All data maximum theoretical?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Daten - hier sind speziell die messbaren Daten gemeint - handelt es sich nicht um tatsächlich gemessene Werte, sondern um rechnerisch ermittelte Ergebnisse. Hierfür wurden optimale Bedingungen und maximale Kennwerte zu Grunde gelegt. In der Praxis weichen diese Werte garantiert von den theoretisch ermittelten Daten ab, weil in der Praxis selten ein Prozess (welcher auch immer!) zu 100% optimal abläuft!

tinalisatina
Fragesteller

Es sind eher die Daten der Maschine: Gewicht, Leistung etc.
Mich stört vor allem das "maximal" daran. Das hört sich so an wie "Theoretisch könnte die Maschine maximal 30 kW Leistung haben".

dsteinigfn  08.11.2023, 22:00
@tinalisatina

Das sind ja die messbaren Daten! Ein Gewicht kann man messen, indem man die Maschine auf die Waage stellt. Man kann das Gewicht aber auch berechnen, indem man aus den techn. Zeichnungen die angegebenen Einzelgewichte der Bauteile addiert.

Auch die Leistung kann man messen (bei E-Motoren z.Bsp. Leistungs-Prüfstand mit Wirbelstrom-Bremse). Man kann diese aber genau so gut auch berechnen P=U*I Allerdings fehlen in einer solchen Berechnung dann Werte wie Roll- und Luft-Widerstände, Reibung, Abnutzung, Verschleiß u.a.m. Letztendlich wird die Maschine in der Praxis niemals die angegebenen Werte erreichen, weil diese theoretisch-berechnete Maximalwerte sind - keine tatsächlich im Alltags-Betrieb gemessenen Werte!

tinalisatina
Fragesteller
@dsteinigfn

Ok, soweit verstanden. Trotzdem stört mich das irgendwie. Habe ich so noch nie gesehen.