Metallseiten für eine Ukulele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normale" Saiten kaufen und kürzen ... ABER: Die Zugkraft von Stahlsaiten ist natürlich eine ganz andere als bei Nylon-Saiten. Wenn der Zug der Saiten zu hoch ist, bricht der Hals der Ukulele ... UND DAS ist eigentlich das Hauptproblem und der Grund, wieso Du keine Saiten findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
FullOfAching
Fragesteller

Ok was wären "normale" seiten? die von einer gitarre oder die einer anderen ukulele? und ja die würde die spannung aushalten. und w2arum nennt man es saiten nicht seiten?

PeterP58  10.01.2022, 14:23
@FullOfAching

Die von einer e-Gitarre oder Western-Gitarre ... aber ICH behaupte, dass die Ukulele diese Spannung NICHT aushält! ;-)

FullOfAching
Fragesteller
@PeterP58

Das wird sich herrausstellen, wenn sie bricht dann kaufe ich mir einfach ne neue. Aber würde das nicht falsch klingen wenn es die Saiten einer E-Gitarre sind?

PeterP58  10.01.2022, 14:28
@FullOfAching

Jo! Dann kaufe direkt eine Neue, wenn Du die Saiten kaufst! ;-)
Und natürlich klingen Stahl- anders als Nylon-Saiten... davon ab ist Saite = Saite! da klingt nix falsch! ^^+gg

Mit Stahlsaiten tut man einem Instrument keinen Gefallen, das für Nylon gebaut ist. Der Hals krümmt sich, der Steg reißt aus der Decke, alles Mögliche. Man ist dann vermutlich mit einer Tenorgitarre besser dran.

Von Experte PeterP58 bestätigt

Dann würde ich mich nach einer entsprechenden Ukulele umsehen. Metallsaiten haben eine deutlich höhere Spannung als jene aus Nylon. Sie könnten zur Beschädigung oder Zerstörung des Instrumentes führen.

FullOfAching
Fragesteller

Die würde das aushalten. danke für die info

koofenix  10.01.2022, 14:24
@FullOfAching

Also weder im Musikfachhandel noch bei Wiki ist irgendwas über stahlbesaitete Ukulelen bekannt. Zumindest soweit ich das jetzt in der kürze der Zeit erfassen konnte.

Mediachaos  10.01.2022, 15:55
@FullOfAching

Ich habe komplett zerstörte handgebaute Gitarren erlebt, weil da jemand Stahlsaiten drauf gespannt hat (Schaden rund 4.000,--)
Stahlsaiten ziehen ungefähr doppelt so stark wie Nylonsaiten. Der Hals wird vielleicht nicht brechen, die Decke wird sich zunächst wölben, dann vielleicht lösen oder der Steg löst sich. Zunächst geht aber die Intonation den Bach 'runter - d.h., Du kannst stimmen so viel Du willst, jeder Akkord wird schräg klingen.