alchemie studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es tatsächlich: An der Universität Amsterdam gibt es einen geisteswissenschaftlichen Studiengang "Geschichte der Hermetik" und verwandte esoterische Disziplinen wie Alchemie, Rosenkreuzertum etc.
Das darfst Du Dir aber nicht so vorstellen, dass Du mit Deinem Professor in dunklen Kellerlabors stehst und mit
in Reagenzgläsern abgefüllten Krokodilstränen und Fledermausflügelpulver herumhantierst um Gold herzustellen. Vielmehr ist dies ein philologisch-historisch-philosophisches Studium.

Die Leute dort sind auch keineswegs wissenschaftsfremde, realitätsverweigernde Träumer, sondern akademisch äußerst ernsthaft und intensive arbeitende, engagierte Historiker und Philosophen.
Außerdem gibt es in Amsterdam die Ritman Library, die weltweit (?) größte einschlägige akademische Bibliothek zum Thema.

Schau Dir am besten die Website an und schreibe bei Bedarf einmal dorthin. Dort wird man Dich bestimmt auch über berufliche Perspektiven aufklären können.

http://www.amsterdamhermetica.nl/
http://www.ritmanlibrary.com/

Die Alchemie ist im Prinzip der Vorgänger der modernen Chemie. Da im Studium wissenschaftlich vorgegangen wird, was in der Alchemie nicht wirklich der Fall war, kannst du es in der damaligen Form auch nicht studieren (vielleicht bietet eine private Hochschule so etwas an, allerdings bezweifle ich, dass das vernünftig anerkannt wird).

Du kannst Metallurgie, Chemie, Pharmakologie oder Philosophie studieren. Also, wenn der Realitätsabgleich einmal stattgefunden hat.

Studieren bedeutet, eine Wissenschaft zu erlernen und diese danach vor allem einzusetzen. Du musst zugeben, dass es relativ wenige offene Stellen für Alchemisten gibt. ;)

Es gibt sicherlich verschiedene Fächer, in denen du dich der Alchemie selbst als Thema nähern kannst, aber ehrlich gesagt halte ich auch hier die Einsatzmöglichkeiten für überschaubar. Und jetzt sage ich das als jemand, der ein ausgewiesenes Orchideenfach studiert hat. ;)