Alarm verstärken und ein Ticken einbauen

Timer - (Elektronik, Elektrik, basteln) Deko - (Elektronik, Elektrik, basteln) Timer - (Elektronik, Elektrik, basteln)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Myself1984,

Da hast du mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre folgende:

  1. Du findest im Internet so gut wie jede beliebige Sounddatei, darunter auch verschiedene Tickgeräusche von Weckern, Uhren usw. http://www.hoerspielbox.de/tag/ticken/  bei dem nächsten Link das x durch www ersetzen, denn ich kann nur einen Link posten x.salamisound.de/wecker-sounds
  2. die gewünschten Dateien herunterladen und mit dem kostenlosen Audio-Editor Audacity bearbeiten   x.heise.de/download/audacity.html
  3. Das Ergebnis als MP3-Datei speichern.
  4. Einen kleinen, x-beliebigen MP3-Player deinem Bomben-Wecker hinzufügen und wenn du den Count-Down-Timer startest, gleichzeitig den MP3-Player starten.
  5. Das Ausgangssignal des MP3-Player auf einen Miniatur-Lautsprecher geben, den du in eine der Röhren einbaust.

Wenn du jetzt den Count-Down-Timer bzw. Bomben-Wecker startest, beginnt der Player die Datei abzuspielen. Du musst dir vorher nur überlegen, die Timer-Einstellung so zu wählen, dass sie zu der Länge der Sound-Datei passt.

Viel eleganter würde das mit einem Mini-Computer gehen, der die Aufgabe des Players und des Weckers übernimmt. Dann ist es überhaupt kein Problem, alles miteinander zu synchronisieren.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, von denen du aber nur die anwenden kannst, wo du auch in der Lage bist, die Technik richtig zu verstehen und anzuwenden.

Grüße, dalko

Myself1984
Fragesteller

Hallo dalko,

Danke für deine Antwort.

Also das mit dem MP3 Player und den Sounds find ich schon mal Super. Sowas bekomm ich sicher hin. Muss ihn dann nur starten und durchs Ticken kann man die Bombenattrappe gut finden. Vielen Dank dafür.

Das mit den Mini Computer würde wieder mit programmieren enden und mit dem hab ich mich noch nicht befasst ( Excel kenn ich VBA und so ) aber mehr nicht.

Möglichkeiten gibt es sicherlich viele ja, nur ich brauche dies für einen Kinder-Agenten-Geburtstag daher wird dies evtl. nur einmal so genützt und deshalb rentiert es sich nicht großartig dran rumzumurksen.

Vielen Dank nochmal

dalko  23.04.2015, 12:22
@Myself1984

Dann ist die Sounddatei das einfachste, schnellste und das Ergebnis ist eigentlich sicher, wahrscheinlich reicht es, das Ticken in Audacitiy einfach als Endlosschleife beliebig häufig zusammenzuschneiden, das ist nicht schwierig.

Viel Spaß beim Kinder-Geburtstag, garantiert spannend für die Kids.

Du musst einen chip programmieren, der das ticken laut ticken lässt, dem kommt noch zu, das du den alten chip entfernen musst, also der neue sollte auch die alten Sachen können sonst tickt er nur :D

Myself1984
Fragesteller

Hallo BeschallungsPro

Sie sind Gut.

Was für einen Chip ? Wie programmieren ? hab davon ja keine Ahnung.

BeschallungsPRO  23.04.2015, 12:30

Du siehst auf deinem Bild diese lang schwarze Karte... Das meine ich, um das zu können, musst du dich auskennen... Das gibt die Befehle was das Gerät machen soll und wie, wenn das nicht da ist, geht's nicht, oder du suchst im Internet, da das sehr auswendig wäre das machen zu lassen (außer du kennst jemand) wird's billiger einfach ein neues Gerät/set zu suchen bei dem das schon dabei ist

Du müsstest mittels Oszilloskop oder nem hochohmigem (größer 10 KOhm ) Kopfhörer die Pins des ICs abtasten. Eventuell liegt irgendwo das Sekundensignal an. Das kannst du dann mittels LM324 verstärken und je nach Endstufe auch richtig laut bekommen.

Den "Weckton" könntest du dann ebenfalls an diese Endstufe führen, der dich dann unsanft aus dem Schlaf reißt; -D

Ansonsten nimm ne Astabile Kippstufe und stell die so ein, dass ungefähr jede Sekunde ein Impuls entsteht... den verstärkt du dann,  wie oben beschrieben

Myself1984
Fragesteller

Hallo deruser,

Also ein Profi könnte dies sicherlich Perfekt so machen. Doch ich habe kein Oszilloskop und weiß auch nicht was ein 10KOhm Köpfhörer ist. Dennoch finde ich deine Antwort gut, nur hilft sie mir nicht wirklich weiter.

Kann ich nicht einfach eine größere Boxe anschließen damit es lauter wird? "unter dem rotem Knopf ist ja die kleine Box, oder Summer keine Ahnung wie man das nennt, hier hinten eine Box anschließen"

Fürs Ticken würde auch ein Eiertimer gehen nur muss ich da dann den Alarm abmachen. damit dieser nicht losgeht.

"Normale" Bomben ticken nicht, wenn man jemanden in die Luft jagen will, wieso warnen?

Mechanische Uhren ticken, aber ganz leise. Das wurde dann in irgendwelchen alten Bombenfilmen benutzt damit der Held die Bombe bemerkt. Das hat man dann natürlich als Uhren elektronisch wurden durch blinken und piepsen ersetzt. Nicht zuletzt damit auch der dümmste Zuschauer mitkriegt, dass da bald was explodieren wird.

Auch das mit den bunten Drähten ist blanker Unsinn, ein Bombenentschärfer trennt einfach das Kabel zur Zündkapsel durch. Da kann der Rest der Elektrik machen was er will, die Zündkapsel kriegt einfach keinen Strom mehr. Den Anzug den Bombenentschärfer tragen ist wichtig, der schützt nicht davor wenn die Bombe hoch geht, aber das erste was man macht ist die Zündkapsel aus dem Sprengstoff raus ziehen. Die hat auch eine heftige Sprengwirkung die notwendigt ist den eigentlichen Sprengstoff zu zünden. Die ist aber deutlich schwächer und mit dem Anzug hat man wenn nur die Kapsel hoch geht sehr gute Chancen da mit wenigen Verletzungen raus zu kommen.

Das mit den bunten Drähten geht auf einen sehr alten Film zurück, "80 Stunden bis zur Ewigkeit" (original "Juggernaut"). Hier sitzt die Bombe in einem Faß und es gibt diverse auslösevorrichtungen am Faß die die Bombe im inneren auslösen. Hier gibt es keine CHance die eigentliche Bombe zu entschärfen weil man nicht dran kommt ohne die auszulösen. Und hier hat der Bombenbauer bunte drähte (rot und blau) vorgesehen um die Auslösevorrichtungen des Faßes zu deaktivieren. Nachdem also der blaue Draht getrennt war konnte die eigentliche Bombenentschärfung durchgeführt werden. Deswegen ist es im Film immer "der blaue", weil es so schön ist in allen späteren Filmen immer wieder gerne genommen, auch wenn da der Aufbau blanker Unsinn ist.

Einfach einen Piepser dran zu machen der sekündlich piepst macht kaum Sinn, der piepst ja nach der Explosion fröhlich weiter.

Bau Dir doch so eine Bombe selber! Dazu brauchst Du nur mitelmäßige bis geringe Programmierkenntnisse, einen Arduino und diverse Bauteile. Für den Arduino gibt es fertige 7-Segmentmodule, eigentlich genau das was da auf Deiner Platine ist. Gibt auch 13-Segmentdisplays, das kann dann auch Text anzeigen wie "BOOM". Oder vielleicht ein Grafikdisplay das dann irgendwelche Sprüche anzeigt oder Rätzel für den Entschärfungsvorgang anzeigt.

Dazu dann einen kräftigen Piepser für Alarmanlagen und/oder einen alten "PC-SPeaker", so einen kleinen Lautsprecher wie er auf dem Board eines PCs bzw. irgendwo im Gehäuse sitzt.

Ich habe mir auch schon einige solcher Wecker gebaut. Die zeigen dann wenn sie scharf sind an wie lange man noch schlafen kann. Denn wenn man nachts aufwacht und auf die Uhr guckt will man ja nicht wirklich die Zeit wissen, man will wissen wie lange man noch weiter schlafen kann. Und die letzten 5 Minuten werden dann Filmklischeehaft laut angezählt durch piepsen. Wenn man davon nicht wach wird und durch das Entschärfungsrätzel beweist, dass man wirklich wach ist, dann geht eben der große Alarm los. So kann man nicht verschlafen und man lernt "auf die angenehme Tour wach zu werden".  Unscharf zeigt das Teil dann die normale Uhrzeit an.

An den Arduino kannst Du dann auch direkt ein DCF-77 Modul anschließen, also eine Funkuhr draus machen.

das ist eine elektronische zeitschaltuhr... die ticken nicht. genau wie sonnenuhren. aber bei asterix und obelix ticken selbst die:-)

lg, Anna