung wird Seelen mit Menschen gleichgesetzt:

Genesis 14,21

And the King of Sadom said to Abram, “Give to me the souls, and the possessions take to yourselves.

In Prediger 12,7 wird für Geist der hebräische Begriff וְהָר֣וּחַ erwähnt und laut Biblehub ist die Wortart: Substantiv Femininum

nephesh was Seele, Lebewesen, Leben bedeuten kann ist ebenfalls Wortart: Substantiv Femininum

https://biblehub.com/hebrew/5315.htm

Es handelt sich also nicht um dasselben Begriff (Geist) was für den heiligen Geist verwendet wurde

Tennis92927  17.02.2024, 10:50
@Ignatius1

Ich nehme bei denen keine Zuflucht, du wirkst verwirrt, du hast keine Ahnung was überhaupt Zuflucht suchen bedeutet

Ich lüge nicht

In 2 Korinther 6,14 steht laut der Bibel

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?

Hier ein Bibelkommentar:

Matthew Henry's Concise Commentary

6:11-18 Es ist falsch, wenn sich Gläubige mit Gottlosen und Ungläubigen zusammentun. [...] Wir sollten nicht in Freundschaft und Bekanntschaft mit bösen Menschen und Ungläubigen treten.

Wir Muslime glauben nicht an das Christentum, wir glauben daran das Jesus der Messias ist und ein Prophet und Gesandter Gottes und Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

einem Christen ist es nur erlaubt mit Christen befreundet zu sein

Tennis92927  17.02.2024, 11:00
@Ignatius1

Die Zuflucht zu einem Geschöpf in Angelegenheiten, zu denen es fähig ist, ist nicht verboten, und die Gelehrten haben festgestellt, dass dies zulässig ist. Shaykh Ibn Taymiyyah sagte in ar-Rad 'ala al-Bakri:

Was das Suchen nach Hilfe eines Geschöpfes in dem angeht, was es während seines Lebens zu tun vermag, so ist dies erlaubt, ob es nun Zuflucht suchen oder Hilfe suchen oder anders genannt wird. [Ende des Zitats]

Bei den Jinn oder anderen Geschöpfen Zuflucht zu suchen in dem, was nur Allah tun kann: Das ist Vielgötterei, denn das kann man nur tun, wenn man glaubt, daß sie die Kontrolle über das Universum haben, während es doch Allah allein ist, der über das Universum verfügt und es kontrolliert. Wer also bei einem Geschöpf Zuflucht sucht, weil er glaubt, es habe die Kontrolle über das Universum, der hat Shirk begangen also Vielgötterei

Es ist uns nicht erlaubt uns mit Nicht-Muslimen anzufreunden, trotzdem können wir nett zu friedlichen Nicht-Muslimen sein bezüglich Sure 3 Ayah 28

Ignatius1  17.02.2024, 11:00
@Tennis92927

Wie oft noch

Muss ich dir dassagen ??

was solche Irrlehrer von einer "Kirche" (die von einem Ehebrecher begründet wurde ) verzapfen ...muss mich doch als Katholische Christin 0.0 interessieren❗❗

Ich zitiere dir ja auch nicht die Lehren der Sufi sekte oder der Ahmadijha Sekte als Beweis gegen deinen Sunnitischen Islam.

Dasist doch wirklich Infantiler Nonsens !!

Heras308
Fragesteller
@Ignatius1

Dachte erst er wäre ein Jehova oder so, aber als ich aufgrund seiner Argumentation bemerkt habe das er ein Muslim ist, hat sich das sowieso für mich erledigt.

Immer wieder erstaunlich, wie ihre "Religion" längst von Englisch sprachigen Apologeten wie Dr. Jay Smith usw. Komplett widerlegt wurde, und sie trotzdem weiterhin an ihre Ideologie festhalten.

Spar dir deine Nerven Bruder, sie sind es nicht wert, selbst wenn im Quran drin stehen würde, das Jesus Gott ist, würden sie es nicht glauben.

Ignatius1  17.02.2024, 11:15
@Heras308

Man darf sie aber nicht ganz ignorieren,weil viele leichtgläubige nie was prüfen und dann drauf reinfallen.

Vor allem bei den Ellenlangen vermeintlich ach so profunden Beiträgen...die nurheisseluft sind letztlich...

Ich berrachte es als Übung ..😉

Ignatius1  17.02.2024, 11:30
@Tennis92927

Nein

Du hast behauptet der Heilige Geist sei der Engel Gabriel .

Hier eine von dir gerne benutze Quelle:

Der Engel Gabriel ist der Träger der Offenbarung zu allen Propheten Gottes.

Das behauptet bloß onkel Waraqua bin Naufel im Islam als er mittel s einer Lüge M.zum Propheten ernannt hat.

Sahih al-Bukhari »  Prophets - كتاب أحاديث الأنبياء Sahih al-Bukhari w Prophets - aln3UI ':--ilbi ..lt3 Sahih al-Bukhari 3392
Narrated 'Aisha: The Prophet returned to Khadija while his heart was beating rapidly. She took him to Waraqa bin Naufal who was a Christian convert and used to read the Gospels in Arabic Waraqa asked (the Prophet), "What do you see?" When he told him, Waraqa said, "That is the same angel whom Allah sent to the Prophet) Moses. Should I live till you receive the Divine Message, I will support you strongly."
https://sunnah.com/search?q=Waraqa

Moses hat den Engel Gabriel niemals getroffen.

DER ENGEL DES HERRN
Kein geschaffener Engel, sondern der Herr selbst. - Der Metatron der jüdischen Überlieferung. - Hagar und die Samariterin. - Abraham in Mamre. - Der Herr als sein Gast. - Gebet für Sodom. - Die Opferung Isaaks. - Jakob und der Engel - Der Engel bei Pniel. - Im brennenden Busch. - Der Engel des Angesichts. - Josua sieht den „Anführer unserer Errettung“. Gideon und Manoah. - Die Vernichtung des assyrischen Heeres. - Der Engel Jehovas im Buche der Offenbarung.
Das Wort „Engel“ kommt in der Heiligen Schrift zum ersten Mal im 16. Kapitel des ersten Buches Mose vor. Hagar, die Leibeigene, war gezwungen worden, das Zelt Abrahams zu verlassen sie floh vor Sarah. „Und der Engel Jehovas fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Wege nach Sur“ (1. Mose 16,7). Dieser Engel Jehovas (hebräisch: Malach-Jehova) ist kein erschaffenes Wesen, sondern ein unerschaffener Engel - es ist Jehova, der Herr, der sich zu verschiedenen Zeiten im Gewande eines Engels und meistens in menschlicher Gestalt offenbarte. Dieser Engel Jehovas ist kein von Gott gesandter Bote, sondern eine Theophanie, eine Sichtbarwerdung der Gottheit. Jehova, der „Ich bin“, ist der Sohn Gottes. Wir haben daher in der mehrmaligen Erscheinung des Engels Jehovas höchst beachtenswerte Offenbarungen des Sohnes Gottes, unseres Herrn, vor Seiner Menschwerdung. Wir werden sehen, dass in jedem Falle der Offenbarwerdung dieses Engels Jehovas die Kennzeichen der Gottheit gegenwärtig sind.
Es ist auffallend und sehr interessant, dass die alten Juden in ihren Überlieferungen den Engel Jehovas bei Seinem jeweiligen Erscheinen nicht als einen gewöhnlichen Engel, sondern als den einzigen Mittler zwischen Gott und der Welt, als den Urheber aller Offenbarungen, ansahen, dem sie den Namen Metatron gaben. Sie nannten Ihn „den Engel seines Angesichts“ (vgl. Jes 63,9), weil Er immer Gottes Angesicht erblickt, und sie sprechen von Ihm als von der höchsten Offenbarung des unsichtbaren Gottes, der an Seiner Natur und Majestät teilhat. Auch nennen sie Ihn die Schechina. Eine Talmudstelle sagt: „Der Metatron, der Engel Jehovas, ist durch Wesenseinheit mit dem höchsten Gott verbunden“, während eine andere Quelle Ihn „Herrscher über alles Geschaffene“ nennt. Der sehr alte Midrasch, bekannt als: „Otiot de Rabbi Akiba“ bringt folgende Erklärung über den Engel Jehovas: „Der Metatron ist der Engel, der Fürst des Angesichts, der Fürst des Gesetzes, der Fürst der Weisheit, der Fürst der Kraft, der Fürst der Herrlichkeit, der Fürst des Tempels, der Fürst der Könige, der Fürst der Herrscher und der Hohen und Erhabenen“. Nach diesen alten jüdischen Quellen ist also der von ihnen „Metatron“ genannte Engel Jehovas eins mit dem Messias und zugleich mit Gott. Die war auch die Ansicht der Juden späterer Zeit. Maleachi 3,1 bestätigt eine derartige Auslegung; der „Engel des Bundes“ ist Jehova, und der Messias ist der „Engel Jehovas“. Wir wollen nun einige dieser Erscheinungen des Engels Jehovas kurz prüfen. Wie zu Anfang dieses Kapitels erwähnt, erschien Er zuerst der Hagar, zeigt ihr Seine Güte; es ist die Zartheit dessen, der da kam, das Verlorene zu suchen und zu erretten. Er fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste. Alle ihre Umstände und ihre Trübsal waren Ihm bekannt. Er fragte sie: „Woher kommst du, und wohin gehst du?“ Er offenbarte sich als der allwissende Herr, der die Geheimnisse des Lebens kennt, und Er gab ihr Verheißungen, wie sie ein erschaffener Engel niemals hätte geben können. Und Hagar nannte den Namen des Herrn, der ihr in Engelsgestalt gegenübergestanden: „Du bist ein Gott, der sich schauen lässt!“ Er hatte ihr Geheimnis enthüllt und die Zukunft geoffenbart. Er ist derselbe, der viele Jahrhunderte später, da Er als Mensch auf diese Erde gekommen war, einer anderen Frau am Wasserbrunnen von Samaria begegnete und dessen Geheimnisse offenbar machte, - und auch sie bekannte Ihn als den Allwissenden. „Kommt, sehet einen
https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-2205/die-welt-der-engel/der-engel-des-herrn
Tennis92927  17.02.2024, 11:32
@Heras308

wie ich bereits am Anfang geschrieben hatte:

Falls du keine Beweise von mir annehmen würdest, dann bringt es weder mir noch jemand anderem mit dir zu diskutieren da du sowieso daran nicht glaubst
Tennis92927  17.02.2024, 11:34
@Ignatius1

Moses traf den Engel Gabriel

https://www.originalsources.com/Document.aspx?DocID=U5UC2MJWWV4D37N

Der Pharao sandte hin und ließ alle Weisen Ägyptens rufen, und sie kamen, und der Engel Gabriel verkleidete sich als einer von ihnen. Als sie nach ihrer Meinung gefragt wurden, ergriff Gabriel das Wort und sagte: "Wenn es dem König gefällt, soll er einen Onyxstein und eine Feuerkohle vor das Kind legen. Wenn es seine Hand ausstreckt und den Onyxstein ergreift, dann werden wir wissen, dass das Kind alles, was es getan hat, mit Weisheit getan hat, und wir werden es töten. Wenn er aber seine Hand ausstreckt und die Feuerkohle ergreift, dann werden wir wissen, dass er es nicht mit Bewusstsein getan hat, und er wird leben."
Der Rat schien in den Augen des Königs gut zu sein, und als sie den Stein und die Kohle vor das Kind legten, streckte Mose seine Hand nach dem Onyxstein aus und versuchte, ihn zu ergreifen, aber der Engel Gabriel führte seine Hand davon weg und legte sie auf die glühende Kohle, und die Kohle verbrannte die Hand des Kindes, und es hob sie auf und berührte sie an seinem Mund und verbrannte einen Teil seiner Lippen und einen Teil seiner Zunge, und für sein ganzes Leben wurde er sprachlos und hatte eine langsame Zunge.
Als der König und die Fürsten dies sahen, wussten sie, dass Mose nicht mit Wissen gehandelt hatte, als er dem König die Krone vom Haupt nahm, und sie sahen davon ab, ihn zu töten.[65] Gott selbst, der Mose schützte, lenkte den Sinn des Königs auf Gnade, und seine Pflegemutter entriss ihn und ließ ihn mit großer Sorgfalt erziehen, so dass die Hebräer sich auf ihn verließen und die Hoffnung hegten, dass durch ihn große Dinge geschehen würden. Aber die Ägypter waren misstrauisch, was aus einer solchen Erziehung wie der seinen folgen würde.
Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Ja vermeintliche Beweise, wenn du versuchst die Gottheit Jesu mit der Bibel zu widerlegen, ist das mehr als Lächerlich.

Man kann selbst mit dem Quran beweisen, das Jesus Gott ist, weil er auch laut Quran am Jüngsten Tag kommt um zu richten.

Nur Gott richtet, niemand sonst.

Tennis92927  17.02.2024, 11:37
@Heras308

Das waren eindeutige Beweise das Jesus nicht Gott ist

Sure 5 Ayah 72-73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Tennis92927  17.02.2024, 11:40
@Heras308

Jesus wird nicht am jüngsten Tag richten sondern vor dem Jüngsten Tag wird er mit der Sharia richten, das heißt nicht das er Gott sei

Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Der Quran hat keine Bedeutung für die Bibel, und wurde längst widerlegt.

Galater 1:8

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Ende aus.

Ignatius1  17.02.2024, 11:44
@Tennis92927

Nein das waren verrückte Eisegesen die Kruder wirklich nun nicht mehr sein könnten...

Tennis92927  17.02.2024, 11:45
@Heras308

Galater, Philipper, Römer, all dies wurde von Paulus geschrieben und Paulus ist nicht vertrauenswürdig

Warum sollte man Paulus glauben der behauptete dass man selbst einem Engel nicht glauben soll und er selbst von einem Satan laut der Bibel geschlagen wurde?

2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe

Paulus gab selbst zu das er ein Lügner war siehe Römer 3,7

Hier paar Bibelkommentare zu Römer 3,7

Barnes' Notes on the Bible

Das Wort "Lüge" bedeutet hier  Falschheit, Täuschung, "Untreue".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf; er spricht als ein menschliches Wesen,  dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch", d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes",  "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht).  Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Laut der Bibel steht in Genesis 12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!

Zu dieser Zeit existierten weder Ismail noch Isaak

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Wer sind die Leute die Abraham segnen? Das sind nur die Muslime

In dem Buch a Handbook on Genesis, United Bible Societies Seite 274 steht :

Ich werde dich segnen und vielen Menschen deinen Namen bekannt machen, damit du das Mittel wirst, durch das ich viele Menschen segne und ich werde dir Gutes tun und deinen Namen groß machen. Wenn die Leute also gute Gespräche mit anderen führen wollen, werden sie sagen: Gott tue dir gutes, wie er es mit Abram getan hat.

Das ist so übereinstimmend mit uns Muslimen

Wir sagen in jedem Gebet: Allah, erhebe die Erwähnung Muhammad und der Familie Muhammads, so wie Du die Erwähnung Ibrahims und der Familie Ibrahims erhoben hast. Wahrlich Du bist der Preiswürdige, der Mächtige! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist der Preiswürdige, der Mächtige!

In jedem Gebet wird Abraham bei uns erwähnt, wir beten 5 mal am Tag

Außerdem steht in Seite 274:

Ich werde dich segnen und deinen Namen so groß machen, dass er für Segnungen verwendet wird. Mit anderen Worten: Menschen werden Abrams Namen zitieren, wenn sie jemanden segnen.

Das ist 1zu1 was wir Muslime machen, in jedem Gebet wird Abraham erwähnt und gesegnet

Das heißt, laut diesen Versen sind wir Muslime gesegnet und nicht verflucht

Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Das kannst du keinem erzählen was du da von dir gibst.😂

Natürlich, aber Sahih Bukhari der 300 Jahre nach Muhammad gelebt hat, nicht ein schritt mit ihm gegangen ist, oder ein Wort mit ihm gewechselt hat, ist eure Authentischste Überliefungsquelle, und hat auch für euch den Quran ausgelegt.

Zudem lustig wenn Muslime etwas als unauthentisch deklarieren, und gleichzeitig an einen Gott glauben, der sein Wort verfälschen lässt.

Tennis92927  17.02.2024, 11:52
@Heras308

Ich könnte zwar drauf eingehen, aber ich belasse es einfach hierbei

Es bringt nichts wie ich am Anfang bereits geschrieben habe

Du bist nicht ehrlich zu dir selbst und lehnst alles ab

Falls du dennoch Fragen haben solltest, kannst du mich trotzdem hier erreichen

Heras308
Fragesteller
@Tennis92927

Glaube auch, lassen wir es lieber, da gibts nicht mehr viel zu sagen.

Möge der wahrhaftige Gott Jesus Christus eines Tages deine blinden Augen öffnen mein Lieber.

Gottes segen.

Ricky999  17.02.2024, 19:40
@Heras308

laut dem was mir in der Kirch und sonst auch in der Gemeinde beigebracht wurde ist Jesus nicht Gott, hat es auch nie behauptet und es steht so auch nicht in der Bibel. Er redet Gott auch als Vater an und z.B. die Stelle ,,nicht mein Wille soll geschehen sondern dein Wille" so in etwa, in Zusammenhang mit der Kreuzigung und von wegen möge dieser Kelch an mir vorbei gehen.

Heras308
Fragesteller
@Ricky999

In den Kirchen wird heutzutage sehr viel Irrlehre verbreitet, und man sollte lieber die Bibel selber Lesen, anstatt darauf zu hören was einem irgendein Pfarrer erzählt.

Jeder der behauptet das Jesus nicht Gott ist, hat die Bibel nie wirklich gelesen, und die Doktrin auch somit nicht verstanden.

Philipper 2: 5-11

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,

der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;

sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;

und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,

damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um nach einem sündlosen Leben für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Der Gott der Bibel ist ein dreieiniger Gott, Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist (vgl. Trinität; Dreieinigkeit)!

Einige Belege aus der Bibel dazu:

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offenbarung 19:13)

Offenbarung 19:13

Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet, Der Erste und der Letzte.

Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

Jesaja 44:6 {700 v. Chr.}

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Offenbarung 1: 17-18

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen!

Offenbarung 1: 7-8

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

Ich bin das A und das O*, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

^-Mit den Versen wird schon sehr deutlich, das Jesus Gott ist.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

Johannes 20: 26-28

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch!

Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein GOTT!

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

Matthäus 2: 10-11

Als sie nun den Stern sahen, wurden sie sehr hocherfreut;

und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Kolosser 2:9

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Heras308
Fragesteller
@Ricky999

Noch ein paar weiter Belege für die Gottheit Jesu aus der Bibel.👇🏼

2.Mose 3: 13-14 {1500 v. Chr.}

Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen?

Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«* Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.

Johannes 8: 54-58

Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt, er sei euer Gott.

Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht!, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.

Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

-Jesus erfüllt hier eine Prophezeiung aus dem AT. in 2.Mose und sagt, das er Gott ist mit den Worten: "Ehe Abraham war, bin ich!"

Jesaja 44:6 {700 v. Chr.}

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Offenbarung 1: 17-18

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen!

-Jesus behauptet hier der "Erste und der Letzte" zu sein, was eindeutig eine bezeichnung für Gott aus dem AT. Ist.

Dazu sagt er noch: "Ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit". Und sagt eindeutig damit das er Gott ist.

Jesaja 43:11 {700 v. Chr.}

Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter.

Lukas 2: 10-12

Und der Engel sparch zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.

Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr.

1.Johannes 5:20

Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Sind bei weitem nicht alle Belege dazu, die Beweisen das Jesus Gott ist, aber denke dss sollte reichen.

Gottes segen.

tativivo  16.02.2024, 20:29

Das stimmt gar nicht.

Jesus ist der wahrhaftige Gott. So steht es in der Bibel

Ricky999  16.02.2024, 21:30
@tativivo

das steht so nirgends in der Bibel.
kann gut sein dass Jesus ursprünglich wie ein hoher Engel war und dann von Gott den Auftrag bekommen hat mal auf die Erde zu inkarnieren um da ein bisschen für Ordnung zu sorgen. Dass er so ein hoher Engel bzw. hoher Meister war war er mit Gott natürlich ganz eng verbunden und hat dann nichts anderen gepredigt als das was Gott wollte und was die Wahrheit ist. Aber so wie ich mich erinnere steht nirgends in der Bibel dass Jesus Gott ist.

Ignatius1  17.02.2024, 06:55

Themen Wechsel und

Ad Hominem

Du meine Güte ...

Wie verzweifelt Moslems im Angesichts der eigenen verbindlichen Lehrbücher sind beweist diese krude Antwort hier .