Alien Smok 220 Watt zeigt immer "Battery low" auch bei 100%. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

5 Antworten

mmhhh... Battery Low bedeutet eigentlich, das der Strom nicht fürs Dampfen ausreicht. Die VTC4er von Sony haben 30A Entladestrom und sollten eigentlich für ne Alien ausreichen.

Wie lang hast du die Akkus denn laden lassen und lädst du die in der Alien oder hast du ein Ladegerät? Möglich wärs, das die in der Alien nicht korrekt geladen werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Lostgirl1415
Fragesteller

Ich habe die Batterien in der Aöien geladen so wie ich das von Freunden mit dem gleichen Modell kenne und habe gewartet bis 100% bei beiden angezeigt wurde

sunnymarie32  29.03.2018, 18:06
@Lostgirl1415

ein Ladegerät wär immer besser - vor allem in den SMOKschen Geräten... die haben alle nur ne Ladeelektronik für Notfälle. Ein externes Ladegerät ist bei mehr als einem Akku im Gerät immer Pflicht.

Wenn du Freunde hast, die auch ne Alien haben, tauscht mal untereinander die Akkus - deine in die eines Freundes und die von nem Freund in deine... geht deine mit fremden Akkus und die fremde mit deinen Akkus nicht, sind deine Akkus hin... geht deine auch mit fremden Akkus nicht, ne fremde aber mit deinen Akkus, hat die Alien ne Macke.

Ist das ein Original-Gerät? Hast du den Scratch-Code überprüft? Welche Akkus benutzt du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Lostgirl1415
Fragesteller

Die Alien ist original. Hab ich schon nachgeguckt. Die Batterien wurden mitgeliefert und ich kann die Bezeichnung nirgendwo sehen. Im Titel der Anzeige stand es seinen Sonys.

Franky1962  28.03.2018, 20:17
@Lostgirl1415

Für die Alien kannst du nur die Sony Konion VTC5A benutzen. Das ist sehr wichtig.

Hallo Lostgirl,

die Fehlermeldung Battery Low bezeichnet den Zustand, dass die Akkus nicht genügend Leistung für den Widerstand des Verdampferkopfes und/oder der eingestellten Leistung liefern.

Der Fehler kann an ungeeigneten Akkus liegen.

Dringend empfehlenswert, in dem Leistungsbereich, sind Sony Konion VTC5a Akkus. Sollte es sich um VTC6 Akkus handeln, die ebenfalls gut sind, wird es daran liegen, denn die sind nicht für den Leistungsbereich ausgelegt.

Das Akkus bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku grundsätzlich extern geladen werden sollten, wirst Du sicherlich wissen.

Wenn der Verdampferkopf lose sitzt, ist der Verdampfer einerseits undicht, außerdem kann der Kontakt dadurch komplett abbrechen.

Gruß, RayAnderson  😏

Moin,

eine Batterieanzeige von 100% und die Fehlermeldung BATTERY LOW (= bitte Akku laden) stehen nur scheinbar im Widerspruch.

Ich gehe mal davon aus, dass die 100% dann angezeigt werden wenn nur das Display an ist und nicht gefeuert wird (= geringer Energiebedarf) und BATTERY LOW angezeigt wird wenn Du die Feuertaste betätigst (= höher Energiebedarf).

Nun liegt es in der Natur der LiIon-Akkus dass sie unter Last (= beim feuern) in der Spannung einbrechen. 0,1 - 0,3V sind normal, größere Differenzen weisen auf altersschwache Akkus oder Kontaktprobleme hin und werden dann mit der Fehlermeldung BATTERY LOW begleitet.

Beides könnte bei Dir der Fall sein.

Du schreibst das Liquid ausgelaufen ist. Entnehme mal die Akkus und schraube den Verdampfer ab, reinige alle Kontakte (Verdampfer: Unterseite, innen die Verschraubung Basis mit Verdampferkopf, Alien: den 510er (der Anschluss für den Verdampfer) und die Batteriekontakte innen und am Akkudeckel (im Alien geht’s mit Wattestäbchen ganz gut), Akkus: die Pole).
Ausgelaufenes Liquid könnte an einem Kontakt (oder mehreren) den Stromfluss behindern.

Der Sony Konion VTC4 ist mit seinen 30A völlig okay (vergleichbar mit dem VTC5A). Nur gibts diesen Akku schon etwas länger. Wurde er zu lange / unsachgemäß gelagert, kann auch hier der Fehler liegen (z.B. durch Tiefentladung).

Ich denke mal, dass Du keinen anderen Satz Akkus zum probieren hast, deshalb würde ich erstmal alle Kontakte reinigen und wenn das nichts bringt neue Akkus kaufen.