Afrikas Länder mit Hauptstädten schnell lernen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir immer lustige Eselsbrücken gebaut. Zum Beispiel heißt die Hauptstadt von Mauretanien Nouakchott und ich habe mir das mit Nougatschokolade gemerkt XD

Du solltest dir deine Eselsbrücken aber selbst basteln, damit sie sich wirklich einprägen.

gflol
Fragesteller

mmmmmh, Nugatschokolade xDD

Wenn du fleissig bist, schaffst du deine Hausaufgabe locker in einer Woche.

Schreib dir zuerst die Staaten von Afrika auf, dann such dir die passenden Städte

dazu.Ich habe genau solche Aufgaben früher, auch schon gelernt, wenn du die

Staaten nach dem Aphabet sortierst, und dann gleich die Städte dazu schreibst

machst du es dir einfacher. Lass dich dann am besten von deiner Mutter oder

deinem Vater dann abhören, das bringt dir noch eine zusätzliche Sicherheit!

Nimm deinen Atlas und lerne die Länder von Nordost nach Südwest.

In etwa Ägypten - Kairo

Lybien - Tripoli

Tunisien - Tunis usw.

Algerien ....

und dann beim Sudan anfangen

Zum Beispiel, die Hauptstadt von Burkina Faso, heißt Ouagadougu. Man spricht es aber nicht so aus, sondern [Wagadogu]. Einfach jeden Tag eine Stunde dir das konzentriert anschauen. Ich habe früher ca. 150 Hauptstädte aus aller Welt lernen müssen, und das in knapp 3 Wochen. Das konnte ich mit Bravur abschließen :). Einfach konzentriert anschauen und immer aufschreiben, zB. Ghana-Accra, dann kannst du das Land abschließen. Immer wieder anschauen.

MfG

Mache es doch so wie wenn du Wörter einer fremden Sprache lernen würdest. Zum Beispiel mit Karteikarten oder ganz einfach einem Blatt Papier. Du notierst links die Staaten und rechts die Hauptstädte. Dann faltest du das Blatt, das sollte doch klappen.

Bestimmt haben andere in deiner Klasse das gleiche Problem. Frägt euch doch gegenseitig ab, dann profitieren alle. Ich wünsche dir guten Erfolg