Herstellungskosten Fanta?

2 Antworten

Nur die Flüssigkeit; Betriebsgeheimnis ; - )

Das kann nur der Hersteller selbst ausrechnen und auch dann ist das Ergebnis nicht in Stein gemeißelt. Es kommt nämlich ganz darauf an welche Kosten in welcher Höhe er den "Herstellungskosten" zurechnet.

Nicht dazu gehören sicher Vertriebskosten und Werbekosten.

Was definitiv neben Den Rohmaterialien,vWasser, Zucker, CO2 u.s.w dazu gehört sind Abschreibungen und Wartungskosten für die Maschinen, Raumkosten, Löhne, AG Anteile an den Sozialversicherungen.

Diskutieren kann man sicher über Kosten wie Anteilige Entwicklungskosten, Produkthaftpflicht U. Andere Versicherungen.

In der Kostenstellenrechnung gibt es immer eine Menge zu Diskutieren. Ist die Fortbildung eines Teamleiters aus der Produktion den Produktionskosten zuzurechnen?