Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Daniel77B,

erstmal: Das sind Top-Saiten. An sich kannst du Stahlsaiten problemlos auf einer Ukulele benutzen. Jetzt kommt aber das ABER...

So verführerisch evtl. Bereicherung an Klang und Sustain auch sind, muss man bei der kurzen Mensur mit Folgendem rechnen:

  • Die dünnen Bundstäbchen leiden und sind bei häufigem Spiel schnell ruiniert.
  • Die Intonation leidet spürbar.
  • Wenn die Saitenlage am Sattel nicht optimal ist und man die Saiten ohne Gefühl auf's Griffbrett quetscht, eiert's.

Im Endeffekt musst du da selber Experimentieren. Aber wie gesagt, es bestehen gefahren. Es könnte dein Sattel auch Brechen, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Moritz5800  10.11.2020, 21:37

Danke für den Stern!

Das sind explizit Saiten für eine Uke. Sollten daher auch funktionieren, ohne dass sie Schaden nimmt.

wenn du jetzt Pech hast, sind die Saiten so schwer, dass sich das Holz der Ukulele verziehen kann. Hab ich alles schon mal gehabt.