Al-fatiha im gebet wieder holt , ist das gebet ungültig?

4 Antworten

Wenn du etwas bei der Rezitation vergisst oder während des Gebets einen Fehler machst, korrigiere deine Rezitation, wenn der Fehler in al-Faatihah liegt, denn ohne sie gibt es kein Gebet. Wenn der Fehler die Bedeutung verändert, ist dein Gebet ungültig, bis du es korrigierst. Befindet sich der Fehler jedoch nicht in al-Faatihah, ist dein Gebet trotzdem gültig. Wenn du eine Sure nach al-Faatihah vergisst, brauchst du nichts weiter zu tun.

Wenn du die Rezitation der al-Fatihah oder des zweiten Tashahhud wiederholst, weil du dachtest, dass du vielleicht einen Teil davon ausgelassen hast, musst du die Niederwerfung des Vergessens nicht machen (d. h. es ist gültig). Grundsätzlich gilt: Wenn du die al-Fatihah zu Ende rezitiert hast und dir dann nicht sicher bist, ob du einen Vers davon rezitiert hast, solltest du deiner Ungewissheit keine Beachtung schenken, weil es so aussieht, als hättest du sie vollständig rezitiert. Wenn du dir jedoch unsicher bist, bevor du al-Fatihah zu Ende rezitiert hast, solltest du sie noch einmal von Anfang an rezitieren. Die Niederwerfung des Vergessens ist für die Wiederholung von al-Fatihah oder des Tashahhud nicht erforderlich, denn die absichtliche Wiederholung macht das Gebet nicht ungültig, sondern ist nur unerwünscht (makruh). Der Unterschied zwischen einem wesentlichen Teil des Gebets, der verbal ist (Worte), und einem, der praktisch ist (Handlungen oder Bewegungen), besteht darin, dass das Wiederholen eines verbalen wesentlichen Teils das äußere Erscheinungsbild des Gebets nicht beeinflusst.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/158204, islamqa.info/en/answers/309084]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, ist kein Problem.

Passiert mir manchmal auch :/

Hallo

Nein, ist es nicht.

Liebe Grüsse und Ramadan Mubarak

Jasmin ☀️ 👄 ☀️

Gegenfrage : wieso gibt es ungültige Gebete?

Das ist ein sehr seltsames Konstrukt, das mir nicht in den Kopf geht.