Sonneberg, blauer Landrat: Wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich stehe dazu positiv, weil 45%
Ich sehe die Entwicklung kritisch, weil 45%
Anderes 10%
Jolle2004  01.07.2023, 06:52

Warum steht "blauer Landtag" in der Frage?

CoDmY05
Fragesteller

Ja, da hätte Landrat stehen müssen

14 Antworten

Anderes

Die Wahlbeteiligung war schon vergleichsweise hoch. Gibt Landräte da ist die Wahlbeteiligung nur um 30 Prozent oder so. Bei Bundestagswahlen und Landtagswahlen meist höher. Europawahl ... das ist so weit von einem selber weg dass da wenig Interesse ist - oft mit Kommunalwahlen an dem Termin gekoppelt deshalb.

Bei der eigenen Gemeinde/Stadt den Bürgermeister - kriegt man ggf. auch noch einige Leute zur Wahl. Aber Landrat ist halt irgendwo dazwischen. Zumindest in meiner Gegend: Irgendeiner der die Verwaltung vom Landkreis (und da gibts auch noch nen Kreistag) leitet mit dem man selber nie zu tun haben würde.

Im Vergleich zum vorigen Termin hat zur Stichwahl (da ging die Beteiligung etwas hoch) der AfD-Kandidat auch nochmal mobilisieren können.

Ob positiv/negativ: Kommt drauf an, wie man es sieht. Die AfD macht sicher keine gute Politik. Als Landrat kann er aber auch nich sooo viel (falsch) machen - sonst findet man was um ihn weg zu kriegen. (Der vorgezogene Demokratiecheck ist aber doof, spielt AfD in die Karten. Hätte man vor Wahl bei Zulassung der Kandidaten prüfen müssen. Nicht nachträglich versuchen ein demkoratisches Ergebnis zu veränden in dem man versucht den gewähhlten Kandidat über Umwege loszuwerden.)

Positiver Effekt: Könnte andere Parteien under Zugzwang setzen. Damit die mehr bringen als nur "AfD-Wähler sind dumm/gefährlich" zu sagen - und auf die Wünsche der Menschen gezielter eingehen. Befürchtung meinerseits allerdings: Das wird nich passieren bzw. nicht so direkt/schnell.

Ersten Bürgermeister in ner Gemeinte mit (lt. Google) etwa 8800 Einwohnern ... gibts jetzt auch. In Sachsen-Anhalt. Da dürften noch paar folgen und krasse Ergebnisse bei Landtagswahlen.

Anderes

Ich würde derzeit keine AfD wählen auch wenn ich mich im politischen Spektrum rechts einordne.

Dennoch ist es gut, dass er es geschafft hat. So kann er entweder nachweisen, dass die AfD auf Kommunalpolitischer Ebene anders handelt, vielleicht auch besser, als andere. Wenn er es nicht kann, dann wissen wir es dann auch.

Ich stehe dazu positiv, weil

Das Ergebnis wäre wohl kaum anders ausgegangen, zumal die AfD von jedem dritten in dem Bundesland an Zustimmung erhält. Hätten mehr Wähler daran teilgenommen hätte das die Entscheidung knapper oder nochmals eindeutiger ausfallen können auf Basis wer wählen gehen würde.

Ich stehe dazu positiv, weil

Es ist halt einfach eine Wahl. Die anderen Parteien haben ihre Wahlversprechen vom letzten Mal nicht eingehalten, weswegen jetzt die Chance an jemand anderen Fällt, der noch nie regiert hat. Außerdem handelt es sich um einen Landrat, nicht den Landtag.

Bei Kommunalwahlen spielt auch die Bundespolitik eine entscheidende Rolle. Die AfD ist derzeit im Umfragehoch und das wirkt sich auch auf die Kommunalwahl aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

superseegers  25.06.2023, 21:51

Ein Landrat regiert nicht, er leitet die Verwaltung und muss politische Beschlüsse der Mehrheit des Kreistags umsetzen. Es wird so ein Bohei um diese Wahl gemacht, er kann ja jetzt zeigen was er drauf hat.

Ich stehe dazu positiv, weil

.wir nun sehen, ob AfD-Kandidaten tatsächlich abliefern……es bleibt spannend.

Eines ist jetzt schon klar: Hr. Merz wollte die Stimmen der AfD halbieren……das Gegenteil ist der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche