25er Sub mit 2x 16er Subs besser?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

2x 16,5 cm Mitteltöner 100%
2x 16,5 cm Subwoofer 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2x 16,5 cm Mitteltöner

Du hast doch schon einen gewaltigen 25cm Sub, wozu dann noch zwei zusätzliche kleine? Da würden zwei Tief-/Mitteltöner schon viel mehr Sinn machen, damit gerade der Kickbass verstärkt wird. Der Kickbass (das, was du z.B. bei kräftigen Trommelschlägen spüren kannst) liegt nämlich im Bereich 120-200Hz, so weit kommt ein Subwoofer gar nicht hoch. Zumal Subwoofer nicht dafür konzipiert sind, so schnelle und kurze impulse umzusetzen, sondern eher langsamere Bewegungen.

Lionjk
Fragesteller

Ja das stimmt. Vielen Dank für die Antwort. Ich war mir da ziemlich unsicher, da die kleinen Subs eine Spanne von 30-300Hz haben, hab ich gedacht kann man die auch dafür benutzen.

Shalidor  15.04.2022, 14:36
@Lionjk

Je kleiner ein Subwoofer ist, desto höher kann er auch spielen, weil weniger Masse bewegt wird udn er somit impulsiver sein kann. Wirklich dafür vorgesehen ist er jedoch meist nicht.

Hast du überhaupt mal nachgeschaut, ob die Subwoofer in die B-Säulen rein passen würden? Du bräuchtest dafür 11cm Einbautiefe, das scheint mir etwas viel für B-Säulen.

Lionjk
Fragesteller
@Shalidor

Ja das kann ich verstehen. Ich meine, da kann ich nur Geld sparen, wenn's keinen Unterschied macht. Ja die würden mit ein wenig Modifikatio rein passen.

Shalidor  15.04.2022, 14:47
@Lionjk

Der nächste Punkt wäre die Verkabelung und die Versorgung. Für deinen Subwoofer wirst du einen eigenen Monoblock haben, weil normale 4- oder 6-Kanal-Endstufen niemals so viel Leistung aufbringen. Für die restlichen Lautsprecher wirst du dann, wenn überhaupt, eine 4-Kanal-Endstufe haben. Da musst du dann auch drauf achten, wieviel Leistungsreserve du hast und wie die Einstellungsmöglichkeiten da sind. Wenn du die Subwoofer nehmen würdest, solltest du das Frequenzband auch auf 300Hz begrenzen können. Wenn du sie mit an den Monoblock des 10" Woofers dran hängst, bekommen sie nur das ab, was auch der 10" abspielt, was je nach Einstellung 80-120Hz maximal sind. Die Tief-Mitteltöner kannst du ohne Probleme an die Endstufe für die restlichen Lautsprecher mit anklemmen.

Lionjk
Fragesteller
@Shalidor

Audiocontrol macht einen 4 Kanal Microamp, welchen man Brücken kann, um 2x 150W zu bekommen. Dann den gleichen für die restlichen 4 Lautsprecher und alles ist bedient. Da ich ein Autoradio von Pioneer nachgerüstet habe, kann ich die Frequenzen ganz bequem einstellen. An den Verstärkern selbst sind auch noch verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Shalidor  15.04.2022, 15:09
@Lionjk

Gut, in dem Fall würde es keinen Unterschied machen. Ich würde trotzdem zu den TMT greifen. Bzw. habe es selbst so gemacht. Ich habe für meinen C124 von Hertz einen 25cm Subwoofer und zwei 16cm TMT besorgt, die werden die kommenden Tage verbaut. :)