Akkuträger Garantie Stimmt das?

4 Antworten

Wie lange hast den Akkuträger schon und welche Gründe für "das der Schaden meine eigene Schuld war und sie ihn deswegen nicht beseitigt haben" hat dir der Händler genannt?

jetforcechef
Fragesteller

Seit 4 Monaten ca. Gründe hat er jetzt eig keine genannt aber dieser Anschluss wo man das Kabel reintut hat von anfang an schon etwas gewackelt. Deswegen find ich das richtig nervig weil ich hab den Akkuträger immer anständig Laden gestellt.

Stadewaeldchen  23.05.2017, 18:11
@jetforcechef

Seit 4 Monaten ca.

Dann muß dir der Händler nachweisen, daß der Fehler eben nicht schon beim Kauf vorhanden war. Das heißt, wenn er weiss (!) das der Schaden nur durch unsachgemäße Handhabung entstanden sein kann, muß er dir das mitteilen. Seine private Meinung ist dabei uninteressant.

Die Antwort von uwghh ist (sorry!) absoluter Schwachsinn. Richtig ist zwar, dass Hersteller, Händler umnd Verkäufer frei entscheiden können, ob, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen sie Garantie leisten. Diese Garantie hat aber nicht den geringsten Auswirkung auf die gesetzliche Gewährleistung, vor allem hat sie keinen Einfluss auf deren Dauer. Wäre es anders, könnte der Verkäufer im Extremfall eine nur eintägige Garantie geben und müsste ab dem zweiten Tag nach dem Kauf nicht mehr für Mängelfreiheit Gewähr leisten.Der Verkäufer haftet zwei Jahre lang dafür, dass der Kaufgegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes mängelfrei war. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf wird fingiert, dass der Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war; wenn der Verkäufer diese gesetzliche Vermutung nicht widerlegen kann (Beweislastumkehr!), haftet er. Werden ab Beginn des 7. Monats ab Übergabe des Kaufgegenstands Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand.

Wenn der Schaden von dir aus geht sind sie im Recht. Auch, wenn du den Träger unbewusst kaputt gemacht hast. Höchstwahrscheinlich hast du den Ladeanschluss verbogen oder etwas anderes beschädigt.

An deiner Stelle hätte ich mir erklären lassen, was ich falsch gemacht habe.

jetforcechef
Fragesteller

Ich werd morgen wahrscheinlich nochmal vorbei fahren. Ich hab ihn aber immer anständig laden gestellt und nie an dem Kabel gezogen usw. Garantie ist doch normal dazu da um so kleine Fehler zu beseitigen. Ich würde es verstehen wenn ihn gegen ne wand geklatscht hätte aber ich bin ja immer sorgfältig damit umgegangen.

Ich verstehe auch nicht wieso sie den Wackelkontakt nicht einfach beseitigt haben. Sie haben den Akkuträger ja schließlich schon aufgeschraubt um zu sehen was los ist da könnten sie das meiner meinung nach auch reparieren.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers / Händlers. Hier kann der Garantiegeber den Umfang und die Dauer selbst festlegen.

Wenn der Händler dir sagt, dass es Eigenverschulden ist und du Ihm das Gegenteil nicht beweisen kannst, muss er den Schaden nicht auf "Garantie" ausbessern. Es sei denn "Eigenverschulden" steht Explizit in den Garantiebedingungen.

Die Garantie darf und kann die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) nicht einschränken oder zum Nachteil des Käufers beeinflussen.

Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt bei Neuware 24 Monate (Händler). Bei Gebrauchtwaren kann dieser Zeitraum auf 12 Monate reduziert werden (Händler). Die Beweislastumkehr tritt 6 Monate nach Kauf ein. In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden bereits bei Kauf bestand.

Du gehst erneut zum Verkäufer und verweist Ihn auf die Sachmängelhaftung (nicht auf die Garantie!). Hier muss er aktiv werden und dir einen "Grund" nennen bzw. Nachbessern (1. Schritt = Reparatur o. Ersatzlieferung). Es sei denn er kann dir begründet zur Last legen, dass du das Gerät falsch verwendet hast.

Der "Anschluss wackelt" ist kein Indiz für die falsche Handhabung. Dies kann auch durch eine schlechte Lötstelle entstanden sein.

jetforcechef
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort!