Gibt es noch tickende Wecker?

4 Antworten

Es gibt moderne mechanische Wecker für wenig Geld.

Zur Info: Das Ticken entsteht bei der Hemmung. Hier wird die Kraft der aufgezogenen Zugfeder über die Zahnräder sozusagen dosiert. Wir finden in den meisten mechanischen Weckern ganz einfache Stiftanker-Hemmungen.

Der Anker hat senkrecht stehende Stifte anstelle von Ankerpaletten. Die Hebung erfolgt über die Ankerrad/Hemmradzähne. Immer dann, wenn der Anker bewegt wird und sozusagen über die Ankerradzähne den Impuls bekommt, entsteht ein "Tick" pro Halbschwingung. Dies kann bis zu 18.000 Halbschwingungen pro Stunde werden. Wir hören ein dicht aufeinander folgendes "Tick-Tack"Geräusch.

Stift-Anker Hemmungen gehören zu den günstigsten Hemmarten.

Achtung: Es lohnt hier nicht einen antiken gebrauchten Wecker zu erwerben, denn diese sind meist stark gebraucht. Die Lager der dünnen Platinen sind meist stark ausgeschlagen und der Wecker müsste umfangreich überholt werden.

In den meisten Fällen lohnt sich das nicht, wobei Weckerreparaturen schon ab 60,- € angeboten werden. Es wird auch schwer sein einen Uhrmacher zu finden, der diese Arbeit noch ausführen möchte oder kann aufgrund von fehlenden Ersatzteilen.

Der örtliche Uhrmacher, der gleichzeitig Uhren verkauft, hat manchmal neue mechanische Wecker vorrätig. Auch in Kaufhäusern werden solche Wecker angeboten. Es gibt für solche Wecker tatsächlich noch einen Markt, da besonders ältere Leute das Gewohnte beibehalten wollen. Wie die meisten mechanischen Uhren funktionieren auch diese ohne Strom und Batterie!

Zur Info: Wecker, bei denen man die Glocken nicht sieht, erzeugen den Schlag intern am Gehäuse.

Achtung: Mechanische Uhren müssen manuell aufgezogen werden. Die Gangreserve bei Wecker beträgt nur ein Tag. Solche Wecker müssen täglich, am besten zur gleichen Zeit, aufgezogen werden!

Empfehlung: Das Internet wird wohl die beste Lösung sein. Du kannst solche Wecker suchen mit: mechanischer Glockenwecker/ Mechanischer Wecker/ Stift-Anker Wecker. Keine Uhr kaufen, wo irgendwo Quarz steht! Der durchschnittliche Preis sollte max. 25,- € betragen. Die Marke Atlanta kann ich empfehlen:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=HOEWW9SuLcGQsgGUtb2ICg&q=mechanischer+wecker+atlanta&oq=mechanischer+wecker+atlanta&gs_l=psy-ab.3..0i22i30k1.1057.7987.0.8123.30.25.1.0.0.0.256.2710.0j17j1.18.0....0...1.1.64.psy-ab..11.19.2721.0..0j35i39k1j0i67k1j0i131k1j0i20i263k1j0i13k1.0.RWuwOWvFsTk

Zu Info: Moderne mechanische Wecker sind Einweg-Produkte und kann man nicht reparieren. Meist ist die Platine vernietet und viele Teile aus Kunststoff, die eine Reparatur nicht möglich machen. Hinzu kommt, dass ein Neukauf immer am günstigsten ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Ja, mich hat auch ein Doppelglockenwecker über Jahrzehnte hinweg begleitet.

Vor einigen Jahren habe ich mir wieder einen gekauft, einen richtigen Doppelglockenwecker mit mechanischem Uhrwerk. Das war an einem Marktstand, der von Nordafrikanern betrieben wurde, Uhren aller Art, Modeschmuck, kleine Haushaltwaren, also Krimskrams.

Mußt du mal sehen, wo und wann in deinem Ort, deiner Region, irgendwelche Märkte sind. Vielleicht hast du mal Glück....

Gib bei Ebay "Wecker Handaufzug" ein, da findest du genug

Suche doch einfach nach mechanischer Aufziehwecker oder mechanischer Glockenwecker.

verreisterNutzer  05.06.2018, 20:07

Richtig!

Allein mit dem Google-Suchbegriff "Doppelglockenwecker mechanisch" bekommt der Fragesteller/Suchende mehr als genug Kaufangebote.