Akku aufladen RC Boot?

1 Antwort

Wenn bei Modellbauakkus von 1C, 2C, ... die Rede ist, dann gibt das an, wie stark der höchste zulässige Entladestrom des Akkus relativ zu seiner Kapazität ist.

Wenn ein Akku beispielsweise eine Kapazität von 3 Ah ( Amperestunden) und eine Belastbarkeit von 3C hat. darf der Motor maximal 9 A ziehen.

Mit S bezeichnet man bei Lithium-Akkus die Zahl der in Reihe geschalteten Akkuzellen. Ein 2S Akku hat zwei Zellen in Reihe a 3,7 Volt, also zusammen 7,4 Volt.