Ist Ukulele spielen einfach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

naja, pauschal schwer beantwortbar. Es ist nun mal so, dass jeder anders lernt. Sowohl von der Art des Lernens, als auch von der Auffassungsgabe. Manche nehmen die Ukulele in die Hand und lernen nach wenigen Stunden schon die ersten Songs, während andere bspw. mit den Fingern nicht klarkommen.

Generell gilt auch bei der Ukulele, wie bei jedem Instrument, dass es zwei verschiedene Definitionen gibt. Es kommt eben darauf an, was du darunter definierst. Möchtest du vielleicht einfach nur ein paar Songs spielen, mit 2 oder 3 Akkorden und dazu singen, wird das wahrscheinlich kein großes Problem sein. Das lernt meiner Erfahrung nach wirklich jeder mit ein wenig Übung (Wie gesagt: Der eine schneller, als der andere).

Die Ukulele kann ein einfaches Instrument sein, wenn du dich in einem bestimmen Rahmen bewegst, genauso wie die Gitarre, aber sie kann auch ziemlich schwer sein. Die Ukulele hat leider einen Ruf als „leicht zu erlernendes Instrument“. Aber wie die Gitarre gibt es auch da ziemlich knifflige Angelegenheiten.

Ich bin der Meinung, dass jeder es lernen kann, auch ohne Erfahrung oder „Talent“. Wichtig ist einfach, dass du, wenn du alleine lernst, du dir die Grundlagen wirklich reinhaust, damit du diese drauf hast. Wenn du am Anfang schon lernst, wie du die Finger richtig positionierst und hältst, hilft das unglaublich viel, wenn du später, in vielleicht vielen Jahren, deutlich Fortgeschrittener bist. Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, wenn Leute sich von Anfang an etwas falsch angewöhnen, denn später wird es wirklich sehr ätzend, sich da wieder umzugewöhnen - Hab ich leider des Öfteren erlebt (Ich mache aber da natürlich keinen Vorwurf). Deswegen rate ich dir, für den Anfang einen Lehrer zu suchen, der dir auf die Hände schaut und dich gegebenenfalls korrigiert. Später, wenn du besser bist, die Grundlagen im Schlaf beherrscht, kannst du meiner Meinung nach auch dann durch Onlinemedien wie YouTube oder sonstiges lernen, solange du da die Grundlagen beachtest.

Natürlich kannst du auch ohne Unterricht durch YouTube lernen. Standardakkorde, leicht Schlagrhythmen, Tabulaturen lesen und so weiter. Aber sei dir gesagt, wenn du die Erwartung hast, wirklich ein guter Spieler zu werden, kannst du das wirklich vergessen. Es sei denn du bist Hochintelligent und gesegnet...

Beim Kauf muss man als Anfänger nur auf manche Dinge achten. Dazu gehören bspw.: Qualität und niedrige Saitenlage. Ist als jemand, der sich damit nicht auskennt, natürlich schwer, aber man kann sich da an andere Ukulelenspieler wenden oder Erfahrungsberichte lesen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, mindestens 100 Euro in die Hand zu nehmen. Des Weiteren empfehle ich dir eine Tenor Ukulele. Tenor ist die Größe, da gibt es noch Sopran und Konzert und noch ein paar andere. Tenor ist so eigentlich universell einsetzbar und auch sehr gut, wenn du irgendwann weiterkommst, damit du da nicht an die physikalischen Grenzen stößt. Alternative wäre Konzert, die ist ein wenig kleiner.

Für den Preis gute Ukulelen gibt es z. B. von den Marken Kai, Luna, Flight und Kala. Und wie gesagt: mindestens 100 Euro, mehr ist aber besser, sonst wirst du echt keinen Spaß daran haben.

Bei weiteren Fragen bin ich für dich da.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Servus,

also grundsätzlich, wenn du noch nie Ukulele oder Gitarre gespielt hast, wird es auch am Anfang nich einfach sein.

Ich kann mir zwar vorstellen das du Ukulele spielen schneller lernst, als Gitarre, was aber hauptsächlich daran liegt, dass die Ukulele halt 2 Seiten weniger hat

JA! Auf jeden Fall einer der einfachsten Instrumente die ich gelernt habe es gibt aber bei jedem Instrument so seine Schwierigkeiten zbs barrieregriffe oder allgemein schwere Lieder aber sonst wenn man langsam das Instrument lernt und es langsam kennen lernt kann das wirklich jeder spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung