Afghanisches Instrument Rubab Stimmung Besaitung?

 - (Musik, Kultur, Instrument)

2 Antworten

Hm... sicher schwierig, wenn man keinen afghanischen Rubab-Spieler kennt...

Ich würde Videos studieren - z.B.

https://youtube.com/watch?v=ZE1m7NJc0qs

Raag Yaman spielt hier ab etwa  7:24 mit den Resonanzsaiten - die könnte man mit etwas Geduld heraushören.

Grundsätzliches zur Stimmung findet man auch auf Wiki:

"Die rubāb besitzt drei Melodiesaiten, die aus Darm oder Nylon bestehen, zwei oder drei lange Bordunsaiten und gewöhnlich 15 Resonanzsaiten, die in der jeweils gespielten Tonskala gestimmt werden. Die Stimmung (sor, von Hindi svar, persisch sorudan) ist regional unterschiedlich.

In Kabul werden die drei Melodiesaiten in Quarten gestimmt, der übliche Grundton D wird bei der Stimmung vom indischen Harmonium übernommen. Der Grundton wird nach dem indischen Tonsilbensystem sargam mit Sa bezeichnet.

Es gibt auch die alternative Stimmung in einer Quarte und einer Quinte. Die Unterteilung der Oktave in zwölf annähernd gleich große Halbtöne wird durch die Bünde der rubāb vorgegeben.

Die Wirbel der Melodiesaiten befinden sich auf der rechten Seite des
Wirbelkastens, die Wirbel der Bordunsaiten liegen gegenüber, auf
derselben Seite sind in der Mitte die Wirbel der kurzen Resonanzsaiten
angebracht."

Ob man bei uns passende Saiten dafür bekommt, kann ich nicht sagen - am ehesten noch in Musikalienhandlungen, die "exotische" Instrumente führen (wie bspw. in Wien das "Gandharva Loka Klanghaus - The World Music Store"). Zumindes könnte man dort möglicherweise entsprechend beraten werden.

PhilippChef
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für die Mühen, die du dir gemacht hast! Deine Antwort ist sehr hilfreich!

bla bla bla, Wikipedia eben. Dieses Rubab ist relativ klein, ich würde es mit 3 Nylonsaiten 0,95, 0,75 und 0,55 mm besaiten. Dünne Gitarrensaiten z.B. die Begleitsaiten aus MEtal sollten ca. 0,20 mm bei den hohen und 0,25 mm bei den tieferen sein. Das Rubab auf dem Bild ist aus Tajikistan. Ich kann den Wirbelkasten nicht sehen. Dort gibt es aber auch 4-sitige Rubabs.