Al2O3 + 6 HBr -------> 2AlBr3 + 3H2O?

3 Antworten

wenn H ein Außenelektron hat und Br 7 dann passt es doch perfekt

Korrekt. Deshalb ist das Molekül auch HBr, bestehend aus je einem H- und Br-Atom.

wieso brauch man die 6

Weil 6 HBr bedeutet, sechs Moleküle der o.g. Sorte zu verwenden. Und nicht etwa ein Molekül mit 6 H und einem Br, das wäre H₆Br. Du solltest Dir dringendst die Grundlagen der chemischen Schreibweise beibringen (lassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In deinen "2AlBr3" sind 2 Al und 6 Br. Wie sollen da 3 Elektronen fehlen? Rechnest du mit Halbelektronen?
Außerdem geht es gar nicht um Elektronen oder anders gesagt ist dies keine Redoxreaktion. Wobei ich starke Zweifel habe, dass die Reaktion überhaupt in dieser Richtung abläuft.

Mir scheint du hast nicht mal die Schreibweisen verstanden. Dann ist natürlich jeder Stoff und jede Reaktion wie ein Fischen im Trüben.

ADFischer  07.09.2023, 11:18

Aluminiumbromid reagiert äußerst exotherm mit Wasser. Von Chemielehrern kommt dann häufig der Einwand, das sei „nur ein Beispiel“. Die Didaktik, die dahintersteckt, erschließt sich mir nicht ganz.

Weil auf der linken und rechten Seite der Gleichung von jeder Atomsorte jeweils gleich viele Stück vorhanden sein müssen. Und das geht sich mit weniger Molekülen nicht aus.