Warum wurde Alchemie in Chemie umbenannt?

2 Antworten

Hallo ZenitsuSama2.

Es handelt sich um grundverschiedene Dinge - insofern ist eine andere Benennung nur folgerichtig.

Bei Chemie handelt es sich um die Lehre, wie unterschiedliche Arten Materie beschaffen sind.

Alchemie ist nicht eindeutig definiert.
Es wird bisweilen als "Lehre vom Gold machen" verstanden. Etliche Reiche des ausgehenden Mittelalters hielten sich "Goldmacher" in der Hoffnung, von ihnen reich gemacht zu werden. In der Regel waren das alles entweder selbst "Alchemie-Gläubige" oder Scharlatane.

Man kann Alchemie jedoch auch allegorisch verstehen, was in einigen Systemen (z. B. bei den Rosenkreuzern) der damaligen Zeit tatsächlich in dieser Weise verstanden wurde.

Dabei stehen Blei und Gold für den gewöhnlichen Menschen und den veredelten Menschen. Ideal war damals in der Regel das Bild des aufgeklärten Fürsten gemäß Ovids Asträa-Ideals. Ein Herrscher als, der sein Volk weise und gütig beherrscht und das Potential hat, das in griechischen Sagen beschriebene goldene Zeitalter wieder herbeizuführen.

Demzufolge wäre das "Gold-machen" eine allegorische Beschreibung des Selbst-Veredelungs-Prozesses. Der "Stein der Weisen" steht hierbei entweder für ein Hilfsmittel/Katalysator, eine Zwischenstufe oder gar für den zu Veredelnden selbst.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bezeichnung Chemie entstand aus altgriechisch χημεία chēmeía „[Kunst der Metall]Gießerei“ im Sinne von „Umwandlung“. Die heutige Schreibweise Chemie wurde vermutlich erstmals von Johann Joachim Lange im Jahre 1750–1753[1] eingeführt und ersetzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts das seit dem 17. Jahrhundert bestehende Wort Chymie, das wahrscheinlich eine Vereinfachung und Umdeutung des seit dem 13. Jahrhundert belegten Ausdrucks Alchimie „Kunst des Goldherstellens“ war, welches wiederum selbst eine mehrdeutige Etymologie aufweist (zu den Konnotationen vergleiche die Etymologie des Wortes Alchemie:[2] Das Wort wurzelt wohl in arabisch al-kīmiyá, welches unter anderem „Stein der Weisen“ bedeuten kann, eventuell aus altgriechisch χυμεία chymeía „Gießung“ oder aus koptisch/altägyptisch kemi „schwarz[e Erden]“, vergleiche hierzu auch Kemet).

Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts galten die Begriffe „Scheidekunde“ und „Scheidekunst“ als Alternativen für das Wort Chemie

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemie#Wortherkunft