All science is either physics or stamp collecting? Wie meinte Rutherford das?

4 Antworten

Spontan würde ich das so interpretieren:

Entweder ist etwas mit den Gesetzen der Physik erklärbar oder es sind einzelne Phänomene, für die es (noch) keine Gesetzmäßigkeiten gibt, die aber einfach erstmal als solche hingenommen werden müssen (und für welche man später noch Überlegungen treffen kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das jetzt mit Briefmarkensammln zutun hat

Damit meint er natürlich das Sammeln und Katalogisieren von Funden.

Es ist eine sehr arrogante Ansicht. Entweder geht es um physikalische Zusammenhänge und Wirkungsweisen oder "nur" darum, Dinge zu sammeln, nach irgendwelchen Kriterien des Aussehens oder Aufbaus zu ordnen und ihnen Namen zu geben, so wie man es mit verschieden gefärbten und gummierten Briefmarken in einem Album tut.

Dass man z.B. biologische Lebensformen auch genauestens untersuchen kann und Mineralien nicht nur hübsche Kristalle in einer sammlung sind, ignoriert er dabei.

Ist ein wenig so wie in TBBT, wo Sheldon sich über die Geologie lustig macht und immer wieder zum Ausdruck bringt, dass das gar keine Wissenschaft wäre - was natürlich nicht stimmt.

die Suche nach zugrundeliegenden einfachen Prinzipien und Zusammenhängen vs das Sammeln von komplizierten Einzelheiten ohne Zusammenhang.

Briefmarkensammeln ist eine Freizeitbeschäftigung, die man mit viel Leidenschaft betreiben und damit viel Zeit verbringen kann, ohne dass man dabei letztlich zu bedeutenden neuen Erkenntnissen gelangt.

Ähnlich schätzt Rutherford anscheinend andere Wissenschaften ein.