Alexanders Abstammung Übersetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Google muss man nachsichtig sein. Als Erste Hilfe ist er für Übersetzungen zu gebrauchen.

"Ad Iovem deinde Hammonem pergit"

Dann ging er zu Jupiter Hammon

Doch jetzt erwartet Google, dass der Übersetzer mitdenkt und vor allem über die Hintergründe informiert ist.

Gemeint ist

er ging zu Amon, dem ägyptischen Gott, der Jupiter gleichkommt

Man kann sich also mit Google behelfen, wenn man Satzstückchen übersetzt und dann selber den Verstand einschaltet. Allerdings kann man dann auch gleich ein ordinäres Wörterbuch nehmen! AcI und Abl. abs. kann Google sowieso nicht (andere Übersetzer aber auch nicht).

Selber machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  21.01.2018, 17:12

Er begab sich zu dem jupitergleichen Gott Amon (ein Orakel), um sowohl etwas über das zukünftige Geschehen als auch über seine Herkunft zu erfahren (PFA, Part. coni.). Denn seine Mutter Olympias hatte ihrem Mann Philipp gestanden, dass sie Alexander nicht von ihm, sondern von einer Schlange von gewaltiger Größe empfangen habe (AcI vorzeitig).

Das war jetzt der erste Absatz als Hilfe. Nun können wir erwarten, dass du uns einen Übersetzungsvorschlag für den nächsten Absatz machst. Wir helfen dann weiter, - wer immer gerade Zeit hat.

--- ---

Wie man sieht, war Maria nicht die erste, die bei dem Thema geschwindelt hat. Und auch damals war es schon irgendwie göttlich.

Parmeniov  02.02.2018, 10:11
@Volens

Das man immer noch Schlange sagt und nicht Penis, ein Rätsel

MegaRabbit
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen, hab den Rest allein geschafft - aber ich sollte öfter das Wörterbuch verwenden XD

Hallo,

wo hapert's denn?

Was hast Du bisher übersetzt? (Und komm mir nicht mit Google).

Herzliche Grüße,

Willy

Vielleicht hilft dir bei einem Übersetzungsversuch auf die Sprünge zu wissen worum es geht

vielleicht indem Du einfach mal googelst was Alexander in Ägypten bei diesem Orakel bestätigt haben wollte.

Ich vermute, dass das eine Hausaufgabe ist. Daher werde ich dir den Text nicht übersetzen, aber einen Tipp geben:

Google Übersetzer kann auch Latein übersetzen.

MegaRabbit
Fragesteller

Naja ist ein Übungstext für die Schularbeit, versteh nur leider den halben Text nicht.... und Google Übersetzer schafft den auch nicht xD

hahanoob  21.01.2018, 14:17
@MegaRabbit

Aber du hast zumindest die Wörter mit der richtigen Übersetzung.

Willy1729  21.01.2018, 14:20

Nein, Google kann ganz und gar kein Latein.

Was Google an Übersetzung ausspuckt, ist blühender Unsinn, der mit dem zu übersetzenden Text nicht das Geringste zu tun hat.