Instrument spielen erhöht IQ?

17 Antworten

Warum sind Menschen, die ein Instrument spielen intelligenter?

Das steht doch in dem Text, den du eingefügt hast.

Was spielt ihr für ein Instrument

Gitarre und Tasteninstrumente.

habt ihr gemerkt, dass es euch klüger macht?

Vielleicht. Das ist ein Prozess, der einen ein Leben lang begleitet. Zum einen finde ich, dass man eine andere Auffassungsgabe als Nicht-Musizierende hat und auch unter Umständen wortgewandter ist. Und dann ist es in jedem Fall so, dass, wenn man sich mit anderen Musizierenden umgibt, man sich in einem überaus kreativen und unterhaltsamen Umfeld aufhält, das man durchaus als geistig inspirierend bezeichnen kann. So geht es mir zumindest. Und ja: Jeder Indie-Folklore-Strassenmusiker ist interessanter (intelligenter) als ein Ultra-Gamer.

MarkoKraljevic
Fragesteller

Großen dank für die Antwort, hat mir weitergeholfen.

Hey,

Nun ja,ein Instrument gilt ja schon seit Jahrhunderten als heitere und elegante Abend Beschäftigung.

Ich denke,das besonders klassische Instrumente eine hohe Rolle bezogen auf Eleganz und Tradition der gehobenen hat.

Instrumente, waren zur damaligen Zeit nicht für jeden gemacht.

Die Mühe und Zeit die mein in das Stück reinsteckt um es zu beherrschen hat definitiv einen Intelligenz Quotient. Ich bin mir nicht sicher ob das IQ wirklich steigt, jedoch haben meistens nur wohlhabende Menschen ein Instrument was natürlich die Chancen auf Bildung verbessert,und das IQ ebenso gehoben ist.

Instrumente wie eine E-Gitarre gehören nicht dazu,weder klassisch noch elegant.

Lg~H

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  08.01.2022, 11:38

Oooohhh - dem letzten Abschnitt kann ich nicht beipflichten - wenn Joe Bonamassa seine Basecap abnimmt , den Anzug anzieht und die Sonnenbrille aufsetzt , dann ich das an Eleganz ( was ich dafür halte ) nicht zu überbieten ..... Und wenn er dann anfängt zu spielen. Seht selbst......

https://youtu.be/GS2VxkitYas

Dirndlschneider  08.01.2022, 11:42
@Dirndlschneider

Upps - jetzt hab ich auch noch eine " Akustik "- Version erwischt . Aber ihr wisst sicher , was ich meine.....

Die Kausalität in die andere Richtung dürfte stärker sein: Wer intelligent ist, musiziert eher, weil er schon im Elternhaus entsprechend geprägt wurde, die Muße dafür hat und nicht alle Energie in den täglichen Überlebenskampf stecken muss.

Aber einen Trainingseffekt wird es auch geben. Das Gehirn ist wie ein Muskel, wenn man es nicht gebraucht, wird man schwerfällig im Denken.

Interessant wäre, wie Musizieren im Vergleich mit anderen Tätigkeiten abschneidet. Macht Kreuzworträtsellösen oder das Erlernen und der Gebrauch von Fremdsprachen auch intelligenter - vielleicht sogar noch stärker als das Musizieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Hi

ich spiele Klavier seit 8 Jahren und nein, ich selber merke nicht dass ich angeblich irgendwie klüger werde, auch wenn meine Eltern das behaupten und mich deshalb 2 mal die Woche zur Musikschule schicken🙄.

LG

Warum sind Menschen, die ein Instrument spielen intelligenter?

Das steht im Text.

Wie lerne ich am besten ein Instrument, ohne Lehrer?

Meiner Meinung nach am Besten gar nicht - bei eigentlich allen Instrumenten ist die Technik entscheidend und die kann man nur dann richtig lernen, wenn ein Lehrer Fehler direkt korrigiert.

Was spielt ihr für ein Instrument, habt ihr gemerkt, dass es euch klüger macht?

Klarinette, diverse Saxophone, Klavier, ein bisschen Querflöte, ein bisschen Ukulele. Nein, aber ich bin von Natur aus schon sehr klug ;-) Da ich aber keine Erinnerung daran habe, keine Musik gemacht zu haben (habe früh angefangen), kann ich auch keine Aussage dazu treffen, wie es ohne Musikausbildung wäre. Zumal sich die geistigen Fähigkeiten ja beim Heranwachsen auch verändern. Somit hatte Musik sicherlich Einfluss auf diese Entwicklung - ich kann aber naturgemäß nicht sagen, welchen.

Ist es egal welches Instrument ich lerne, um meine Intelligenz dafür zu steigern?

Hohe Koordination und Konzentration erfordern meiner Meinung nach vor allem polyphone Instrumente wie Klavier, Orgel, Schlagzeug, etc., bei denen die linke und die rechte Hand (und ggf. sogar die Füße) unterschiedliche Melodien oder Begleitungen spielen müssen und wo Du mehrere Notensysteme im Blick haben musst (weil für die rechte und die linke Hand - und ggf. die Füße - unterschiedliche Notenzeilen in unterschiedlichen Schlüsseln notiert sind).