Antithesen in Catull?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für die Antithesen auf jeden Fall beide Gedichte übersetzen!!

Hier die online-Übersetzung von Carmen 70:

Meine Frau sagt, dass sie sich niemandem lieber hingäbe als mir, selbst wenn Jupiter selbst nach ihr strebte.

Sie sagt es: aber was eine Frau dem vergehenden Liebenden sagt, soll man in den Wind und das reißende Wasser schreiben.

Vielleicht erkennst du jetzt, dass Wind und Wasser hier die Antithesen sind!!

Das erste Gedicht musst du selbst übersetzen. Dann findest du auch die Antithesen.

Falls du das gemacht hast und etwas gefunden hast, dir aber noch unsicher bist, kannst du ja deine Lösungsvorschläge hier einstellen - ich schaue sie mir morgen an und korrigiere sie, falls nötig.

unnamedgirlii
Fragesteller

Vielen Dank, mir wurde jetzt schon von einer Freundin geholfen. Aber der Denkanstoß mit Wind und Wasser war auch hilfreich!

rhenusanser  23.05.2020, 10:25
@unnamedgirlii

Wenn Stilmittel nicht deine Stärke sind, solltest du sie dringend üben; besonders beim 1. Gedicht (C43) findet man besonders viele.

Übe mal, ob du Anapher, Parallelismus, Polysyndeton, Hyperbaton, Interrogatio, Exclamatio, Homoioteleuton oder Alliteration neben deiner geforderten Antithese findest.

Viel Spaß

Liefere mal deine eigene Übersetzung. Die ist Grundlage einer jeden Stilmittelsuche.

LG

unnamedgirlii
Fragesteller

Übersetzung habe ich bereits eine.. hat für mich auch keinen Sinn ergeben. Mir wurde zum Glück jetzt schon von einer Freundin geholfen, trotzdem danke!