Aktivitäten in den Reiterferien?

5 Antworten

Schneckenrennen

Reise nach Jerusalem (mit dem Pferd, Musik wird angemacht, Stangen in die Mitte des Platzes oder der Halle gelegt und dann wenn die Musik aus ist müssen die Kinder mit ihrem Pferd über einer Stange stehen) Vorderhufe halt vor der Stange und Hinterhufe hinter die Stange. Oh Gott, ob das wohl verständlich war ?😂

Hofrally also fragen zum Hof, den Ponys usw.

pony Fußball

pony Brennball

parkour mit ponys

ohne Sattel reiten

voltigieren

pony putz Wettbewerb, also pony putzen ewtl anmalen und eine Geschichte dazu erzählen

Fuchsjagt ( Betreuer verstecken sich abends auf dem Hof, machen Tier Geräusche und die Kinder müssen sie finden ( in Gruppen ) sie bekommen dann von jedem Tier eine Karte ) Auf dem Hof laufen aber auch 2/3 Füchse rum, die die Kinder versuchen zu fangen und wenn sie es geschafft haben müssen diese eine Karte abgeben! Irgendwann ist die Zeit abgelaufen, die Karten werden gezählt und wer die meisten hat gewinnt.

Sind meines Erachtens nach die Sachen die am meisten Spaß machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

-Jenachdem ob du das machen darfst, ein Fotoshooting mit den Kindern und deren Lieblingspferde auf einer am besten eingezäunten Wiese (im Sonnenuntergang).

-Oder ihr könntet einen Spaziergang mit Picknick mit den Ponys machen.

-leckere Pferdeleckerlies backen

- eine Talentshow

- ein DVD Abend (vllt ein Pferdefilm oder eine Sachfilm über Pferde?)

- so ein Quiz/Ralley keine Ahnung wie man das nennt, wo die Kinder in Gruppen eingeteilt werden und dann Fragen über die Pferde/den Hof beantworten müssen (zum Beispiel, das kleinste Pferd, wie viele weiße Pferde gibt es, welches Pferd steht neben xy, halt dem Niveau entsprechend) + einen kleinen Preis

- Geschicklichkeitsspiele mit und ohne Pferd

- eine Wasserschlacht (bei heißem Wetter)

-die Pferde waschen (bei heißem Wetter)

- die Pferde mit fingerfarbe bemalen (lässt sich gut mit dem waschen kombinieren)

- falls es dir Möglichkeit dazu gibt, eine Nacht auf dem Heuboden schlafen?

-generell lustige (Ball)spiele

- pferdefußball

- einen Putzwettbewrrb

-das Sattelzeug sauber machen

Ich würde allerdings immer die Sicherheit beachten und Nachfragen, ob du das darfst. Weil zum Beispiel mit schreckhaften Ponys solltest du lieber kein Pferdefußball spielen oder ähnliches:)

Das hängt auch wohl vom Alter und der Interessenlage der Kinder ab. Es gibt z.B. einen Veranstalter, der (vor allem für Mädchen) "Schach auf dem Reiterhof" anbietet.

Wäre zumindest ein "Plan B" für schlechtes Wetter. Allerdings ist das bei denen dann wohl auch RICHTIGES Schachtraining, also auf Vereinsniveau. ;-)

Wie alt sind denn die Kinder?

Du könntest eine Rallye / Schnitzeljagd machen, pferdeleckerlies backen, ein " Tunier" mit versch. Spielen mit den Pferden veranstalten ( Eierlauf zu Pferd, Wäsche umhängen etc) , Nachtwanderung, allgemeine Bastelangebote ( habe mal selbstgemachte Pferde-Haarspangen aus Moosgummi gesehen, die waren ganz süß)

Ich denke, da bist du hier nicht optimal beraten, denn das führt zu weit.

Besser google einfach, und vor allem investiere ein paar Euro in ein entsprechendes Buch über Reiterspiele. Dann hast du immer genügend Ideen zur Hand.