Was steht da?

1 Antwort

Anscheinend geht es um den Philosophen Sokrates, der 399 v. Chr. auf die Vollstreckung des Todesurteils gegen ihn wartete.

„Und er ist in einem Zeitraum von 30 Tagen im Gefängnis festgehalten worden und hat gezeigt, dass er eine wunderbare Standhaftigkeit des Herzens/der Seele hatte. Denn das Gefängnis und sein Tod haben seinen Gesichtsausdruck/seine Miene nicht verwirren/stören/aus der Fassung bringen können.“

detetentusque ist Nominativ Maskulin Singular des Partizips Perfekt Passiv vom Verb detinere = festhaten sowie ein angehängtes -que (= und) .

triginta diebus = innerhalb von 30 Tagen, in einem Zeitraum von 30 Tagen ist Ablativus temporis (Ablativ der Zeit).

carcere ist Ablativ Singular von carcer, Ablativ durch die Präposition in (hier örtliche Bdeutung; Frage: Wo?) .

Mit der Konjunktion ubi wird ein lokaler Nebensatz eingeleitet. ostendit ist 3. Person Singular Perfekt Indikativ Aktiv vom Verb ostendere. Davon ist ein AcI abhängig (se habere). Weil Sokrates (er) Subjekt des übergeordneten Verbs ostendit ist, wird als Personalpronomen das Reflexivpronomen se verwendet. cordis ist Genitiv Singular von cor, abhängig von constantiam, zu dem als Attribut mirabilem gehört.

eius (Genitiv Singular) ist ein nicht-reflexives Possessivpronomen, zugehörig zu mors.