AliExpress Bestellung, einfuhrausgaben bezahlen?

4 Antworten

Bei meiner letzten Bestellung bei Ali wurde die Mehrwertsteuer gleich mit berechnet. Dadurch war schon alles bezahlt und das Päckchen kam ohne Zusatzkosten an.

kagswho
Fragesteller

War das vor dem 1.7 oder danach? ^^

AliExpress erhebt die Einfuhrumsatzsteuer direkt, und schlägt am Ende der Bestellung diese 19% drauf.

Von daher sollten alle Pakete problemlos durchkommen.

Solltest du doch mal Probleme bekommen, und musst beim Zoll Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, erstattet dir AliExpress das wieder.

Allerdings auch nur die Einfuhrumsatzsteuer, hast du auch eine Servicegebühr an DHL oder die Post bezahlt, ist das dein Ding.

kagswho
Fragesteller

Oh das ist mir sehr neu, danke!
Und was meinst du mit „Servicegebühr“? Sind die immer da oder kann es sein das ich die bezahlen muss weil sowas hatte ich noch nie und ich bestelle wirklich viel ^^

Tand0r  14.07.2021, 21:12
@kagswho

Wenn du Ware aus dem nicht EU Ausland bestellst, und der Verkäufer die Einfuhrumsatzsteuer nicht bezahlt, dann musst du entweder zum Zoll um sie zu bezahlen, oder du zahlst sie beim Briefträger bzw Paketboten.

Für den Service nimmt die Post 6,-€, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer die anfällt.

kagswho
Fragesteller
@Tand0r

Und wie und wann muss ich diese 6€ bezahlen? Und sie die pro Paket? ^^

Tand0r  15.07.2021, 05:43
@kagswho

Die zahlst du beim Postboten wenn die Post die Einfuhrumsatzsteuer für dich auslegt, und sie sind pro Paket.

was passiert wenn der Postbote das Paket einfach hinlegt und kein Geld verlangt?

Bei mir war es so, dass ich das Paket dann beim Paketshop abholen musste und dort auch bezahlen musste.

und was könnte passieren wenn das Paket beim Zoll liegen bleibt?

Darüber mach dir mal keine Sorgen, das ist extrem unwahrscheinlich.

Ich mache bei Aliexpress seit einigen Wochen die Erfahrung, dass die Bestellungen aus China entweder in Frankfurt oder Lüttich umgelabelt werden und dann mit einem Absender aus Frankfurt oder Belgien bei mir eintreffen.