Smok alien 220watt Kit lädt nicht richtig!?

3 Antworten

tja... der Tip von konzato ist der einzig richtige: kauf dir schnellstens ein Ladegerät. Die Ladefunktionen in den Akkuträgern sind eigentlich nur mal für den Notfall gedacht und nicht für den Dauergebrauch. Fürs gescheite Laden der Akkus brauchts eine Balancer-Funktion, die dafür sorgt, das alle Akkus gleichmäßig und gleich voll geladen werden... ist die nicht vorhanden (und die haben nur sehr wenige drin und da gehören die SMOKs defintv nicht dazu) schaltet der AT das Laden ab, sobald der erste Akku voll ist, auchwenn die anderen nicht ausreichend geladen sind. Die Folge ist dann das von dir beobachtete Abschalten, weil der Träger nicht mit ungleich geladenen Akkus umgehen kann.

Ich hoffe du hast für die Alien auch gescheite Akkus der gleichen Marke - da gehen nur Sony Konion VTC5A sicher! - und du hast die Akkus auch neu dazu gekauft bzw. vorher auch nur als Paar verwendet. Sind die Akkus älter oder du hattest die evtl. vorher einzeln benutzt, dann kauf dir unbedingt auch ein neues Akkupaar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Janiko26
Fragesteller

theoretisch ist mir das bewusst. Die akkus laden aber ja ich kann die akkus tauschen und links ( AKKU A ) ist geladen - d.h. die akkus laden , die Box erkennt sie wohl nur nicht.

Ich empfehle dir, ein externes Ladegerät für deine Akkus zu kaufen.

Das Xtar VC2 (rund 20 €) oder das VC4 (für 4 Akkus, Preis kenne ich jetzt nicht), kann ich empfehlen.

Warum deine beiden Akkus nicht richtig geladen werden, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Welche Akkus hast du denn drin?

Kann mich Sunnymarie32 und Konzato nur anschließen. 2 neue Sony Konion VTC5A benutzen und nur im Ladegerät zusammen laden. Dann läuft dad auch so wie es soll.

https://www.wolke101.de/?s=Akku

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.