Aktivboxen an Passivausgang anschließen?

6 Antworten

Hallo ZagoHD,

Bisher sind keine Antworten gegeben worden, die dein Anschlussproblem komplett beantwortet haben.

Leider hast du verschiedene Informationen zu deiner gesamten Anlage nicht mitgeteilt:

  1. Genau Bezeichnung deiner Aktivboxen mit XLR/ Cinch Eingang.
  2. Was ist deine Audio-Quelle? Woher kommt das Audiosignal, das du bisher in deine Aktivboxen einspeist? Hat diese Audio-Quelle einen Sub-Out?

Eine brauchbare Verkabelung sieht wie folgt aus:

Es gibt noch andere Möglichkeiten, eventuell bessere, die ich aber erst dann erklären werde, wenn du mir die fehlende Info zur korrekten Beantwortung nachreichst.

Auf die Möglichkeit, ein verstärktes Audiosignal auf einen Line-Pegel Input zu geben, ist bisher nur zur Hälfte zutreffendes gesagt worden. Man kann selbstverständlich ein Hoch-Pegel Signal durch einen passenden Spannungsteiler so abschwächen, dass man damit einen Line-Pegel Eingang ansteuern kann...aber in der Regel macht man das nicht, denn der Rauschanteil erhöht sich dadurch und in deinem Fall ist es auch nicht nötig, da ein passendes Line-Pegel Signal bereits vorhanden sein muss, mit dem du bisher in deine aktiven Lautsprecher gegangen bist.

Also bitte etwas genauer posten, dann gibt's auch bei GF 100%ig richtige Antworten ;-)

Grüße, Dalko

ZagoHD
Fragesteller

Hi! Danke erstmal. Ich selber habe wenig Ahnung davon deshalb sorry erstmal. Ich schließe normalerweise Laptop oder Handy per kleine an. Dann direkt per Y an die Boxen. Der Sub hat einen eingebauten Verstärker. Meine Aktivboxen sind 2 "KRK Rokit 5 G3" . Ich habe jetzt erstmal ein paar ältere Passivboxen angeschlossen aber natürlich würde ich meine guten auch anschließen.

Wenn ich deinen Adapter benutzen würde... Würden die beiden 2 Anschlüsse in die Aktivboxen gehen richtig? Und der einzelne? So Ein Kabel besitze ich bereits nur mit Kleiner klinke um es an den PC anzuschließen. Wenn ich das richtig sehe brauche ich aber doch 3 Ausgänge nicht 2? Ein Ausgang in den SW und zwei in die Box? Vielen Dank schonmal!

dalko  18.02.2019, 18:02
@ZagoHD

Ich schaue mir jetzt mal genau die KRK Rokit 5 G3 an und erkläre dann, wie die Verkabelung genau aussehen muss. Also bis später, es kann etwas dauern.

Die Ausgänge auf dem Bild sind verstärkte Ausgänge, also für passive Boxen ohne eigenen Verstärker. Daran solltest Du auf gar keinen Fall aktive Boxen anschließen!!!

Aktive Boxen haben einen eingebauten Verstärker, d.h., die dürfen nur ein Line-Signal erhalten (unverstärkt)

Einen „Konverter“ von passiv auf aktiv nennt man Verstärker.

Deine Aktivboxen kannst Du an diesem Sub nur betreiben, wenn Du den eingebauten Verstärker umgehen kannst.

Deine zweite Lösung wäre praktikabel. Dies erreichst Du über eine Frequenzweiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Du bräuchtest einen regelbaren Line Out. Wenn Du einfach an die verstärkten Ausgänge gehst, grillst Du dir die Verstärkerelektronik in den Aktivboxen.

ZagoHD
Fragesteller

Gibt es da keine Art Adapter?

dan030  18.02.2019, 15:22
@ZagoHD

Nein. Was Du da machen willst wäre vergleichbar damit, ein Smartphone direkt an einer Steckdose aufladen zu wollen, ohne dazwischen ein spannungswandelndes Netzteil zu nutzen.

Was jemand mit Elektronikkenntnissen aber ggf. machen könnte: Das Gerät dahingehend umbauen, dass die Endstufe stillgelegt wird und Du das intern vorverstärkte Signal auf definiertem Pegel auf einen Ausgang/Anschluss bekommst. Typischerweise wird nämlich zweistufig gearbeitet: erst wird ein Signal mit sehr niedrigem Pegel erzeugt, das wird erstmal vorverstärkt, und dann geht das in die eigentliche Endstufe, die "viele Watt" draus macht.

Andere Frage. Hast du keinen zweiten Ausgang an deinem Wiedergabegerät?

ZagoHD
Fragesteller

Nein, leider. Deshalb ja die Frage, ob ich ein Interface benutzen kann was sowohl den sub als auch die Tops absteuert

Nachdem du die notwendige Info nachgereicht hast, schreibe ich eine neue und zutreffendere Antwort, die wieder einmal ziemlich lang ausfällt, hoffentlich schläfst du beim Lesen nicht ein ;-):

Der Subwoofer von Teufel ist gebaut worden als Bestandteil einer 7.1 Mehrkanalanlage. Um diese Anlage zu komplettieren würdest du noch einen Decoder benötigen, der aus dem digitalen mehrkanaligen Audiosignal mehrere analoge Signale erzeugt, um die verschiedenen Line In Eingänge für die Satellitenlautsprecher anzusteuern.

Auf diese Verwendungsart gehe ich jetzt nicht genauer ein, denn du kannst das in der Bedienungsanleitung nachlesen: https://www.teufel.de/is.php?id=9597

Da du den Sub mit zwei aktiven Monitoren (bezeichne ich ab jetzt mit AM) KRK Rokit 5 G3 kombinieren möchtest, handelt es sich um eine 2.1 Anlage, also Stereo mit zusätzlichem Sub.

Deine Audioquellen, die das originale Stereosignal liefern, sind dein Laptop oder dein Handy, die du dann wahlweise mit den Eingängen der beiden Aktiv-Monitore (AM) verbindest.

Verbindungskabel müsste ein Stereo Kabel mit Stereo-Miniklinkenstecker auf zwei Cinch-Stecker sein, die du an die RCA-Eingangsbuchsen (unbalanced) der AM anschließt.

Um den Sub anschließen zu können, benötigst du normalerweise das Signal, welches der Decoder aus dem digitalen Mehrkanalsignal extrahiert und dem Sub über einen Mono Kanal zuführt. Der Eingang für dieses Signal, den du im Line In Anschlussfeld auf der Rückseite des Sub findest, ist mit SW gekennzeichnet.

Da es sich nur um einen Eingang handelt, hat also der Decoder aus dem mehrkanaligen Signal ein Mono-Summen-Signal gebildet und es (wahrscheinlich, ich bin mir nicht sicher) außerdem von den hohen Frequenzanteilen befreit.

Da du keinen Decoder verwendest, benötigst du eigentlich eine aktive Sub-Frequenzweiche, die aus dem Stereo Signal der verbundenen Audioquelle insgesamt drei Audiosignale erzeugt:

  • Zwei Audiosignale für links und rechts, denen der Sub-Bass Anteil durch ein Hochpass-Filter abgetrennt wurde
  • ein Mono-Summen-Signal, gebildet aus den beiden Stereo Kanälen, dem alle Frequenzanteile oberhalb des Sub-Bass Bereiches durch ein Tiefpassfilter abgetrennt wurden.

Normalerweise steckt bei einer Stereo-Anlage die oben beschriebene aktive Frequenzweiche mit Sub-Ausgang (nicht herausgeführt, sondern interne direkt mit dem Eingang der eingebauten Sub-Endstufe verbunden) und den beiden HP-gefilterten Line Ausgängen zum Anschluss der AM im Subwoofer.

Ein passender Sub hätte also einen Stereo Line In, von dem das Stereosignal einem Hoch- und Tiefpass Filter zugeführt wird und außerdem das Stereo-Tiefpass gefilterte Signal zu einem Monosignal zusammengeführt wird, welches den Sub- Tieftöner über die eingebaute Verstärkerendstufe direkt ansteuert.

Das von den tiefen Frequenzen befreite Stereo Signal wird dann auf zwei Line Out Anschlussbuchsen geführt, an denen du deine beiden AM anschließen würdest.

Der Sub von Teufel ist also nicht wirklich kompatibel mit einer normalen Stereo Anlage, da er für den Anschluss eines externen Decoders konstruiert wurde, der diese gesamte Signalaufbereitung übernimmt und dann die entsprechenden analogen Signal dem Sub zuführt, der allerdings alle Endstufen eingebaut hat zur Ansteuerung der Satelliten.

Ich habe ziemlich lang überlegen müssen, was du mit diesem Teil sinnvoll anfangen kannst:

  1. Verkaufen und für den Erlös einen passenden Sub anschaffen, der die komplette Filterelektronik beinhaltet und ohne Probleme mit deinen beiden AM verwendet werden kann.
  2. Oder du behältst das Teil und versuchst das Teil halbwegs passabel in deine Anlage zu integrieren, wobei es so einfach wie in meiner ersten Antwort beschrieben, also mit Y-Adapter, nur sehr eingeschränkt funktioniert, denn es fehlt ja das Mono-Summen Signal für den SW-Input. Außerdem benötigt eine korrekte Lösung die beiden Hochpass-Filter für die beiden AM.
  3. Zur Not könnte man auf die beiden Hochpass-Filter verzichten und die beiden AM mit dem kompletten Signal ansteuern. Sie bekommen also dieselben tiefen Frequenzen, die auch der Sub bekommt. In diesem Fall musst du die Filter der AM (LF Level Adjust) auf Minus 2 dB einstellen, um sie bei den tiefen Frequenzen etwas zu entlasten, … optimal ist das nicht!!
  4. Du benötigst außerdem einen Adapter, der aus dem Stereo Signal ein Mono Summen Signal bildet, mit dem du den SW Eingang ansteuerst. Hier kannst du nachlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16633.html und https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/109512-mono-summensignal/

Ich muss nochmal recherchieren, was preiswert angeboten wird, gut klingt und einfach anzuschließen ist, außerdem habe ich ein paar wichtige Termine und melde mich mit entsprechenden Vorschlägen später.

Grüße, Dalko

ZagoHD
Fragesteller

Wenn wie jetzt der Sub das direkte audiosignal bekommt (Y Klinke-> 2Cinch)... wird das maximale rausgeholt? Oder gibt es eine art dreifachstecker der das Mono sub signal trennt?// Einfacher: Sollte ich den sub line in benutzen den der sub hat oder ist der nur dafür gedacht wenn ich ein vorher getrenntes sub signal habe?

dalko  19.02.2019, 21:21
@ZagoHD

Probiere es aus. Nimm das normale Audiosignal und schließe einen der beiden Stereo Kanäle am SW Line In an und berichte, was du hörst.

Normalerweise dürftest du nur die tiefsten Frequenzen hören, also ein tiefes Gerumpel ohne Mitten und Höhen. Dann drehe mal an der Einstellung der Übergangsfrequenz vom linken bis zum rechten Anschlag. Die tiefen Frequenzen müssten sich langsam in der Klangfarbe verändern. Zuerst hörst du nur extrem tiefe Frequenzen, dann kommen langsam die oberen Bässe dazu.

Danach wäre klar, dass das interne Tiefpassfilter funktioniert.

ZagoHD
Fragesteller

https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/level-converter-ac-5011-ap-p10088.html?var=10089

Ist es das was ich denke? Eine Funktionale Alternative? Ich würde meine Verstärker in den Aktivboxen nicht grillen und könnte einfach konvertieren...

dalko  19.02.2019, 21:39
@ZagoHD

das wäre ein Level Konverter, der genau das tut, wonach du im ersten Teil deiner Frage gesucht hast. Nur ist das meiner Meinung nach nicht das Problem, wie ich es sehe.

Mit diesem Level Konverter kannst du aus dem normalen Verstärkerausgangssignal, das auf normale passive Lautsprecher geht, ein viel schwächeres Signal auskoppeln, welches Line-Pegel hat und auf einen Sub-Eingang geführt werden kann.

Normale Subs haben häufig neben ihrem Line-Pegel Eingang zwei Hochpegel-Eingänge, die wie Lautsprecher Anschlussklemmen aussehen. Sie haben also einen Level Konverter integriert, der immer dann verwendet wird, wenn der Stereo-Verstärker keinen extra Sub Ausgang hat, was früher üblich war. Da man aber ein der Stellung des Lautstärkereglers entsprechendes Signal in den Sub einspeisen muss ist man dazu übergegangen, das Signal der Endstufe abzugreifen und daraus ein brauchbares Line-Pegel Signal zu machen.