aleviten/sunniten?

2 Antworten

Das Alevitentum hat sich abgespaltet, in Anatolien und ist ein Irrglaube.(Nichts gegen das Alevitentum) Es kam erst ca. 600 Jahre nach Mohammed (F.S) und kann somit gar nicht die Wahrheit sein. Wobei sich die meisten Aleviten gar nicht als Muslim identifizieren. Sunniten befolgen dem Quran und der Sunna. Also lebt man als Sunnite danach.

In Deutschland ist man ab 14 Jahren Religionsmündig. Du kannst konvertieren, ohne mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du Islamische Bücher lesen.

silayilmaz 
Fragesteller
 10.12.2023, 16:18

ich als aleviten bin mehr interessiert nach der sunnitischen weisse. Ich weiß nicht ob es so ist weil ich nur sunnitische Freunde habe oder nur Sunniten kenne aber ich wurde auch nicht religiös aufgewachsen des wegen kenne ich mich auch nicht mit den aleviten aus und als ich näher an den Islam kommen wollte hat meine Sunnitische Freundin mir sehr geholfen und die sunnitischen Wege erklärt und das interessiert mich halt sehr. Ich interessiere mich zb 5 mal am Tag zu beten oder in die Moschee zu gehen den aleviten tuen das ja nicht.

0
verreisterNutzer  10.12.2023, 16:21
@silayilmaz

Wie gesagt. Das Alevitentum hat sich von Shiiten abgespaltet. Wenn also das Alevitentum die Wahrheit wäre, würde es nicht 600 Jahre nach Mohammed (F.S) gegründet worden sein.

Wenn diene Eltern nicht religiös sind, dann sollte es ihnen doch egal sein dass du Sunnite bist.

1
silayilmaz 
Fragesteller
 10.12.2023, 16:47
@verreisterNutzer

meine Familie ist voll mit Sunniten, doch meine Eltern sind beide aleviten und des wegen aktzeptieren sie es nicht. Sie finden Sunniten zu religiös usw. Ich persönlich finde sowas so schön. Ich hab es mal angesprochen zu konventieren doch ich wurde danach bestraft nur weil ich daran auch gedacht habe. Ich darf nicht beten, fasten, ein quran haben… kann man vielleicht auch heimlich konvertieren oder so?

0
Mehdi48  11.02.2024, 01:47
@silayilmaz

Die Aleviten tun das nicht weil es auch nicht im Koran vorkommt denk mal logisch nach

0
Mehdi48  11.02.2024, 01:50
@verreisterNutzer

Das Alevitentum hatte eine Entwicklungsdauer von 200 Jahren bis sie die jetzige Form angenommen hat genauso wie bei euch Sunniten, denn Aleviten existieren bereits seit dem 9.Jahrhundert wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach still sein! Und ohne den Koran gäbe es das Alevitentum nicht einmal da unser Gebet mit der Sure 35 und 35 beginnt indem wir sagen „la illahe illallah ve Muhammeden Resulullah“

0

Ich erzähle dir mal etwas über das Alevitentum

- Wir haben den Glaubensweg von Muhammad und Ali

- Aleviten beudeutet Anhänger vom heiligen Ali 

-Das Alevitentum ist ein selbstständiger Glaube innerhalb des Islam

-Das höchste Gebot bei den Aleviten ist Gott zu erkennen zu lieben und ihm zu dienen. Das heißt nicht nur beten und fasten. Alle Taten sind Gott ähnlich wenn sie nichts böses bezwecken und alle Menschen und Tiere gut behandeln und die Natur schützen, die Gott erschuf. Wir beten so oft zu Gott wie wir es möchten. Gott erhört alle Gebete der herzensguten Menschen da ist es völlig egal ob man 5x am Tag betet. Das Gebet wird in der Muttersprache gesprochen, denn Gott erkennt alle Sprachen an, denn er versteht alle Sprachen. Das Gebet findet jede Woche einmal im Cem Gottesdienst statt und wird immer von einem Nachfahrer vom Propheten „Dede“ geleitet. Die religiösen Gedichte bei den Aleviten sind eine Zusammenfassung der Botschaft Gottes (Koran). Im „Imam Cafer Buyruk“ eines der wichtigsten schriftlichen Quelle wird hervorgerufen wie wichtig die Baglama (Saz) ist. Es ist das Symbol des Erzengel Gabriels man nennt dies auch den Koran mit Saiten. Die Musik hatte Selbst beim Propheten David eine fundamentale Bedeutung. Vor allem in der Gottesanbetung. 

- Mann und Frau sind gleichberechtigt bei den Aleviten

-die alevitische Lehre besteht nicht nur den Koran zu lesen sondern sie verlangt von den Gläubigen einen besonderen wert zu legen auf Bildung Wissen lebenslanges Lernen und Allgemeinwissen auf kulturelle und religiösen Aspekte. Unser Weg gründet auf Wissenschaft, religiöser Bildung und der Liebe zu Menschheit. 

-neben den alevitischen Quellmenschen hat die Bibel, Thora, Pseimen und der Koran einen wichtigen stellenwert in der Lehre, denn alle Gottesbücher sind wahrhaftig

-Alevitische Wertesystem = 4 Tore 40 Pforten das heisst diese werden aus den 4 heiligen Büchern hergeleitet das heisst: 

gutes wollen und tun, das eigene Ego beherrschen, gerecht sein, ehrenhaft leben, Gottesdienst verrichten, sich bilden und wissen erlernen, anständig sein, alle Menschen als gleichberechtigt betrachten usw. 

-Alevitische Geistlicher und Dichter ehrten und würdigten in ihren werken unf schriften sowohl den Propheten Muhammad als auch den heiligen Ali die 11 Imame die Mütter Hatice und Zeynep als auch die Propheten die vor Muhammad lebten. 

-wir ehren Abraham wie auch Mose, und David wie auch Jesus, und Muhammad ist der letzte unter Ihnen.

-die Alevitische Lehre gehen nicht nur auf die Enstehungszeit des Islam zurück viel mehr reichen diese Stellenweisen bis zum ersten Propheten Adam zurück. Nicht nur Muhammad sondern alle Propheten die von Gott versandt wurden werden von Aleviten akzeptiert.