AKF Simson Rahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Mopeds in Deutschland aktuell nur mit 45 km/h fahren dürfen, ist es eigentlich egal, für welche Geschwindigkeit diese Rahmen technisch nutzbar sind. Der kann auch vielleicht für 100 km/h ausgelegt sein.

Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) dürfen nur DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind, 60 km/h fahren. Und das lässt sich über die Rahmen-Nr. nachprüfen.

https://www.tkm-racing.com/pictures/medien/Download_Rahmennummern_Moped.pdf

Wenn Du also einen neuen Rahmen kaufst, ist es ja nur logisch, dass dieser nicht bis 1992 in der DDR zugelassen wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob in diesen Ersatzrahmen bereits eine Rahmen-Nr. eingeschlagen wurde oder Du die Nr. Deines alten Rahmens einschlagen kannst.

Vielleicht wäre es eine bessere Option, einen Gebrauchten bei ebay zu suchen. Wenn die Rahmen-Nr. bei gebrauchten Rahmen nicht mit der Liste übereinstimmen, dann kannst Du davon ausgehen, dass ein ein Rahmen von einem Re-Import ist. Oder von einem Ersatzrahmen. Aber da weiß ich nicht, ob die Nrn. eingeschlagen haben. Von Rahmen-Nrn, die nicht in der Liste stehen: Finger weg oder nur 45 km/h fahren dürfen.

Und was auch öfters mal nachgefragt wird: Die Rahmenplakette am Lenkkopf ist nicht rechtlich entscheidend. Sie sollte aber auch die gleiche Nr. beinhalten wie auf den Rahmen eingeschlagen. Die Plakette dient nur der Übersicht, um welches Fahrzeug es sich handelt. Rahmen-Nr, Typ, etc.

Auch für die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) benötigst Du die Rahmen-Nr. Anmeldung bei Kraftfahrtbundesamt (KBA) dauert wohl aktuell immer noch 5-9 Monate. Schneller geht es über den TÜV. Dort das fertige Moped vorstellen und mit dem gültigen Bescheid dann zum örtlichen Straßenverkehrsamt. Das soll angeblich dann sehr schnell funktionieren. Das kannst Du aber mit einem Telefonat bei Deinem Straßenverkehrsamt (Stadt oder Landkreis, je nachdem wo Du wohnst) klären.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Dennis650
Fragesteller

Danke dir für diese Antwort. Die hilft mir echt weiter, aber ich habe die Tabelle nicht so ganz verstanden

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Sobald ich die Rahmennummer habe schreibe ich sie rein, vielleicht bekomme ich sie heute noch zugeschickt

Amtsschreck  14.03.2022, 20:50
@Dennis650

Ist eigentlich ganz einfach mit der Liste. Es gibt ja ganz viele Simson-Modelle. Jeder Listenabschnitt bezieht sich auf ein Modell und zeigt, welche Rahmen-Nrn. (Von - bis) In welchem Jahr davon vergeben wurden.
Da Du eine S50 oder S51 aufbauen möchtest, sind für Dich die beiden Listenabschnitte Seite 1 unten (S50) und Seite 2 oben (S51) interessant, wenn Du einen passenden Rahmen suchst.

Wobei ich mir jetzt gerade selbst die Frage stelle, was wäre, wenn Du einen Rahmen für eine S70 findest? Ob Du dann trotzdem eine S51 bauen könntest? Denn zur Anmeldung musst Du die Rahmen-Nr. mit angeben. Die Ämter haben ja auch diese Listen. Hmm. Darauf habe ich keine Antwort. Vielleicht lehnen sie eine S51 dann ab? 🤷‍♂️

Dennis650
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja also die Zahlen heißen einfach dass es in dem Intervall so viele gebaut wurden?

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Und was ist mit dem x hinter den ganzen Nummern?

Amtsschreck  14.03.2022, 21:20
@Dennis650

Da ist die genaue Nr nicht bekannt. Wenn da beispielsweise steht 480056x bedeutet es, dass die Serie bei …61 begonnen haben könnte oder auch erst bei …69. Die Liste ist leider etwas unvollständig. Naja, Die Firma Simson gibt es ja auch längst nicht mehr. Da sind wohl damals einige Unterlagen verschwunden oder wurden schlampig geführt. 🤷‍♂️

Dennis650
Fragesteller

Hi also die Nummer möchte er mir nicht geben, hab ich aber erwartet.

Ich schicke jetzt Mal die Anzeige und die Nachrichten rein.

Wäre super nett wenn du mir sagt was du davon hältst. In der Anzeige das letzte Bild sagt er ist die Rahmennummer

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

(ich)Hallo, ist das ein Export Rahmen? Wenn nein, können sie das dann bitte beweisen? Möchte keinen Export Rahmen

(Er)Moin Moin. Ich habe diesen Rahmen von einem simson händler damals zu einem Konvolut dazubekommen,ich gehe nicht davon aus,dort lag er 20-30 jahre auf dem Dachboden,aber beweisen kann ich es leider nicht. Sorry, Gruß

Vertrag hat er auch nicht

Amtsschreck  14.03.2022, 21:07
@Dennis650

Müsstest Du mal vor Ort schauen. Die Nr. ist ja leider online nicht überprüfbar weil Anonymisiert. Fahr am besten mit jemanden hin, der Ahnung von Metall hat und die Qualität trotz des Rostes beurteilen kann.

Dennis650
Fragesteller
@Amtsschreck

Des Ding ist ich wohne ganz woanders des sind 3-4h fahrt

Amtsschreck  14.03.2022, 21:27
@Dennis650

Ok, dann Risiko oder sein lassen. Zur Not halt wieder weiter verkaufen. Bzw. Lass Dir mal selbst die ganze Nr als Bild schicken. Dann vergleichen, ob sie zwischen die beiden Zahlen in der Spalte des Baujahres 1988 passt.

Amtsschreck  14.03.2022, 21:33
@Dennis650

Hm. Komisch. Du kannst Dich ja mal in einem Simson-Forum anmelden. Simsonforum.de

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Ich meine halt für 200€! Den Rahmen selber sauber machen und restaurieren

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

"Moin Moin. Ich habe diesen Rahmen von einem simson händler damals zu einem Konvolut dazubekommen,ich gehe nicht davon aus,dort lag er 20-30 jahre auf dem Dachboden,aber beweisen kann ich es leider nicht. Sorry, Gruß"

Ich finde das hört sich nicht seriös an.? Was sagst du denn, wenn ich nach deiner Meinung fragen darf

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Und wegen dem Typenschild? Da ist ja keins dabei. Wenn ich neue KBA Papiere beantrage Brauch ich ja ein Typenschild

Amtsschreck  15.03.2022, 06:52
@Dennis650

Gibt es ja alles im Zubehör:

Typenschild S51
https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzteile/Zubehoer/Typenschilder/Typenschild-S51/#

Typenschild S50:
https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzteile/Zubehoer/Typenschilder/Typenschild-S50-Aluminiumplakette/

Passende Kerbnägel zur Befestigung:
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/zubehoer/typenschilder/kerbnagel-2-5x5-din-1476-typenschild/

Ein Set Schlagzahlen, um das Baujahr und die Rahmen-Nr. auf das Typenschild zu übertragen:
https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzteile/Zubehoer/Typenschilder/Set-Schlagzahlen-Ziffernhoehe-4-0mm-Schriftart-DIN1451/

Die Zahlen gibt es auch in 3 und 5mm.

Falls Du dazu auch noch Buchstaben benötigst:
https://www.akf-shop.de/Pflege-Wartung/Werkstattbedarf/Werkzeuge/Spezialwerkzeuge/Schlagbuchstaben-Buchstabenhoehe-4-0mm-Schriftcharakter-nach-DIN-1451/

Oder falls Du ein Blanko-Typenschild möchtest:
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/zubehoer/typenschilder/typenschild-neutrale-ausfuehrung-fuer-simson-mopeds/?c=496

Und Shops gibt es ja genug, um die Sachen für den Aufbau zu kaufen.

  • Ostoase.de
  • 2RadBude
  • ost-moped.de
  • ddrmoped.de
  • simso-shop Oldenburg
  • sausewind
  • Mopedstore
  • AKF
  • Bowdenzugmanufaktur
  • etc.

Oder natürlich auch bei ebay & Co. Und ich empfehle Dir auch, die Oltimertreffen im Osten aus dem Netz zu suchen. Die fliegenden Händler dort haben immer viele Originalteile gebraucht. Es gibt so manche Teile, die im Original qualitativ besser waren als die Nachbauten es heute sind.

Und ein kleiner Tipp: Normalerweise gehört der Blinkgeber unter den Benzintank auf die Oberseite des Rahmenrohres. Bei mir ist er 2x hintereinander kaputt gegangen und ich musste immer Sitz und Tank demontieren, um daran zu kommen. Später habe ich ihn dann in die rechte Seite des Herzkastens gebaut. Über den Luftfilter. Kommt man wesentlich besser und leichter dran. Danach musste ich ihn allerdings noch nicht wieder austauschen...

Amtsschreck  15.03.2022, 07:01
@Dennis650

Also falls Du den Rahmen kaufen solltest, würde ich ihn professionell sandstrahlen lassen. Dann komplett sauber in einer Decke gewickelt wieder mit nach Hause nehmen, damit da kein Fettfleck von den Fingern drankommt. Dann Grundieren und neu Lackieren. Dann sollte der wieder wie neu aussehen. Wenn die Roststellen nicht so tief sind. Gibt sogar noch Original Farben von Simson.

Dennis650
Fragesteller
@Amtsschreck

Okay also ich danke dir wirklich! Jetzt aber noch meine letzte Frage, ich habe gehört dass wenn man nicht das Original Typenschild hat dass man dann keine Papiere bekommt? Und ich brauche ja auch ein Bild vom Moped das heißt ich kann die Papiere erst beantragen wenn es fertig ist?

Amtsschreck  15.03.2022, 09:38
@Dennis650

Wenn Du das original Typenschild nicht mehr hast, mach Dir ein neues dran. §59 StVZO
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html
sagt nichts darüber aus, dass Du kein neues Typenschild machen darfst.

Wenn Du noch kein Bild vom Moped hast, würde ich einfach ein Foto vom Rahmen, der eingestanzten Rahmen-Nr. und dem fertigen Typenschild (bereits am Rahmen angebracht) machen. Mit dem Vermerk, dass das Moped noch in Arbeit ist. Letztlich sollte es doch bei der ABE darauf ankommen, dass die Nummern übereinstimmen und der richtige Motor verbaut ist. Also den solltest Du dann auch schon haben und fotografieren. Und Wenn die nur fertige Mopeds akzeptieren, musst Du es eben erst fertigbauen.

Übrigens: Wenn Du einen gebrauchten Motor kaufst, achte auf Folgendes: Ein Motor besteht aus zwei Hälften. Deshalb spricht man auch von "Motor spalten", wenn man einen Motor zerlegt. Wichtig: Auf beiden Hälften sollte dieselbe Nr. eingestanzt sein. Das bedeutet, dass diese beiden Hälften zusammengehören, seit sei gebaut wurden. Wen später mal eine Motorhälfte ausgetauscht wurde, kann es sein, dass der Motor nicht 1000%ig zusammenpasst. Ich würde keinen Motor mit unterschiedlichen Hälften kaufen.

Amtsschreck  15.03.2022, 09:48
@Dennis650

Na dann gutes Gelingen. Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wie Du vorankommst.

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Also den Rahmen über den wir die ganze Zeit gesprochen haben ist verkauft, heißt ich brauche jetzt einen neuen. Ich habe jetzt einen gefunden mit den ersten 4 Nummern: 1014

Er meinte weil das ein Ersatzrahmen aus der DDR sei.

Ganz komisch

Amtsschreck  15.03.2022, 20:06
@Dennis650

Hm. Ersatzrahmen stehen nicht in der Liste. Auf diese Nummerncharge passt nur Modell KR51/1 (Schwalbe) von 1980. Also keine S50/51. Da die Nummern (auch bei Ersatzrahmen) niemals doppelt vergeben werden dürfen, kann es nur ein KR-Rahmen sein. Stell Dir vor, es fahren 2 Fahrzeuge mit derselben Nr durch die Gegend. Geht aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht. Kannst ja mal die Anzeige verlinken.
Hab eben bei ebay Kleinanzeigen drei Rahmen für 450 gesehen. Der Depp hat die Nummern aus den Rahmen geschliffen 😨 Dadurch 3 Möglichkeiten weg, 60er Maschine anmelden zu können. Warum macht man so einen Scheiß?

Dennis650
Fragesteller
@Amtsschreck

ja hab ich gesehen keine ahnung warum man sowas macht aber hier mal der link:

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

ich hab dich mal privat im postfach angeschrieben

Die sind sogar für 75 ausgelegt. Der Sperber fuhr 75 und hatte den selben Rahmen und Bremsen .

Dennis650
Fragesteller

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/rahmenteile-gross/rahmen-streben/rahmen-mit-knotenblech-enduro-ohne-typschild-schwarz-simson-s50-s51-s53-s70-s83/

Hier der Rahmen den ich meinte. Und mit dem Rahmen muss ich dann zur Polizei und dann zum TÜV oder wie muss ich das machen?

Dennis650
Fragesteller
@Dennis650

Und einen DDR Rahmen mit Typenschild hab ich auch nicht. Der Rahmen wäre mein aller erster Rahmen

martinreschke  14.03.2022, 17:40
@Dennis650

Wenn du vorhast ein Moped aus Einzelteilen zusammenzubauen, wird das nichts. Ein Austauschrahmen geht nur wenn er an einem bereits existierendem Fahrzeug ausgetauscht wird.

martinreschke  14.03.2022, 21:07
@Dennis650

Es muss ja eine FIN eingeschlagen werden. Die kann man nicht erfinden. Typschild ist kein Problem.