Durch welche Bücher wird man intelligenter?

7 Antworten

Intelligenz wird oft mit dem Verstehen der Logik gleichgesetzt.

In Eignungstests bekommt man dann Figurenreihen, Würfel, zerschnittene Figuren usw. vorgesetzt. Das hat aber alles was mit viel Übung zu tun.

Die Menschen, die intelligent sind können logisch denken.

Nur durch das Lesen von Büchern erlangt man mehr Wissen, aber erst das Anwenden macht einen Sinn.

Für die Logik gibt es ein super Buch, auch mit Aufgaben und Lösungen: "Grundkurs im logischen Schließen", das kann ich nur empfehlen.

Danach kannst Du Menschen klarmachen, dass die sog. Alltagslogik nichts mit der Logik zu tun hat. Mehr verrate ich nicht.

Oder Du nimmst Dir Mathematikolympiaden vor, hier muss man wirklich lernen, wie man Probleme löst und nicht wie in der Schule einfach Schemata lernen und nachmachen, das kann auch ein PC.

Wenn du schlauer werden willst, dann solltest du dir Bücher in einer anderen Sprache kaufen. Also zum Beispiel Englisch. Dadurch prägst du dir mehr ein, bist konzentrierter beim Lesen und googlest Wörter die du nicht kennst/verstehst. Naturlich sollten das aber auch keine Kinderbücher sein, sonder schon Bücher mit etwas Niveau. Da es aber auch Spaß machen muss, denke ich du könntest Krimis lesen die an Erwachsene gerichtet sind und halt alles hinterfragen was dort passiert. Versuch den Mörder schneller zu ertappen als den Protagonist und hinterfrage warum er explizit welche Wortwahl wählte

Ob man intelligenter wird, das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du es wirklich verstehst, dann ist`s gut. Gewisse Dinge unterliegen nicht mehr unbedingt der Logik, sondern dem Sehen, Empfinden, Verstehen.

"In einem Kleid" von Marit Shoner

Hallo wuduwudu,

Exodus, von Leon Uris

Der zweite Weltkrieg, von Winston Churchill

Der Zauberberg, von Thomas Mann

Germinal, von Emile Zola

Die unerträgliche Leichtigkeit des seins, von Milan Kundera

Liebe Grüße

1. Da wird Harry Potter aber mächtig unterschätzt, lies mal die Originalversionen, da erweiterst Du Deinen Wortschatz.

2. Alle Biografien, Dokumentationen sind lehrreich.  Die haben in der Bibliothek ein eigenes Regal.
Man kann auch erst einmal mit den einfachen Versionen anfangen, so wie das Buch "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon, da lernt man eine Menge über den Weltkrieg.