Warum glauben größtenteils Frauen an Astrologie?

Philolina  06.07.2021, 19:39

Woher nimmst du die Weisheit, dass es ALLE Frauen tun?

Cai301
Fragesteller

Natürlich gibt es Ausnahmen, meine Frage war vielleicht etwas provokant formuliert 😅

Aber ein Großteil der Frauen vor allem Jugendliche und Mütter.

10 Antworten

In meinem Bekanntenkreis glaubt keine Frau daran.

Außerdem wird in der Bibel vor Okkultem gewarnt:

“Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt.“ (5. Mose 18:10, 11)

Jeder Mensch ist anders!

Und das wissen sogar jene, welche an Sternzeichen glauben

Deine Schilderung ist doch vor allem eine Ableitung Deiner eigenen subjektiven und selektiven Wahrnehmung. Darum nehme ich auch an, dass Deine Einschätzung auch nicht auf Datenerhebungen gründen, die diese in irgendeiner Form belegen könnten.

Deutlich wird das in gleich mehrfacher Hinsicht: Denn ich kenne praktisch niemanden, der behaupten würde, dass alle Menschen, die im März geboren wurden, unbedingt gleich sein müssten. Damit würde sogar den Sternzeichengläubigen Unrecht widerfahren, wenn man ihnen eine derartige Realitätsverzerrung zum Vorwurf machen würde. Also, so eine derartige Einschätzung, kann nur Deiner eigenen subjektiven und selektiven Wahrnehmung geschuldet sein. Darum darfst Du das bitte auch keinen anderen Menschen zum Vorwurf machen.

Jeder Mensch ist anders!

Und das wissen sogar jene, welche an Sternzeichen glauben.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass sich viele Frauen für Astrologie interessieren, weil sie sich im Allgemeinen auch mehr für die psychischen und sozialen Belange ihres Umfelds interessieren, als das üblicherweise Männer tun.

Es sind nicht ,,alle“ die im März geboren sind ,,gleich“ das sagen nur die, die von Sternzeichen einst gehört haben und eigentlich keinen Plan davon haben. Bei Astrologie kommt es eigentlich auf viiiel mehr Dinge an.

Ich kenn selber auch viele Typen die sich dafür interessieren es aber nicht offen zu geben

Und die Memes finde ich selber zum Teil auch sehr cringe weil das sind genau die Leute die sagen ,,Omg ich bin Skorpion - ich bringe euch alle um.“ oder ,,Ich bin Löwe - ich gehe jedem Fremd.“..

Ich bin eine Frau und vom Sternzeichen Krebs und finde das die Beschreibung des Sternzeichen total gut auf mich zutrifft. Auch bei anderen Menschen erkenne ich Eigenschaften die typisch für ihr Sternzeichen sind.

Allerdings ist es bei weiten nicht bei allen Menschen zutreffend und vor allem keine 100 %.

Ich finde es einen schönen Zeitvertreib mit denen man sich einige Menschen und deren Verhaltensweisen erklären kann :)

Ich denke schon das irgendwo die Sterne und die Planeten eine Wirkung auf die Menschen haben, die unten diesem Sternzeichen geboren wurden. Ob das nun wissenschaftlich belegt ist, sei mal dahin gestellt.

Ich halte allerdings nichts von diesen täglichen Horoskopen für alle Sternzeichen. Da steht auch überall was anderes und nicht jeden Tag bei meiner Krebs-Frau läuft gleich ab. Für mich ist das nur Schwannsinn :D

Meine Mutter glaubt ebenso an Sternzeichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da von ihr beeinflusst wurde. Ob das nun bei allen Frauen zutrifft, ist eine andere Frage.

Hoffe der Einblick konnte deine Frage zum Teil beantworten!

Auf meine Nachfrage dann nicht alle Frauen, aber vorwiegend Jugendliche und Mütter. Liest du, was für pauschalisierenden Murks du hier schreibst?

Würde man das bei Männern so pauschalisieren, wäre der Aufschrei groß.

Ich glaube nicht an Zeitungshoroskope usw., aber ich habe mich mit dem astrologischen Glauben von Naturvölkern auseinandergesetzt, die, sofern sie bis heute überlebt haben, immer noch eine Mischung aus Astronomie und Astrologie betreiben, also Wissenschaft und Religion/Glaube vermischen.
Siehe nur Maya-Kalender und was daraus gemacht wurde.

Bin ich, weil ich mich damit beschäftige und durchaus an manches dahingehend glaube, gleich eine der Frauen, die du hier versuchst zu diskreditieren?

Ist doch egal, woran jemand glaubt...und wenn ein erfundenes Zeitungshoroskop einem Menschen einen positiven Tag beschert, ist das doch toll.
Lasst doch die Leute glauben, woran sie wollen, so lange sie keinem schaden. Aber das wäre ja zuviel der Toleranz abverlangt, nicht?

Cai301
Fragesteller

Also zunächst mal tut es mir leid, dass ich hier offensichtlich etwas pauschalisiert habe. Ich versuche definitiv niemanden zu diskriminieren.

Ich meine, wenns eine Person glücklich macht soll sie halt Horoskope lesen, sie tut ja niemandem weh. Ich selbst kann ihnen einfach nichts ab und habe mich nur gewundert warum gerade Frauen so davon angesprochen sind, mehr nicht.

Hier ist mal eine Statistik zu dem Thema die zeigt dass meine Aussage zumindest nicht unbedingt falsch ist: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/668629/umfrage/umfrage-zum-glauben-an-astrologie-und-horoskope-in-deutschland-nach-geschlecht/