Alkohl trinken mit Periode?

1 Antwort

Ich bin keine Frau, kann dir aber trotzdem sagen, dass Alkoholkonsum Einfluss auf deine Periode haben kann.

"Alkoholkonsum kann die Regelmäßigkeit des weiblichen Zyklus verändern und schlimmstenfalls die Fruchtbarkeit verringern. Auch die Dauer und Intensität der Periode kann sich ändern – Menstruationsschmerzen, spannende Brüste und andere PMS-Symptome inklusive."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/alkohol-koerper-und-innere-organe/

Allerdings lassen sich andere Ursachen so nicht ausschließen. Bei Zweifeln solltest du mit deiner Frauenärztin darüber reden.

Abgesehen davon wäre es besser, wenn du so jung gar keinen Alkohol trinkst. Dieser kann sich auf vielfache Weise negativ auswirken. Insbsondere auf den im Wachstum befindlichen Körper.

" Kein risikoarmer Konsum für Jugendliche
Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."

Wenn du trinkst, dann bitte so selten und so wenig wie möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
anonymescorpio
Fragesteller

Ich hatte meine Periode dann doch nochmal bekommen, aber werde dann in Zukunft besser drauf achten, eher weniger Alkohl zu trinken, bzw wenn ich sie habe. Dies war auch nur ein Ausnahme Fall, da es eine Geburtstagsfeier war...

Danke dir trotzdem für deine Antwort! :)