Welche Ukulele für Fortgeschrittene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du wirklich große Hände hast, könnte eine Sopran-Ukulele durchaus schwierig werden. Aber „kindisch“ ist daran nichts!

Nun ist es so, dass egal, ob Konzert oder Tenor, die Ukulele immer kleiner ist und die Bünde relativ nah aneinander reihen, als eingefleischter Gitarrenspieler ist das sicher auch erstmal eine Gewöhnungs- und evtl. Übungssache.

Die einzige Ukulelengröße, die an eine Gitarre rankommt ist ein Bariton. Da ist aber der Knackpunkt, dass diese völlig anders gespielt und gestimmt wird als andere Ukulelen. Wenn du die Baritone lernst, kannst du keine Ukulele spielen.

Ich würde dir eine Tenor-Ukulele ans Herz legen. Das Konzert ist ein wenig kleiner als die Tenor und ein wenig größer als die Sopran - Sie ist das Mittelding - Ich für meinen Teil kann damit nichts anfangen.

Jedenfalls ist 120 € kein großes Budget, aber für die erste Ukulele durchaus okay. In diesem Preissegment muss man allerdings sehr gut die Augen offenhalten, da vieles wirklich Müll ist.

Ich habe hier zwei Tenor-Ukulelen mit einem Top Preisleistungsverhältnis, aber schaue dich gerne noch mal auf eigene Faust um!

https://www.thomann.de/de/baton_rouge_v2_t_sun.htm
https://www.thomann.de/de/kai_kti_700_tenor_ukulele.htm

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
Anonym13592
Fragesteller

Warum sind Konzertukulele nichts für dich? Mir wurden die Konzert Versionen von Flight sehr ans Herz gelegt, wie siehst du das

Moritz5800  15.01.2023, 16:43
@Anonym13592

Naja ist es so eine halbe Größe zwischen Sopran und Tenor. Für große Hände eher Tenor und keine zwischengrößen. Ich habe große Hände, aber lange geschmeidige Finger und für mich ist das nichts.

Flight macht gute Ukulelen, ich besitze eine Tenor von ihnen, gutes Zeug.

Falsch macht man da nichts, probieren geht über studieren.

Anonym13592
Fragesteller
@Moritz5800 Wie findest du die Flight Elise Ecklund Signature (Konzert)? Von Flight sehe ich nur solche, keine Tenor
Moritz5800  15.01.2023, 17:00
@Anonym13592

Die Tenore von Flight sind schon ein wenig teurer.

Ja wie gesagt, die haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Ich würde es nicht kaufen, weil ich Elise Ecklund nicht mag und die nichts kann - Reine Marketingukulele, aber darauf lässt sich sicher gut spielen.

Anonym13592
Fragesteller
@Anonym13592 die Baton Rouge V2-T sun hatte ich sogar schon mal auf der Merkliste, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, z.B. zwischen der Kala Makala MK-T Tenor Ukulele
Anonym13592
Fragesteller
@Moritz5800

Wo liegt beispielsweise der Unterschied zwischen der Baton Rouge V2-T sun und einer Kala Makala MK-T Tenor Ukulele? Was würde eher passen

Moritz5800  15.01.2023, 17:07
@Anonym13592

So viel beißt sich die Maus nichts ab.

Beides Billigproduktion. Anderes Design. Baton Rouge hat aber eine gute Verarbeitung für diesen Preis, bei Kala habe ich leider öfter erlebt, dass dort diverse Mängel auftreten.

Ich würde zur Baton Rougre greifen.

Anonym13592
Fragesteller
@Moritz5800

Darf ich fragen, mit welchem Preis ich rechnen müsste, wenn ich eine hochwertige- gut klingende also eben "gute" Uke haben möchte?

Moritz5800  15.01.2023, 17:14
@Anonym13592

Bis oben ist alles offen. Eine wirklich sehr, sehr gute Massive, da musst du schon mit 600 Euro rechnen, mindestens.

Gibt aber auch "Geheimtipps". Zum Beispiel die Flight Victoria Tenor Ukulele.

Moritz5800  15.01.2023, 17:48
@Anonym13592

So gehen schon, ja.

Mit den Flight Konzerts machst du sicher nichts falsch.

Anonym13592
Fragesteller
@Moritz5800

Ich glaub die Tenor, die als letzte Stufe noch gleich ist, werd ich mir mal anschauen, also das Baton Rouge Sun. Für den Anfang. Was wäre eigentlich die nächste Stufe danach? Also nach den 90€ hier

Moritz5800  15.01.2023, 20:24
@Anonym13592

Da gibt es viele, so top Marken sind bspw. Ohana, Kiwaya, Koaloa, Kanile'a oder Kamka. Da sind teilweise handgefertigte dabei, da kommt man mal gut auf die 2000 Euro.

Aber darüber solltest du nicht denken, fange erstmal an.

Anonym13592
Fragesteller
@Moritz5800

Ja, war nur gut zu wissen :D Ich danke dir schon mal für alles, bis (bestimmt) bald mal wieder