Akku macht RC Car schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so ein nachbau von reely und ansmann. theroretisch gehts , brauchst nur 1 zelle mehr, aber da wird es anfangen, das platzproblem, und ob das de rregler und der motor aushällt ist dahingestellt. und du hast nen drifter gekauft, was willst du schneller fahren, driften geht es nicht um thempo sondern um schöne drifts. mit den orginalen driftreifen wirste eh net schnell werden. als erstes andere reifen und ein anderes ritzel, dann wird der schneller, aber mit dem motor und dem regler wird da eh nicht viel gehen, und wenn du einen brushless motor mit regler inbaust dann wird es das diff und die antriebswelle zerlegen. wenn du power willst nen racer kaufen und kein drifter!!

Ja, grundsätzlich stimmt das irgendwie schon.

Also, wenn man beim 6-zelligen 7,2-V-Klassiker bleibt, gibt es hochstromfähige Akkus, die mehr Strom schneller liefern und beim Laden auch vertragen. Leider gibt es nur noch NiMH-Akkus, die sind sehr träge. NiCd hat man verboten, die waren mit Kapazitäten und hohen Strömen druckvoller! Wenn möglich auf LiPo-Akkus umstellen, die bringen jetzt schon recht ausgereift um Welten bessere Werte. Nur brauchst du spezielle Ladegeräte und Balancer dafür. Der Stromkreis im RC-Car muss es auch vertragen. Die Zellen haben aber andere Angaben, einfach mal nachlesen. Ein 3S 30 C mit 5 Ah bedeutet bspw. 3 Zellen in Serienschaltung á 3,7 V, also 11,1 V, der das 30-fache der Kapazität (5 Ah) an maximalen Strom abliefern kann, also hier bis 150 Ampere! Der Ladestrom sollte 1C nicht überschreiten, also 5 A, es sei denn, es ist beschrieben.

Aber zurück zum thema: man kann billige Serienakkus (paar Euro) gegen hochstromfähige Akkus tauschen, aber die kosten bis zu 60 oder 70 Euro! Ein gutes Ladegerät für die volle Betreuung ist auch fällig, mind. 100 Euro!

Ich würde sagen, für dein Auto lohnt sich es nicht... Aber versuche mal einen ordentlichen bei Conrad für um die 30 zu bekommen, sollte schon besser sein...

In der Regel fahren die Autos mit 6-zelligen Akkus (7,2V). Eine Zelle mehr und Du hast 8,4V. Aber wie schon erwähnt, das Platzproblem. Mittlerweile gibt es günstige, schnellere Motoren. Kannst Du jederzeit einbauen, solange Dein Fahrtenregler mit macht. Die Fahrzeit wird kürzer.

Gut möglich, wenn der Akku mehr Spannung hat.