Astrologie und Alchemie?

5 Antworten

Astrologie und Alchemie waren keine Religion, sondern Vorläufer der heutigen Wissenschschaft

Ausgehend von den philosophischen Ansätzen der Antike, wurde das Weltbild während des Mittelalters und in der Frühen Neuzeit immer weiter entwickelt. Da waren natürlich einerseits die okkulten und religiösen Glaubensansätze, aber andererseits gab es daneben auch schon vor 2000 Jahren Vorläufer der heutigen Wissenschaft.

Als besonders bedeutsam sind daher zwei Bereiche zu nennen, die das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften stark beeinflussten. Den einen Bereich stellt die Astrologie dar, welche mit der heutigen Horoskopie in diversen Zeitschriften nur wenig zu tun hatte. Zum anderen tritt als besonders markant die Alchemie hervor, welche bis zu einem gewissen Grad durchaus als Vorläufer der späteren Chemie angesehen werden darf.

Astrologie und Alchemie sind daher immer noch wissenschaftlich, wenn gleich aus der Zeit gefallen. Das was aber viele nicht verstehen ist: Nicht alles, was aus der Zeit gefallen ist, muss automatisch immer auch falsch sein. Diese Erkenntnis hat viel mit der Fähigkeit der eigenen Selbstreflexion von Menschen zu tun.

Frageritikum  22.05.2022, 11:06

Astrologie ist der größte Mumpitz, reinster Humbug und Scharlatanerie ... daran ist überhaupt nichts wissenschaftlich!

berndsporrer  22.05.2022, 11:16
@Frageritikum
... daran ist überhaupt nichts wissenschaftlich!

Ach nö, Du hast mal wieder nicht richtig gelesen!

In meiner Antwort habe ich nachweislich und eindeutig klar beschrieben, dass Astrologie und Alchemie zwei Bereiche sind, die das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften stark beeinflussten. Den einen Bereich, gebildet von der Astrologie, hatte mit der heutigen Horoskopie in diversen Zeitschriften nur wenig zu tun. Du musst schon richtig lesen, bevor Du hier nur Blödsinn schreibst!

Frageritikum  22.05.2022, 11:48
@berndsporrer

Von der heutigen Horoskopie war + ist nicht die Rede!

Also nochmal richtig lesen:

Astrologie ist der größte Mumpitz, reinster Humbug und Scharlatanerie ... daran ist überhaupt nichts wissenschaftlich!

berndsporrer  22.05.2022, 11:52
@Frageritikum
... daran ist überhaupt nichts wissenschaftlich!

Und warum akzeptierst Du es nicht, dass die zwei Bereiche, Astrologie und Alchemie, das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften stark beeinflussten, wenn es doch so ist!?!

berndsporrer  22.05.2022, 12:11
@Frageritikum
Weil das bei der Astrologie = Scharlatanerie nicht so ist

Aber die Astrologie von der hier die Rede ist, hatte doch mit den heutigen Horoskopen in diversen Zeitschriften wenig zu tun, Mensch!

Alchemie kaum jemand.

Solche, die an Astrologie glauben, gibt es dagegen Millionen. Auch wenn es kaum jemand zugibt.

Sei es, dass Menschen zu einer Astrologin / einem Astrologen gehen, sich über eine Nummer an jemanden wenden oder die Voraussagen in den Zeitungen lesen.

berndsporrer  22.05.2022, 10:55
... die Voraussagen in den Zeitungen lesen.

Astrologie und Alchemie sind zwei Bereiche, die das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften stark beeinflussten. Den einen Bereich, gebildet von der Astrologie, hatte mit der heutigen Horoskopie in diversen Zeitschriften nur wenig zu tun.

Und auch die Alchemie darf bis zu einem gewissen Grad, durchaus als Vorläufer der späteren Chemie angesehen werden.

Astrologie und Alchemie sind daher immer noch wissenschaftlich, wenn gleich aus der Zeit gefallen. Das was aber viele nicht verstehen ist: Nicht alles, was aus der Zeit gefallen ist, muss automatisch immer auch falsch sein. Diese Erkenntnis hat viel mit der Fähigkeit der eigenen Selbstreflexion von Menschen zu tun.

berndsporrer  22.05.2022, 11:19
@Frageritikum
Astrologie ist reiner Humbug

Die Astrologie, von der hier die Rede ist, hatte mit der heutigen Horoskopie in diversen Zeitschriften nur wenig zu tun. Du musst schon richtig lesen, bevor Du hier nur Blödsinn schreibst!

Frageritikum  22.05.2022, 11:47
@berndsporrer

Von der heutigen Horoskopie war + ist nicht die Rede!
Also nochmal richtig lesen:

Astrologie ist reiner Humbug und Scharlatanerie und kein bisschen wissenschaftlich.

berndsporrer  22.05.2022, 11:54
@Frageritikum
kein bisschen wissenschaftlich.

Astrologie und Alchemie sind zwei wesentliche Bereiche, die das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften stark beeinflussten, akzeptiere das einfach!

Frageritikum  22.05.2022, 12:06
@berndsporrer

Astrologie ist reiner Humbug und Scharlatanerie und kein bisschen wissenschaftlich, akzeptiere das einfach‼️

berndsporrer  22.05.2022, 12:15
@Frageritikum
Astrologie ist reiner Humbug und Scharlatanerie und kein bisschen wissenschaftlich

Astrologie und Alchemie sind zwei wesentliche Bereiche, die das Leben der Menschen, aber auch die Entwicklung der späteren Wissenschaften nachweislich stark beeinflussten.

Was verstehst Du denn nicht an dem Wörtchen nachweislich?

Frageritikum  22.05.2022, 18:06
@berndsporrer

Was verstehst du denn nicht an den 3 Wörtern: „kein bisschen wissenschaftlich“⁉️

berndsporrer  23.05.2022, 17:42
@Frageritikum
kein bisschen wissenschaftlich

Du hast keine Ahnung von Wissenschaft, wenn Du die Bedeutung nachweislicher Fakten nicht kennst.

Frageritikum  23.05.2022, 19:03
@berndsporrer

Looool ... was hat denn die Astrologie mit nachweislichen Fakten zu tun? ... stimmt, gaaaaar niiiiiiichts 😹💦💦💦

Ich würde nicht sagen dass ich direkt an sowas glaube aber ich finde es dennoch interessant

Ja gelten beide als Pseudowissenschaften waren aber mal Vorläufer heutiger Wissenschaften.

Ich glaube an beides nicht. Es ist zb auch zigfach bestätigt worden das Astrologie Unsinn ist.

Es gibt leider immernoch sehr viele Menschen die daran glauben.