Alkoholische Herstellungskosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diesem Artikel habe ich das so entnommen: https://www.thedailybeast.com/why-is-bourbon-so-damn-expensive

Ein Eichenholzfass ist schonmal teuer, und Eichenholz braucht ein Whisky nun mal. Ich als Hobbybäcker habe ausserdem festgestellt, dass Hefe eine schwierige Materie ist, oft geht ein Hefeteig bei mir trotz genauer Anleitung nicht richtig auf, so wird es wohl auch bei der Maische ähnlich schwierig sein.

Dieser Artikel benennt die reinen Herstellungskosten einer “proof gallon” (the equivalent of a gallon of liquor at 100-proof, 50-percent alcohol)." in den USA mit $6.73, eine Gallon sind 3,785411784 Liter, 6,73 US-Dollar entspricht 5,96 Euro, somit komme ich auf einen Literpreis von 1,57 Euro reiner Herstellungskosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz offiziell gibt es dazu keine Zahlen.

Teuer wird das Produkt erst nach dem Abfüllen, liegt ein Premiumhersteller mit Glasware, Inhalt, Abfüllung, Etikettierung und Verpackung bei einer ungelagerten Spirituose je nach Ausstattung gerade einmal zwischen einem und zwei Euro in der Produktion, wobei die Glasware teuerer ist als der Inhalt.

Quelle: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/genuss/gewinnspannen-bei-spirituosen-a-902985.html

Wenn Lagerung oder Reifung hinzukommt (Whisky, Whiskey oder Lagerkorn) wird es teurer, weil Lagerplatz und Zeit Geld kosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht sehr hoch, für Alkohol benötigt es an sich eigentlich nur Zucker und Hefe oder ander Prozesse, um ihn genießbar zu machen.

DerNeue422
Fragesteller

Ich meine wenn Fabriken und Firmen die Herstellungen bezahlen?

Anonsky  19.12.2021, 19:55
@DerNeue422

Das ist aber wichtig, da beispielsweise Propanol ganz anders hergestellt wird als Ethanol.

DerNeue422
Fragesteller
@Anonsky

Es geht um Ethanol (Vodis, Whiskeys, Jägies, usw.)

Mediachaos  20.12.2021, 09:39
@DerNeue422

Kann man nicht verallgemeinern. Es kommt z.B. auf das Herstellungsverfahren und die verwendeten Rohstoffe an. Permanentes Brennverfahren mit günstigen Rohstoffen kostet einen Bruchteil von einem Pot-Still Verfahren mit reiner Gerstenmaische, wie z.B. bei Malt Whisky.

Die Rohstoffe und der Arbeitslohn natürlich.