AFD bedrohlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürchterlich erschreckend! Ich lebe in Sachsen. Und ja, mein Mann und ich überlegen bereits, wohin wir im Herbst nächstes Jahr nach der Landtagswahl ziehen möchten, wenn hier die CDU sich dann endgültig auf eine Koalition mit der AfD einlässt. Nicht, dass hier bisher alles tutti wäre, das ist es keineswegs! Aber so eine Koalition wäre eben echt der Moment, wo wir die Segel streichen und hier verschwinden würden, die Kiste wäre uns echt viel zu heiß... Und auch, weil das halt endgültig das absolute Zeichen dafür wäre, dass alle unsere Bemühungen in den letzten Jahren, Rechtsradikalismus etwas entgegenzusetzen, umsonst waren.

trekremllit  26.06.2023, 21:33

Die Apokalypse steht bevor 😱

Mich wundert nix mehr. Da haben wir knappe 80 Jahre keinen Krieg mehr im Land; das ist schon viel zu lange für ein paar deutsche Helden; da muss mal wieder hart durchgegriffen werden.

Mir ist das langsam echt egal; keine der ganzen Figuren im Bundestag ist in der Lage, die Folgen des Klimawandels ein wenig einzudämmen und auch wird keiner die der Menschheit innewohnende Gier und den Egoismus eindämmen; wir fahren den Karren voll an die Wand.

Da kann dann die Alternative für Denkbefreite auch mal die volle Breitseite Ihrer Unfähigkeit nicht nur verbal ankündigen, sondern auch in die Tat umsetzen. Hurra, es geht mit zunehmendem Tempo nach unten...

trekremllit  26.06.2023, 21:34

Die Zukunft wird nicht besser

Das ist doch nur ein erstes Zeichen, der große Knall kommt im Herbst nächsten Jahres. Und da wird in Berlin die Bundestagsbude beben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

rixtwix007
Fragesteller

Findest du das so toll?

Shukow  25.06.2023, 20:32
@rixtwix007

Aber absolut. Insbesondere weil ich mich an alte Zeiten erinnern kann!

rixtwix007
Fragesteller
@Shukow

Dieser Satz ekelt mich absolut an, sorry…

Shukow  25.06.2023, 20:43
@rixtwix007

Dein Problem, du bist dafür nicht alt genug, um ihn zu verstehen, oder warst du 1989 im Herbst, 18 Jahre alt und hast auf ostdeutscher Seite gelebt. Ich kann mitreden, du auch???????????

rixtwix007
Fragesteller
@Shukow

Ich kenne genug, die anderer Meinung sind

Shukow  25.06.2023, 20:52
@rixtwix007

Aber eine direkte Aussage treffen kannst du nicht. Und nur das zählt, die - direkte - Aussage. Spielt aber für dich ohnehin keine Rolle. Warte den nächsten Herbst ab. Amen.

rixtwix007
Fragesteller
@Shukow

Wenn sowas wie ihr an die Macht kommen solltet, dann würde ich meinen Stolz zum Land verlieren und echt drüber nachdenken hier nicht mehr zu wohnen

HappyMe1984  25.06.2023, 20:57
@Shukow

Du möchtest also die Zeit vor Herbst 1989 zurück? Unrechtsstaat, Unterdrückung, keinerlei Freiheit? Das ist dein Wunsch? Nun, dann ist die AfD tatsächlich die richtige Partei für dich. Ansonsten würde ich dringend dazu raten, mal aus der Filterbubble herauszuschauen, könnte sonst eine richtig böse Überraschung werden!

Shukow  25.06.2023, 21:05
@HappyMe1984

Dummes Gequatsche. Du hast absolut keine Ahnung, wovon du hier etwas schreibst. Ich bin Bj.1961 aus Meissen. Ich weiß wie einstmals der Hase gelaufen ist. Und genau so, in dieser Preisklasse beginnt es, heutzutage, zu laufen

HappyMe1984  25.06.2023, 21:10
@Shukow

Nun ja, ich hab einen Mann geheiratet, der genau wie seine Familie seit Generationen in Sachsen beheimatet ist. Seine Eltern gehörten zu denen, die noch vor November 1989 bei den Montagsdemos dabei waren, abwechselnd, damit immer einer daheim bei den Kindern war, falls es doch zu Festnahmen oder Schlimmerem kommen sollte. Ihnen ging es um Freiheitsrechte, um Meinungs- und Reisefreiheit, um echte Demokratie.

Als dann nach dem Mauerfall, als klar war, dass alles gut geht, die Schreihälse in Richtung D-Mark dazu kamen, haben sie sich zurückgezogen. Denn darum ging es ihnen nie!

Und meine Schwiegereltern finden die AfD mindestens so gruselig wie wir - weil sie DORT die Wiederholung dessen, wogegen sie sich damals engagiert haben, sehen, nicht in der aktuellen Regierung, nicht beim Gendern, nicht bei Klimaschutz!

Also los, erzähl mir mehr davon, wie wenig Ahnung ich von damals und heute so habe! Oder setz dich stattdessen hin und übernimm Verantwortung für dein eigenes Leben, anstatt deine eigene Unzufriedenheit auf irgendwelche Feindbilder zu schieben und Rechtsradikale zu wählen!

Shukow  25.06.2023, 21:18
@HappyMe1984

Dann denke mal an einen Helmut Kohl, an einen Franz Josef Strauß, an einen Genschmann. Das waren noch Männer und keine Weicheier, wie sie heute zu finden sind. Ich war dabei, als in Dresden der Zug aus Prag kommend, Richtung Hof abmarschierte. Ich kenne die Straßenschlacht. Ich kenne den Zirkus. Ich kenne die Zeit an der tschechischen Grenze unmittelbar nach der D Mark Einführung. Schau auf mein Portrait. Erzähle also keine Schauergeschichten, insbesondere nicht an einen, der mit von der Partie war. Die AfD ist die einzige Partei, welche die Karre noch retten kann.

Shukow  25.06.2023, 21:47
@HappyMe1984

Ich stand mit dem Mob. Befehl in der Reserve in Meissen. Gehörte zum Einsatzgebiet , Dresden, dazu. Und mir ist der Ar.... auf Grundeis gegangen, uns allen, welche diesen Befehl hatten. Dein Mann weiß, was das ist, ein Mob. Befehl. Oder dein Schwiegervater. Amen! Es hilft nur noch die AfD gegen absolute Versager im Bundestag. Punkt und Amen.

HappyMe1984  25.06.2023, 21:51
@Shukow

Naja, gut, damit hätten wir dann also geklärt, dass du tatsächlich gerne zurück zu einem autoritären Staat ohne Freiheitsrechte möchtest, weil du das damals schon für die richtige Seite gehalten hast. Joa, dann ist die Wahl der AfD für dich tatsächlich logisch. Aber irgendwie auch traurig, dass nach zwei Versuchen in der jüngeren deutschen Geschichte echt noch immer einige existieren, die es für gut halten, noch ein drittes Mal auf die heiße Herdplatte zu fassen, um zu prüfen, ob man sich dabei wirklich verbrennt...

Shukow  25.06.2023, 21:53
@HappyMe1984

Du hast es eben nicht verstanden. Macht nichts. Glaube du an den Weihnachtsmann. Ich glaube an Realitäten. Punkt und Amen.

HappyMe1984  25.06.2023, 22:06
@Shukow

Also willst du doch keinen autoritären Staat, der deine Freiheitsrechte einschränkt? Dann wähl halt nicht AfD!

sumpfbub  09.07.2023, 11:14
@Shukow

Es geht darum, die Zeiten von 1939-1945 nicht zu wiederholen. So einen Mist brauchen wir nicht erneut. Mit der Alternative für Denkbefreite wird es sehr schnell in diese Richtung gehen.

Demokratie ist immer noch die beste Weise, miteinander zu leben. Was wir aber durchaus brauchen ist eine klare Abgrenzung gegenüber denen, die die liberale Denkweise und deren Annehmlichkeiten im Übermaß ausnutzen. Und daran krankt es derzeit.

Die an der Regierung befindlichen Parteien müssen endlich etwas tun, um den Bürgern und der Industrie eine bezahlbare Energie zu garantieren, die Inflation abzuschwächen, die Kriminalität einzudämmen, die Abwanderung und Insolvenz der Industrie als unserer Lebensgrundlage zu verhindern.

Solange sie versuchen, den Bürger auf ökologischen Weg zu enteignen, wird die Stimmung immer schlechter.

Wovon soll denn ein normaler deutscher Arbeiter mit 2100 Euro brutto oder ein Rentner mit vielleicht 1000 Euro brutto eine Wärmepumpe, eine Solaranlage oder ein E-Auto finanzieren?

katzimausi123  25.06.2023, 22:03

Das können die genannten gar nicht. Ich bezweifle, dass so jemand überhaupt Eigentum hat. Ist also die falsche Zielgruppe der AFD.

Nun können sie zeigen ob sie was können, Thüringen ist nicht unproblematisch im Hinblick auf Wirtschaft und Arbeit.

Woher ich das weiß:Recherche