Ist es möglich sich den Akzent abzugewöhnen?

7 Antworten

Das ist wohl möglich. Manche Leute haben eben die Gabe für Fremdprachen und sprechen sie sehr bald akzentfrei. Aus eigener Erfahrung lann ich berrichten, dass ich einigermassen gut italienisch im Triest gelernt habe. Als ich mal in Verona war, hielten mich alle für eine Triestinerein. Meine Muttersprache ist slowenisch,ich habe auch alle Schulen in Slowenien beendet, aber ich spreche Deutsch als zweite Mutter (oder besser gesagt Omasprache) eben so akzenfrei. In der Schule hatte ich französich und nach kurzer Zeit in Frakreich sprach ich auch diese Sprache ohne Akzent. Mit 68 Jahren habe ich angefangen Spanisch zu lernen und spreche es laut meiner Nichte, die ein Sprachengenie ist (sie war auch in Spanien) eigentlich akzentfrei oder eher mit mexikanischen Akzent.

Hallo,

jeder Mensch ist halt unterschiedlich. Ob und wie schnell sich der muttersprachliche (hier: der deutsche) Akzent abgewöhnen lässt, hängt u.a. auch vom individuellen Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent ab.

Auf jeden Fall sollte man längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbringen.

Es ist aber individuell unterschiedlich.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

:-) AstridDerPu

Das ist absolut individuell, d.h. kommt auf den Menschen drauf an - niemand ist da gleich wie andere, auch nicht wenn es Geschwister sind. So wie halt die einen Chinesisch, Japanisch und Arabisch ohne Probleme lernen und andere andere kaum Spanisch alleine schaffen, so ist es auch mit der Aussprache -> den einen kommt das Englische nach nur 1-2 Jahren in den USA oder in England wie bei Einheimischen von den Lippen, andere erkennt man auch nach 20 Jahren sofort als Ausländer :-)

Unterschiedliches Talent, andere Sprachen anzueignen und das Alter. Je jünger man ist, desto leichter lernt man noch eine neue Sprache. Wenn man über 20 ist, kann man eine Sprache praktisch nicht mehr so erlernen, dass man akzentfrei spricht.

Hi.
Du hast kompetente Antworten erhalten.

Ich halte es für sehr schwierig, als Erwachsener einen Akzent völlig loszuwerden. Bisher habe ich auch noch keinen erwachsenen Deutschen getroffen, dem das für Englisch gelungen wäre.

Das heißt natürlich nicht, daß es unmöglich ist. Aber vielleicht könntest Du Dich fragen, ob Du in der Lage bist, auch nur die allerwinzigste Spur eines deutschen Akzents zu hören und zu registrieren. Dazu braucht es ein sehr geübtes Ohr...

Vielleicht hat Deine Schwester noch, wenn sie nicht in Form ist, einen minimalen Restakzent?

Gruß, earnest