Warum hassen so viele Sunniten Aleviten?

4 Antworten

Hi,

manche sind einfach zu blöd um zu checken, dass ihre Religion nicht die einzige auf der Welt ist...

Ich bin auch ein Sunnit, lebe aber nicht islamisch und muss mir ständig deren Blödsinn anhören...

Ignoriere die einfach und, wenn die weitermachen dann sag es den Lehrern und evtl. könntest du der Polizei bescheid sagen

LG Yousef :)

Emir1969
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort Yousef:)

Hallo Emir,

Im Übrigen einen sehr schönen Namen hast du Allahumma Barik! Und ja, wie Yousef es sagt, es gibt genügend welche die zu dumm sind um zu checken dass es eben verschiedene Richtungen gibt. Viele Freunde sind von mir Alevis und ich habe das Thema sehr oft mit ihnen durchgekaut und dass sind nette Menschen es ist nicht unsere Aufgabe über andere zu urteilen und deren Glauben. Lass dich nicht fertig machen meine schönste Zeit habe ich mit Alevis erlebt die mir auch als erstes immer Bajram und Ramadan gratuliert hatten. Liebe Grüsse und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Alevitentum

- ist in Deutschland als Glaubensgemeinschaft anerkannt

Aleviten glauben an "Hak". Das bedeutet "Gott". Hak ist nach dem Glauben der Aleviten ein Teil aller Dinge und Lebewesen, also auch des Menschen.

Aleviten legen großen Wert auf den inneren Glauben, auf Solidarität und Toleranz, auf Gerechtigkeit und mitmenschliches Verhalten, auf Wissen und Bildung. Dabei passen sie sich immer ihrer Zeit und Umgebung an. Aleviten ist es sehr wichtig, in der Gemeinde und mit der Umgebung so zusammen zu leben, dass alle zufrieden sind. Daher diskutieren sie in den Versammlungen ihrer Gemeinde möglichst solange über die Fragen und Streitigkeiten der Teilnehmer, bis jedes Problem gelöst ist. Dieses Einvernehmen heißt Rızalık. Die Versammlungen der Aleviten heißen Cem.

Manche Rituale der Aleviten sind schon sehr alt, zum Beispiel das Semah-Gebet. Dabei drehen sich Aleviten zur Musik eines beonderen Instrumentes im Kreis. Das erinnert sie an die Wanderungen der Planeten um die Sonne herum und an den ewigen Kreislauf der Natur."

Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/alevitentum

Damit ist der Glaube der Aleviten überaus hoch entwickelt und aufgeklärt. Dass das die Ablehnung und den Argwohn von Anhängern strengerer Glaubensrichtungen hervorruft, liegt in der Natur der Sache. Damit muss man rechnen und dann lieber den Gegnern aus dem Weg gehen oder ihnen gut zureden.

Eigentlich hat jeder Mensch seinen eigenen, persönlichen Glauben oder ein eigenes Verständnis von der Religion. Das begreift natürlich kaum, wer einer weitgehenden Dressur unterliegt. Aber es düfte sich allmählich ändern. Auch wir wurden als Kinder heftig im konservativ christlichen Sinne indoktriniert.

Hi,

ich bin deutsch und Atteist. Da gibt es solche Probleme nicht.

Ich höre Probleme zwischen Israelis und Palistinenser.

Ich hoffe, das ihr endlich mal Frieden findet.Deine Familie will doch auch nur in Frieden leben.

Mariio